Mantrailling-welches Geschirr eignet sich am besten?
-
-
Ne, mit dem Safety werd ich nicht mehr rumprobieren. Das wär ja dann auch maßgeschneidert und nachher hab ich wieder den gleichen Krampf wie jetzt, das muss nicht sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mantrailling-welches Geschirr eignet sich am besten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielleicht wäre für euch ja generell ein Geschirr mit einem anderen Schnitt als die "klassischen" Trailgeschirre besser geeignet? Gerade die Brustplatten sitzen ja meist recht hoch, und gerade das Niggeloh Follow ist noch dazu recht "hart" und "steif"... Ich hätte jetzt eher an ein Geschirr mit "weitem" Halsausschnitt gedacht, so in Richtung Kreuzgeschirr vielleicht: KLICK Da lässt sich der "Kreuzungspunkt" vor der Brust ja beliebig weit nach unten verschieben, so dass der Halsbereich selbst frei bliebe.
-
Ja an Kreuzgeschirr hab ich auch schon gedacht, aber da würde es dann wohl auf ein maßgeschneidertes hinaus laufen. Weil das was du verlinkt hast, ist ja gar nicht gefüttert. Das AnnyX ist oben gekreuzt, aber unten nicht. Meinst du das macht was aus? Anpassen kann man das auch.
-
Der Link war auch nur als Beispiel gedacht, an welchen Schnitt ich gedacht hätte...wobei ich aber meine mich zu erinnern, dass die Feltmann-Geschirre wohl sehr weich sein sollen. Ein AnnyX-Geschirr hab ich hier für Gremlin auch noch, allerdings das "normale", nicht das Trailgeschirr. Allerdings schrieb mal jemand, beide Varianten wären vom Grundschnitt her gleich - nur hat das Trailgeschirr halt noch dieses "Suchhund"-Dreieck auf dem Rücken. Gremlin hat sein AnnyX-Geschirr bis jetzt noch nie getragen (ich finde die Polsterung für ihn zu steif - das soll bei längerem Tragen aber angeblich besser werden), daher bin ich grad unsicher, ob das am Hals wirklich besser sitzt als ein anderes Geschirr...
-
http://www.mantrailing-quality…/bilder-zum-suchgeschirr/
Ich kann nur sagen aus Erfahrung, und ich habe einige ausprobiert auch das von Niggeloh.
das ist das beste Geschirr und wird wahrscheinlich den Pudel überleben, also sowas kauft man sich nur einmal.
Wir trailen viel und oft (Rettungshundestaffel DRK) und als Leine nehmen wir Zügelgurt, was von den Prüfern am Sonntag auf die ich meine Freundin begleitet habe sehr gut fanden.
Sie hat übrigens die Einsatzfähigkeit bestanden :-)
LG
Pia -
-
So heute waren wir im Hundemaxx und konnten folgende Geschirre ausprobieren:
Niggeloh Follow
Niggeloh Mantrailing Geschirr
Wolters
Wolfsong TourengeschirrDas Niggeloh Fellow war am Hals zu klein, von der Rückenlänge und Größe sonst ganz gut. Ich fand es optisch sehr ansprechend, aber zum Trailen hätte es nicht getaugt.
Das Niggeloh Mantrailing Geschirr in Größe S/M war zu groß. Da hätte man verstellen können was man wollte, der Rückensteg wär zu lang gewesen und die Brustplatte auch zu mächtig.
Das Wolters Geschirr ging leider auch nicht. Rückensteg zu lang oder gesamtes Geschirr zu klein.
Das Wolfsong Tourengeschirr (genau so sah es aus: http://www.google.de/imgres?bi…9&ved=1t:429,r:2,s:0,i:86 ) hat eigentlich am besten gepasst, aber leider saß es genau auf der letzten Rippe und unten gerade auf und hinter dem Brustbein. Auf Zug hat er deshalb leicht den Rücken hoch gewölbt. Vom Halsausschnitt und auch vom sonstigen Eindruck her saß es am besten. Die Signalfarbe fand ich gut.
Tja, das heißt jetzt für mich, dass ich ihm doch ein maßgeschneidertes bestellen muss, oder? Ich hab nur schiss, dass es dann trotzdem nicht passt. Sein Halsumfang ist halt eigentlich nicht passend für den Rest sondern zu schmal, hatten da schon oft Probleme.
Es gab doch so nen Shop, der einem ein komplett verstellbares Geschirr geschickt hat, das man dann richtig am Hund einstellen konnte, zurück schicken und dann das maßgeschneiderte Geschirr bekam. Wisst ihr wie der Shop hieß? -
Hallo Anja,
für welche Rasse soll das Geschirr denn sein? Sorry, das ich frage. Wahrscheinlich habe ich das irgendwo überlesen.
Andreas
-
Ich glaub ich hab das noch nicht geschrieben
Er ist ein Tibet Terrier Mix. So hoch wie lang (40cm), mit einem kräftigen Rücken, aber kurzem Brustbein. Sehr schmaler Hals wegen seinem ehemals eingewachsenem Halsband, deswegen wird ein Geschirr wahrscheinlich nicht passen wenn man nur Hals- und Brustumfang angibt.
-
Und das Follow passt nicht? Der Halsausschnitt sollte gross genug sein. Ich hätte vielleicht in der Länge probleme gesehen.
Hast du mal ein Foto? -
Zitat
Und das Follow passt nicht? Der Halsausschnitt sollte gross genug sein. Ich hätte vielleicht in der Länge probleme gesehen.
Hast du mal ein Foto?Das Follow hat für viele Hunde keinen optimalen Halsausschnitt...der sitzt quasi zu weit oben ...
Das mit dem Mantrailing-Geschirr von Niggeloh war das was ich meinte, diese Platte ist irgendwie unproportional groß (und dein Hund ganz schön kurz )
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!