Der RETRIEVER Laber-Thread
-
-
Zitat
Toller auf jeden Fall......... z. B. "sarahinnorwegen" (glaub ich). Curlies wüsst ich jetzt grad nicht.......Eine Userin mit liverfarbener Curlyhündin gibt es - aber die ist schon länger nicht mehr aktiv, soweit ich weiß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Eine Userin mit liverfarbener Curlyhündin gibt es - aber die ist schon länger nicht mehr aktiv, soweit ich weiß.
Hab mal geguckt......... das war dann "Curly", oder? -
Hallo :)
Ich selbst habe zwar keinen Retriever, interessiere mich aber sehr für sie.
Besonders was ihre Gesundheit angeht würde ich gerne mehr erfahren.Wie eingeschränkt ist ein Retriever, wenn er einen HD-Wert von C oder D hat? Und ist es ''leicht'' bzw die Regel einen Welpen zu bekommen der A oder B hat, wenn man ihn aus einer seriösen Zucht kauft?
-
In seriösen Zuchtstätten wird enorm viel wert auf die HD- und ED-Werte gelegt, soweit ich weiß. Entsprechend sind die Chancen, einen A- oder B-Hund zu bekommen nicht schlecht. Eine Garantie hat man dennoch nie und anfällig für Gelenkkrankheiten im Alter sind die Retriever (ich weiß es speziell von Goldies & Labis) wohl trotzdem.
Mia wird im Oktober geröngt man hab ich bammel vor dem ergebnis, dann weiß ich zumindest schon mal mehr.
Aber ich habe das Gefühl, dass die Retriever mal ganz abgesehen von Gelenkkrankheiten nicht die gesündesten Rassen sind. Habe schon so oft von Allergien/Unverträglichkeiten und Hautproblemen gehört ...
Trotzdem glaube ich, dass es sich bei einen Hund aus seriöser Zucht in Grenzen hält. Wenn man auch in Betracht zieht, wie unwahrscheinlich viele Goldies & Labis rumlaufen, müssen da auch etliche kerngesunde dabei sein, die den TA nur zum Impfen sehen.Willst du einen Zweithund?
Was sind deine "Lieblingsretriever"? -
Zitat
Hab mal geguckt......... das war dann "Curly", oder?Jep!
Zitat
Wie eingeschränkt ist ein Retriever, wenn er einen HD-Wert von C oder D hat?Ich glaube nicht, dass man das so allgemein beantworten kann.
Der Körperbau und die allgemeine Konstitution sind da ja auch wichtige Faktoren.
Allein beim Labrador gibt es ja einen schlanken, hochbeinigen, sportlicheren Typ sowie Hunde, bei denen die Rüden gut mal ein Gewicht von 45 Kilo haben, mit kurzen, stämmigen Beinen, einem tiefen Brustkorb und insgesamt viel Masse. (beziehungsweise Fett)
Ein tendenziell sportlicherer, gut bemuskelter Hund steckt eine D-Hüfte eventuell besser weg als ein schwerer, massiger Rassevertreter. -
-
Okay danke für die Antworten :)
Ich habe durch Benji auch einige Retriever (nur Labbies und Goldies) kennengelernt und bin schon lange begeistert von ihnen. Klingt vielleicht ein bisschen doof, aber mein jetziger Hund ist mir etwas zu ''einfach''. Ich würde gerne einen zweiten Hund haben, der arbeitswilliger ist.
Nach Beschreibungen im Internet finde ich aber auch Flat Coated- und Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever interessant und könnte mir einen für später vorstellen.Allerdings würde ich mir so einen Hund nur in Verbindung mit einem Sportverein anschaffen. Und da momentan nicht die Möglichkeit nicht besteht, dass ich regelmäßig einen besuchen könnte, muss ich noch einpaar Jahre warten.
Nach dem Abi vielleicht... :wolke7:
-
Die Toller finde ich ja auch ganz besonders interessant. :fondof: Sie stehen jedenfalls zusammen mit fünf anderen Rassen auf der Liste der "eventuell-Zweithunde".
-
Trocknen eure Labradore auch sooooo schlecht? Kyra braucht Stunden bis sie wirklich trocken ist. :/ Sie hat heute so gegen halb vier im Wasser hier im Garten getobt und sie ist noch immer nicht ganz trocken. :denken: obwohl ich sie als wir dann rein sind abgerubbelt habe
-
Also Lilly schüttelt sich ja sofort, wenn sie ausm Wasser kommt. Geht sie nochmal rein war das ja eigl. unnütz, aber wenn wir dann vom Wasser weggehen wird sich noch mehrmals mit kurzen Zeitabständen dazwischen geschüttelt und nach 10 min fühlt sie sich noch ein bissl feucht an, aber trifft nicht mehr oder so. Das Fell am Hals ist dann auch schon komplett trocken. Wenn man sie abrupppelt ist sie sofort trocken. Das ist also kein Problem.
Das Welpenfell von Lotte nimmt die Feuchtigkeit gar nicht richtig auf. Man rubbelt 10 sek mit dem Handtuch und die ist komplett trocken. Ist das normal?
Meine sind bis jetzt zumindest Schnelltrockner. -
Retriver leben hier nicht mit im Haus würde mich aber mal interessieren wie es mit dem Haarwechsel aussieht (beim Labbi) ?
Haarverlust an sich ? Viel ? Wenig ? Machbar ?
Von Sommer zu Winterfell und andersrum ?Und kann es auch sein das sogar ein ach so lieber Labbi Beschützerinstinkt entwickelt ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!