Mantrailling-welches Geschirr eignet sich am besten?

  • Zitat

    Ich hab nur enorme Probleme mit der Halswirbelsäule und das wird nicht besser, durch den Ruck, wenn mein Hund losstartet.


    Der Ruck ist für Dich und für den Hund nicht gut. Nimm unbedingt Handschuhe mit, damit Du die Leine kontrolliert "durch die Hand laufen" lassen kannst, ohne dass Du Dich verbrennst. Dann gibt's beim Losstarten keinen Ruck, sondern nur ein sanftes Runterbremsen.

  • Zitat

    Der Ruck ist für Dich und für den Hund nicht gut.


    ja, ich weiß :-/ Ích nehme die Leine jetzt am Anfang ganz kurz. Gar nicht so einfach meinen Hund 'auszubremsen'.


    Morgen probieren wir das erste Mal das Safety aus. Es ist zwar nicht so weich wie das von Trixi, aber immerhin wirkt es robuster.

  • Zitat


    ja, ich weiß :-/ Ích nehme die Leine jetzt am Anfang ganz kurz. Gar nicht so einfach meinen Hund 'auszubremsen'.


    Ja, ich habe auch so eine Rakete, daher kenne ich das! Ich musste mich auch erstmal daran gewöhnen, mir beim Trailen die Leine durch die Hand rutschen zu lassen und den Hund einfach mal machen zu lassen. Wenn man wie ich vorher seine Tage mit Leinenführigkeitstraining zugebracht hat, ist das erstmal ein Kulturschock :D.

  • hundert euro sind wirklich heftig teuer...
    so wie es ausschaut könnte man dann auch ein feltmann brustkreuzgeschirr nehmen....


    ich habe auch einen sehr schmalen hund .. und wir trailen seit 2 wochen... mit dem safety .
    da mein hund herzkrank ist und einen lungenschaden hat,darf am geschirr nichts drücken.mit dem safety haben wir seit 2 jahren im alltag,sehr gute erfahrungen gemacht und die beiden trailing termine klappten damit ebenso.
    demnächst probieren wir mal das anyx geschirr aus,das hat eine freundin leihweise zur verfügung gestellt.
    nur was mich daran stört... das der rückensteg im vergleich zum bauchsteg sehr viel kürzer ist und das geschirr so wie ich es gesehen hatte ,nur bei zug einigermaßen gut sitzt.
    naja,wir werden es nachher mal anprobieren(kam heut erst mit der post) und danns chauen.
    sonst bleibe ich beim safety,das hat sich ja bewährt.



    lg kirsten

  • Oooh - das Geschirr an dem Pudel sieht ja klasse aus - sowohl optisch als auch vom Komfort... *neid*


    Zitat

    so wie es ausschaut könnte man dann auch ein feltmann brustkreuzgeschirr nehmen.... lg kirsten


    Geht wahrscheinlich auch. Ich habe sogar so eins, nutze es aber nicht zum Trailen. Das hat halt nicht dieses Brustplatten-Dreieck als Auflage vorn. Andererseits gehen die Strippen vom Feltmann ja auch am Brustbein vorbei - wenn da kein ungünstiger Druck entsteht, braucht man das Dreieck zum Druck verteilen vielleicht auch nicht unbedingt...


    Und wenn das Geschirr richtig sitzt, ist es womöglich auch egal, dass es nicht gepolstert ist. Und es gibt ja genug Hunde, die beim Trailen nur leicht auf Zug gehen und sich nicht mit Anlauf ins Geschirr schmeißen.

  • Ach stimmt, den Thread gibts ja auch noch.


    Hab schon im anderen Thread geschrieben, dass ich für Janosch ein neues Trailgeschirr brauche.
    Safety und K9 gehen schon mal nicht.
    Er hängt sich wirklich sehr rein und röchelt dann und keucht, bedingt durch seinen verengten Hals (Kettenhund) und evtl. Trachealkollaps. Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt am Geschirr liegt, aber ich will trotzdem eins was ihn möglichst wenig stört.


    Zurzeit schweben mir das AnnyX Mantrailgeschirr vor, weils einfach sehr gut verstellbar ist und so hoffentlich perfekt angepasst werden kann. Die Unterfütterung ist mir so von den Fotos her fast zu wenig. Mal schaun...


    Das Niggeloh Fellow werd ich nächste Woche in unserem Hundegeschäft mal testen. Das Niggeloh Mantrailgeschirr gefällt mir auch sehr, aber 100 Euro für ein Geschirr, dass will gut überlegt sein und eigentlich würde ich das Geld lieber für was anderes ausgeben.


    Maßgeschneidert fällt eigentlich raus, weil ich die nicht zurück schicken kann.


    Achso, das Wolters hat ja auch noch so ein Dreieck vorne und ist wesentlich billiger. Vielleicht versuchen wir das noch.

  • Also ich habe das Safety genommen und zwar eine Nummer größer! Manchmal auch zwei Nummer bei anderen Hunden. Das habe ich dann unter der Brust umnähen lassen das es da nicht so schwabbelt. Da es sehr weich ist stört es auch nach umnähen nicht. Dadurch hat man mehr Halsfreiheit und es stört nicht beim ziehen. Auch Nase runter nehmen ging damit 1 A :) War die einfachste Lösung und am günstigsten.


    Lg steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!