Der RETRIEVER Laber-Thread

• Zudem gefällt mir die aktuelle Zuchthündin nicht ganz so gut. Ich habe durch Gwenna gemerkt ich steh eher auf die etwas zartere Linie und nicht so Massen an Fell. Das spielt ja auch oft mit rein :)
    Klar ist es der selbe Züchter aber auch dem seine Zuchthunde unterscheiden sich sehr häufig.

• Würdet ihr nochmal von eurem Züchter einen Hund holen oder wenn ihr von verschiedenen Züchtern eure Hunde habt, warum?

Ich würde definitiv immer wieder einen Hund aus Alanis Zucht nehmen. Für mich sind die Kriterien aber da genau dieselben wie bei allen anderen Zuchten auch. Sprich Zeitpunkt muss für mich passen, denn ganz flexibel bin ich nicht, was nicht heißt, dass ich nicht 1-2 Jahre auf einen Hund warten kann, sondern bspw wegen Ferien/Urlaub usw ein Hund nur dann und dann einziehen kann.
    Dann die Verpaarung, die Hündinnen kenne ich ja, aber der Rüde ist für mich mindestens genau so wichtig, sprich sollte mich der Rüde warum auch immer einfach nicht ansprechen, würde ich wohl auch eher keinen Welpen aus der Verpaarung nehmen.

Vom Zwischenmenschlichen und dem Gesamtpaket her dürfte ich nie wieder woanders einen Hund kaufen, denn so einen Glückstreffer wo von A-Z und noch weit darüber hinaus alles passt, werde ich wohl nie wieder landen.

Da ich als Zweithund vermutl eine andere Rasse haben werde, wird es dann natürlich auch eine andere Zucht, wird es ein zweiter Golden, was nicht ausgeschlossen ist, kommen für mich nur ganz ganz wenige Optionen in Frage, die Zucht ist da auf jeden Fall drunter, aber es muss dann eben auch alles passen wie oben geschrieben. :smile:

• Hallo,

sry das ich den Thread hier aus der Versenkung hole.

Bei mir zieht Ende dieser Woche (also Samstag oder Sonntag) ein Golden Retriever Jungspund ein.

(Hier kann man lesen wo der Hund herkommt -> Kurzfassung was danach geschah: Mein Ex sprach beim Amt vor, nur wenige Tage später gab es Besuch von denen. Den Eltern wurden ein paar "Auflagen" gemacht. Anfangs gaben sie sich ja noch beinahe Mühe die Anforderungen des Amts umzusetzen, aber schon bald fielen sie in alte Muster zurück. Meinem Ex ist der Kragen geplatzt, die Eltern haben sich einverstanden erklärt das der Hund wegkommt. Ich habe mich einverstanden erklärt den Hund zu einer angemessenen Schutzgebühr zu übernehmen.)

So, nun ist der junge Mann etwa 17 oder 18 Wochen alt, ist sehr schüchtern (aber nicht wirklich ängstlich), ihm fehlt einfach Selbstbewusstsein/vertrauen. Er ist noch nicht wirklich stubenrein, knabbert alles an und kennt es nicht richtige Spaziergänge zu machen. Er hat Angst vor Handschuhen, Handtüchern, der Leine und PET-Flaschen.

Nun würde ich gerne mit ihm irgendwas Selbstbewusstseinssteigerndes machen.

An Dummyarbeiter denke ich natürlich auch, er zeigt sich da auch interessiert in Form von Sachen herumtragen oder mir irgendwelches Zeug bringen was er findet. Dummyarbeit steigert doch sicher auch schon sein vertrauen in sich selber?

Kann mir zu dem Thema jemand ein paar Bücher empfehlen, ich finde sooo viele und weiß nicht welches wirklich was taugt...

Welches Dummy benutze ich? Wie schwer muss so ein Ding sein? Oder nimmt man zuerst das mit Leckerlies drin?

Wie verträglich bleiben Golden Retriever mit der Geschlechtsreife? Hab nämlich nur Rüden daheim.

Wann sollte ich einen Golden Retriever röntgen lassen? Seine Herkunft ist leider sehr unseriös (Die ehemaligen Besitzer behaupten er sei aus einer Gebrauchslinienzucht? Haben aber weder seine Eltern gesehen noch wo er aufwuchs.) und ich will da so schnell wie möglich gesundheitliche Dinge abklären lassen.

