Der RETRIEVER Laber-Thread

• Sagt mal, gibt es eigentlich so etwas wie eine Gewichtstabelle für heranwachsende Golden Retriever? Bislang lag Nemo wohl eher unter bzw. genau auf der Wachstumskurve. Nun habe ich ihn gestern beim Tierarzt wieder mal gewogen und er bringt inzwischen 27,8 Kilo auf die Waage. Messen ist immer schwierig, weil er stets dann, wenn ich den Zollstock anhalte, irgendeine Bewegung macht oder sich hinlegt oder wegläuft.

Ich finde nicht, dass er mit seinen neun Monaten "speckig" wirkt, aber die Tierärztin hat mich etwas verunsichert, weil sie meinte, wir sollten immer darauf achten, dass der Hund auch eine Taille habe. Bislang kannte ich nur das mit den Rippen (von wegen fühlen, kann man bei ihm auch). Sie sagte aber auch, dass er jetzt einen Schub gemacht habe und dass man das einfach im Auge behalten solle. Hmhh. Wie war das denn bei euch?

• Nero war mit neun Monaten eigentlich schon in der Höhe ausgewachsen. Ich denke, sein Gewicht lag damals auch ungefähr in der Kante. Er ist 64cm hoch.
    Danach hat er noch etwas Masse zugelegt und ist nun bei 28-29kg.

Odin ist/war deutlich kleiner und wog mit 9 Monaten so 18kg.

Allein wegen des Beispiels meiner Hunde, würde ich also auf bloße Zahlen und Normen eher weniger wert legen. Das ist doch sehr individuell.

Vielleicht zeigst du uns mal Fotos?

• Oh, ein Retriever-Fred :))

Was habt ihr für einen Retriever/Woher kommt er?
    Milo kommt von einer Zuechterin, Mitglied im CKC (Canadian Kennel Club). Er ist ein Golden Retriever.

Was veranstaltet ihr, um euren Retriever zu beschäftigen?
    Aufgrund seines Alter (12,5 Wochen) noch nicht allzu viel, aber schwimmen steht auf dem Plan, derzeit ca 3-4 Mal die Woche.
    Ein bisschen Dummy-Training, weil er mir von Anfang an sein Spielzeug gebracht hat. Ausserdem lernt er gerade die Namen seiner (wenigen) Spielzeuge.

Woher rührt eure Entscheidung für einen Retriever?/ Was macht Retriever für euch zu so etwas besonderem?
    Ich fand Goldens schon immer irgendwie schoen. Und dann hab ich ueber den Charakter gelesen und nachdem ich einen DSH hatte, zog es mich noch mehr zum Golden (finde die sehr unterschiedlich).
    Ausserdem liebe ich Wasser & Schwimmen und meine Hoffnung war, dass er nicht zu den Wasserscheuen gehoert. (Glueck gehabt, er liebt Wasser ohne Ende).
    Ich mag ausserdem dieses kasperhafte, was etliche Goldens haben. Das ist auch sein zweiter Name, Kasper.

Würdet ihr euch wieder für einen Retriever entscheiden?
    Gut moeglich. Kommt aber bei mir drauf an, wie es mir im Alter so geht, denn ich moechte fit genug sein, um (egal welchem) Hund genug Leben bieten zu koennen.

Derzeit jedenfalls bin ich total verliebt in meinen Zwerg, der mir einen so abwechslungsreichen und spannenden, lustigen Tag beschert. Das haette ich jetzt so gar nicht erwartet.
    Er ist einfach nur toll .... ok, abgesehen von seinen Haaren, die ueberall in der Gegend rumfliegen. lol

• Ich hab jetzt mal versucht, das Hundekind zu messen. Mannomann. Das geht gar nicht. Er läuft vor dem Zollstock weg, auf ihn zu und bellt ihn an. Aber anhalten kann ich ihn nicht. Ich habe also versucht, auf meinem Bein eine gedachte Linie bei 60 Zentimeter zu ziehen. Da ist er glaube ich noch knapp drunter, vielleicht also so 58 cm. Aber vielleicht auch schon 60, ich weiß nicht genau, wo man das Schultermaß nimmt.

Fotos folgen, ebenfalls nicht einfach, bei der Hitze den Hund zum STehen zu animieren :ugly:

• Das war Nemo vergangene Woche im Park, da wollte er mal schauen, was jenseits der Mäuerchen so los ist, gibt vielleicht einen guten Querschnittsblick (Tochterherz habe ich weggemalt)

Das hier war gerade im Eiscafe, leider liegend, da sieht man wahrscheinlich nicht so viel

Und das ist das einzige Foto, was ich gerade stehend ergattern konnte, da sieht er irgendwie noch so klein aus ;-)

• Je nach Zuchtrichtung und Statur des Hundes ist das Gewicht komplett unterschiedlich!

Wichtig!! Ein Junghund muss sehr schlank sein. Da darf kein Fett auf den Rippen sein, die darf man auch leicht sehen. Lieber zu dünn als zu schwer.

Wenn ich dir jetzt sage, dass meine Hunde (10 Jahre und 3,5 Jahre) 27 und 26,5 kg wiegen, nützt dir das nichts. Es sind ganz andere Linien.

Daher muss man das individuell anschauen.

• @wildsurf

Interessant!

Meiner war einer der Kleineren im Wurf (11 Welpen) und hatte mit 8 Wochen 5Kg. Gestern mal zwischenkontrolliert, da war er dann bei 8Kg.

In den vergangenen 7 Tagen hat er ca 1 Kg zugelegt, davor war es etwas weniger pro Woche.

Schlank ist er, man sieht gut seine Taille und die Rippen spuert man auch sehr gut, wobei die durch das schon relativ dicke Fell nicht durchscheinen.

Normal?

(wieso isn das Foddo verdreht? :/ )

• Der meiner Freundin (Standardzucht) hat mit 8 Monaten 31kg, da hat sie sich auch Sorgen gemacht, dass er zu viel haben könnte, aber der ist auch genauso hoch wie mein Retrieverrüde anderer Rasse.

• Der meiner Freundin (Standardzucht) hat mit 8 Monaten 31kg, da hat sie sich auch Sorgen gemacht, dass er zu viel haben könnte, aber der ist auch genauso hoch wie mein Retrieverrüde anderer Rasse.

Ich glaube, ich war einfach nur ein wenig "geschockt", weil er so einen Schub gemacht hat, aber er ist ja tatsächlich auch gewachsen (sagen zumindest immer alle, man selbst bekommt das ja gar nicht so mit - zumal der Hund sich ja nicht messen lässt :motzen: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!