Mantrailling-welches Geschirr eignet sich am besten?
-
-
Leider kann man mit den Bildern nichts über den Sitz sagen. Scheint ein Halbkreuzgeschirr zu sein mit 2. Bauchgurt - wozu soll der dienen? Zugpunkt ist ja eher beim ersten.
Sieht jetzt eher nach einem herkömmlich geschnittenen Geschirr aus, aber wenn's passt im Gebrauch ist doch gut.
Ich bin schwer am überlegen, ob ich nicht doch das Annyx testen soll - das Nonstop Free Motion passt zwar gut, der Zugpunkt ist aber doch arg weit hinten, was bei kurzer Leine und vielen engen Wendungen Probleme gibt. Und leider scheint das normale Nonstop-Führgeschirr im Moment nicht erhältlich zu sein - das Material hat mich nämlich total überzeugt, und auch der Schnitt am Hals!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der zweite Bauchgurt sorgt zum Beispiel dafür, dass das Geschirr besser sitzt und nicht bei zug unten nach vorne rutscht wenn du weißt was ich meine. Ich denke insgesamt ist der Sitz so stabiler.
Ob es sich dann auch in der Praxis bewährt muss ich sehen. Bei ihm wollte ich ja sowieso ein Kreuzgeschirr und das hat mich noch etwas mehr überzeugt. Nachdem es auch vom preislichen her nicht viel Unterschied macht, ist es mMn den Versuch wert. -
Am Dienstag konnte ich das Geschirr nun endlich testen.
Janosch röchelt leider immer noch :/ Da das Geschirr aber durch die Schnittform eigentlich nicht am Hals drücken kann, liegts wohl an seinem verengten Hals/Trachealkollaps.
Wenigstens röchelt er nicht mehr so stark und das Geschirr fühlt sich bei Zug weicher an. Es ist nachgiebiger und ich glaub er hat sich damit wohl gefühlt. Besser als das Safety ist es sicher für ihn. -
Anja ich hab den Eindruck dass der Bruststeg doch evt etwas hoch rauf ragt? Schwierig zu sehen bei dem Wuschel, aber aus Erfahrung sind diese Sorte Geschirr meistens vorne zu hoch. Wenn der Hund dann den Kopf zum suchen senkt, wird es zu eng. Denn der Schnitt des Geschirrs führt unter Zug dazu, dass der Zug eben nicht auf die Bauchgurten kommen, sondern über den Rückensteg auf die Schultergurten. So hebt es den Bruststeg hoch.
Je nach Hund reicht das dann bereits. -
Und welches Geschirr würdest du dann empfehlen?
-
-
Nicht welches Geschirr - sondern welcher SCHNITT.
Sinnvolle Geschirre haben keine geraden Schnitt. Die vom Bruststeg kommenden Bauchgurte verlaufen schräg hinter den Ellbogen nach oben. NUR so ist es garantiert, dass der Zug der Leine auf die Brust übertragen wird.
Das Rad - beziehungsweise das Geschirr, muss nicht neu erfunden werden. Die Zuggeschirre dienen seit Jahren als Vorlage für jedes Geschirr, auf welsches Zug kommt.Hetzgeschirre von Nigelloh, das Trailgeschirr von Grossenbacher, das Safety von Radant - sie alle lehnen sich vom Schnitt her an die Zuggeschirre an, damit eben die Kraftübertragung und Kraftverteilung korrekt ist und der Hund gesund bleibt. (Beim Safety ist das einzige Problem, dass es für viele Hunde vorne zu hoch rauf geschnitten ist. Würde man das korrekt schneidern mit tieferem Halsausschnitt, würde es den meisten Hunden zum trailen sehr gut passen.)
Camiro etc. bieten aber ganz normale FÜHR-Geschirre an - der Name sagt es schon - es ist nicht zum ziehen, sondern zum führen gedacht. Also auch "nur" so geschnitten, dass das Geschirr am Hund hält. Aber nicht, dass es unter Dauerzug korrekt sitzt. Und dann werden sie oft auch noch zu gross gekauft, was die Gefahr des Anhebens des Bruststeges noch vergrössert.
Auch zB. normale Norweger Geschirre funktionieren nur bei Hunden, die aufrecht suchen und mit rel. wenig Zug laufen. Auch die würgen sonst.
Hat ja niemand behauptet dass es einfach wäre, ein gut sitzendes MT-Geschirr zu finden. Je nach Körperbau des Hundes ist es ekelhaft mühsam.
-
Das schreibst du jetzt
Ich kauf jetzt sicherlich nicht schon wieder ein neues Geschirr. Niggeloh geht eh nicht und Safety werd ich nicht wieder probieren. Grossenbacher kenn ich nicht. Zudem ist ja noch die Frage, ob es in seinem Fall mit dem "perfekten" Geschirr wirklich gegessen wär...
-
Nö, ich glaube nicht, dass in eurem Fall ein Geschirr ab Stange passt - wie leider in vielen Fällen nicht.
Welche Geschirre hast du momentan noch zu Hause, die einigermassen passen?
Ich würde eins davon nehmen und zu jemandem gehen, der etwas von Hundegeschirren versteht und dir das umnäht. So dass es dem Hund auf den Leib geschneidert wird. Gerade mit der ehem. Halsverletzung muss es ja top passen.
Das Ding umnähen ist nicht so schwierig, das Geschirr das du jetzt hast sollte recht einfach zum umnähen sein. Das Mühsamste ist, die Nähte zu öffnen -
Zitat
Ich bin schwer am überlegen, ob ich nicht doch das Annyx testen sollWieso lässt du nicht einfach das Safety anpassen? Halsausschnitt tiefer, Microfleece unter den Rückensteg damit es nicht seitlich verrutscht - fertisch
Ich unke jetzt mal, dass das AnnyDings eben auch als Führgeschirr geschnitten ist und daher der Splasher damit auch rülpsen wird. So tief wie der seinen Rüssel immer hat.
-
Das Safety und das Obige.
Mir fällt jetzt so auf die Schnelle keiner ein der das Umnähen könnte
Meinst du das geht echt so einfach? Da müsste ja der komplette Ring um den Brustkorb weg und neu angesetzt werden, oder? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!