Auf was sollte ich mich einstellen bei einem Golden der einen so blöden Start ins Leben plus völlig falschen Umgang in den ersten Lebenswochen hatte?

Was meint ihr wann ich ihn an andere Hunde heranführen kann? (Außer meinem ehemaligen Polen, den kennt er schon) Er hat nämlich bisher keinen einzigen Hundekontakt gehabt.

Tut mir leid für die blöden Fragen, aber Golden Retriever sind eigentlich so gar nicht meine Sparte an Hund. :xface:

Trotzdem freue ich mich sehr! auf ihn und hoffe mit ihm endlich MEINEN eigenen Hund zu haben. :bindafür:

Oh, und einen Namen bräuchte ich noch, sein momentaner Name ist für ihn durch seinen alten Besitzer total negativ behaftet, aber was richtiges will mir nicht einfallen. :tropf:

• Röntgen sollte man meiner Meinung nach jedem Hund mit einem Jahr, einfach um zu gucken was man in Zukunft machen kann.

Guck mal ob du eine GRC oder DRC Ortsgruppen bei dir hast, vielleicht kannst du da an Dummytraining teilnehmen, bzw an Welpen oder Junghunde Training. Ich kenne einige golden die bis an ihr Lebensende unkastriert toll mit anderen waren, ich kenne andere dies nicht waren. Das kann man so nicht vorhersagen, tendenziell sind sie aber sicherlich Artgenossen verträglicher als manche andere Rasse.

Ich würde vor allen Dingen entspannen, die Vergangenheit ist vorbei, jetzt kommt die neue Gegenwart. Mach langsam, zeige ihm viele Alltagsdinge aber nur nach und nach und nicht zu viel auf einmal.

Ich mag das Welpen- und auch das Erwachsenenbuch von Norma Zvolski.

Das sind eigentlich die Bibeln für Retriever Besitzer die auch Dummytraining machen wollen.

• Der ist noch nicht durch den Zahnwechsel durch, daher kein Dummy machen. Wenn der Zahnschmerzen hat, macht er gleich mal eine falsche Verknüpfung.

Nimm ihn als normal an. Damit hilfst du ihm am allermeisten!

Sieh ihn als das was er ist, ein junger Hund, dem noch die ganze Welt offen steht.

Bitte sieh nicht das, was er alles noch nicht kann oder kennt. Das holt ihr schnell wieder auf.

Mach ganz normales Welpenprogramm. Zuerst viel im Garten mit dir und deinen Hunden. Sobald er sich zusammen mit dir sicher fühlt, gehst du langsam immer weiter weg auf den Spaziergängen.

Denk dran, ist noch ein Babyhund!

Alles was ihm Angst macht, kannst du doch wunderbar schön füttern. Leg es hin, mach ein Spiel daraus, sei kreativ.

Er braucht jetzt vor allem viel Sonennschein in seinem Leben, und nicht zu viel „Kopf“. Sei mit dem Herzen dabei, dann folgt er dir bald überall hin.

Nebenbei kannst du anfangen, im Alltag zB das Sitz zu üben. Ganz langsam und eben, nebenbei.

Falls der Folgetrirb nicht mehr vorhanden ist, Geschirr und ganz leichte sehr lange Schlepp an den Hund.

Golden Retriever sind normalerweise sehr sozial mit allen Rassen und Geschlechtern. Ausnahmen gibt es immer, bei den stark auf Arbeit gezogenen Hunden etwas mehr.

Ich habe hier 3 Golden Rüden und ich erwarte auch jetzt mit dem Kleinteil keine Probleme. Weil gut sozialisiert und geleitet.

Hundekontakt bitte planen!! Zuerst soll er sich das aus Distanz anschauen können. Er MUSS nicht hin, soll aber näher ran dürfen wenn er will. Lass ihn zuschauen bei anderen, aber schütze ihn. Lass ja keinen auf ihn drauf los.

Und wenn dein anderer Hund sehr sozial ist, dann ist das das Beste was ihm passieren kann. Dann zusammen mit dem Grossen raus und alles erkunden.

Er war noch nicht lange bei den anderen Besitzern, also hat er zwar einen suboptimalen Start gehabt, aber das kriegt ihr hin.

