Der RETRIEVER Laber-Thread
-
-
Ich wende mich jetzt einfach mal mit einer Frage an die "Profis" hier:
Ich möchte im nächsten Jahr einen Labrador-Welpen adoptieren. Folgendes verunsichert mich immer ein wenig:
Im Hinblick auf HD gibt es ja die sogenannte "Übergangsform" (B1/B2). Wenn ich die Zuchtordnung des LCD richtig gelesen habe, darf mit diesen Hunden uneingeschränkt gezüchtet werden.
Meine konkrete Frage: Würdet ihr einen Welpen aus einer Verpaarung A2/B1 (Hündin) und A2/A2 (Rüde) in Betracht ziehen oder haltet ihr diese Kombination schon für kritisch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine konkrete Frage: Würdet ihr einen Welpen aus einer Verpaarung A2/B1 (Hündin) und A2/A2 (Rüde) in Betracht ziehen oder haltet ihr diese Kombination schon für kritisch?
Aufjedenfall, wenn der Rest auch passt. Die Werte sind doch super. B ist noch überhaupt nicht bedenklich.
Auch mit einer C Hüfte darf gezüchtet werden, wenn der andere Hund eine A Hüfte hat, auch so eine Verpaarung würde ich nicht gänzlich ausschließen, bedeutet ja nicht, dass die Welpen ebenfalls C oder schlimmere Werte kriegen.
Mir persönlich ist es aber lieber, wenn die Eltern A oder B Hüften haben, gibt ja genug Auswahl bei Golden und auch Labrador Retrievern, da muss für mich nicht unbedingt alles in die Zucht, aber erlaubt ist wie gesagt auch das.
Um zu deiner Frage zurückzukehren:
A=frei
B=fragliche HD
C=leichte HD
D=Mittlere HD
E=Schwere HDB ist also überhaupt nicht schlimm.
Oder anders gefragt, warum würdest du das kritisch sehen?
-
HDA ist der Idealfall und HDB eine kleine Abweichung vom Ideal, also immer noch gut.
Als letztens Henks Untersuchungsergebnisse mit HD B1 /ED0 gekommen sind, habe ich mich gefreut. -
Ein Hund mit B-Hüfte kann sich trotzdem super vererben und A-Hüften bringen (genauso wie ein Hund mit A-Hüfte auch D- oder E-Hüften bringen kann). Ein Hund mit B-Hüfte wird voraussichtlich niemals Probleme damit haben.
Mich würde das nicht abschrecken
-
@Krümel21, @tail action und @Hennie: Vielen vielen Dank! Ihr habt mich in meiner Meinung bestätigt und mir die letzten Zweifel genommen!
-
-
Die LCD-Datenbank ist ja sehr übersichtlich. Da kannst du ja auch sehen, wie die bisherigen Nachkommen (sofern es welche gibt) ausgewertet wurden.
Hast du schon Züchter im Blick? Magst du die verraten, wenn ja? Gerne auch PN
-
Die Datenbank hab ich auch schon unter die Lupe genommen. Nachkommen gibt es allerdings noch nicht.
Hab dir eine PN geschickt
-
-
@tail action Ich hab's mal ganz mutig gewagt
-
@tail action und @Hennie Bin dann auf eure Antwort gespannt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!