Konzentrier dich jetzt auf das Positive und vielleicht habt ihr eine GUTE Welpengruppe, wo er langsam an andere Hunde herangeführt werden kann.

Das wird schon, mach einfach langsam und mit viel Herz. Das sind weiche Hunde, sehr menschenbezogen und fein.

• Ps:

Weisst du aus welchem Land der Hund kommt? (Belgien, DE?) Hast du irgend einen Anhaltspunkt woher er kommt? Ein Foto wäre auch noch toll vom kleinen Mann =)

Namen? Hmm, Ticket? Grappa? Hiero? Juno?

(Nicht so einfach zum schreiben wenn der freche Welpe das Handy abschleckt :D )

• Könnte man nicht über die Chipnummer herausfinden ob es von einem VDH angehörigen Verein ist? Die sind doch bei der Wurf Abnahme gespeichert.

• Hi,

danke für eure Antworten! Bilder gibt es sobald der kleine Mann da ist und sich ein wenig eingelebt hat.

Leider weiß ich von seiner Herkunft nicht viel. Seine momentanen Besitzer reden nicht mehr mit mir seit wir den Kaufvertrag geschlossen haben. Der impfpass ist leider leer, da steht rein gar nichts drin, quasi wirklich ein Blanko.

Da steht sein Name, seine Rasse und sonst steht da nichts. Nicht mal welcher Tierarzt den Pass "ausgestellt" hat.

Er hat angeblich Impfungen bekommen, in Belgien, aber die haben wohl nichts in den Pass eingetragen, weil sie den vergessen hatten, sagt mein Ex.

Er weiß allerdings leider auch nicht bei welchem Tierarzt das gewesen sein soll, denn sonst hätte ich da mal nachgehört.

Leider weiß er auch nicht wie und wo seine Eltern an den Hund kamen, sie haben ihm den Hund einfach von jetzt auf gleich vorgesetzt.

Jetzt bin ich mir unsicher wegen der Impfungen, sollte ich die so schnell wie möglich machen? Aber wenn er ja angeblich geimpft wurde, ist das dann nicht zu viel für seinen kleinen Körper?

Und noch eine Frage: Er schuppt ganz extrem und stinkt wirklich sehr nach Hund, obwohl er eigentlich mit gutem Futter (Platinum) gefüttert wurde. Kann das darauf hin deuten das er was nicht verträgt? Er kratzte sich an extrem unterm Bauch. Seine Ohren sind glaube ich auch nicht ganz in Ordnung. Die sind sehr dreckig und gerötet, beim saubermachen (wollte da bisschen was rausnehmen damit es ihn nicht mehr so stört) hat er gequietscht und ich hab es erstmal seinlassen und die Ohrenberührungen direkt wieder schöngefüttert, auch wenn er da scheinbar nichts verknüpft hatte. Auch seine Augen sind gerötet.

Hoffentlich kann ich ihn Samstag schon abholen, dann könnte ich gleich zu meinem TA und mit ihm alles abklären, oder wäre das zu viel für ihn?

Ich muss wirklich gestehen das es mir schwerfällt normal mit ihm umzugehen. Sobald er ein wenig schüchtern oder verhalten auf etwas reagiert habe ich sofort Angst das er das mit irgendwas verknüpft und wir das nicht mehr rausbekommen. Das er dann kein richtiges Hundeleben führen kann weil irgendwas verbockt wurde.

Ich muss auch gestehen das ich ständig mitleid mit ihm habe.

Aber ich versuche mich da schon zu bessern!

Für einen Namen konnte ich mich noch immer nicht entscheiden, hätte aber gerne was passendes zu Tax, auch wenn Tax ja nicht mehr mir gehört, wohnen die beiden zusammen und irgendwie fände ich es schön wenn die Namen harmonieren.

• Mitleid ist der schlechteste Berater, damit bekommst du einen ängstlichen Hund noch ängstlicher. Ich würde schon gleich zum Tierarzt gehen, wenn er wirklich einen blanko Pass hat ist er nicht vom guten Züchter.

Wie er allerdings über die Grenze gekommen ist ohne gültigen Impfpass, darüber wollen wir uns mal lieber keine Gedanken machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!