Der RETRIEVER Laber-Thread
-
-
Mitleid ist der schlechteste Berater, damit bekommst du einen ängstlichen Hund noch ängstlicher. Ich würde schon gleich zum Tierarzt gehen, wenn er wirklich einen blanko Pass hat ist er nicht vom guten Züchter.
Wie er allerdings über die Grenze gekommen ist ohne gültigen Impfpass, darüber wollen wir uns mal lieber keine Gedanken machen.
Wie gesagt ich weiß nicht wo er her kommt. Sie wohnen zwar an der Grenze, aber immernoch in DE und können ihn auch hier von irgendwoher geholt haben. Habe da sogar ein paar Befürchtungen wo er herkommen könnte. Da möchte ich dann ehrlich gesagt auch lieber nicht wissen ob meine Befürchtungen stimmen, weil dann müsste ich mich definitiv auf einen gesundheitlich sehr angeschlagenen Hund einstellen. Dann weiß ich lieber nicht wo er herkommt und es kommt dann wie es kommt mit ihm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hilft ihm jetzt auch irgendwie nicht wenn du dich da drinne vergibst dir Gedanken zu machen. Wie gesagt, behandle ihn wie einen normalen Hund, kein Mitleid wegen der Vergangenheit, keine Angst wegen der Zukunft. Ich habe hier auch so einen deprivierten Vermehrer Hund aus dritter Hand , seitdem ich den völlig normal behandelt ist er wesentlich selbstsicherer geworden.
-
@Booster
Also, Stress kann ja ganz schön viel durcheinander bringen.
Je nach Herkunft können Unverträglichkeiten dazukommen.
Was ich machen würde:
Darmsanierung mit Probiotika. ZB Probio akut von Lactopia.
Der Darm ist das Tor zum Immunsystem. Wenn da was Kopf steht, klappt nichts mehr im Stoffwechsel.
Zusätzlich kannst du ihm am Morgen Ziegenmilch anrühren. ZB Ziegengold. Falls du an frische Kefir Kulturen kommst, könntest du Ziegenkefir selber ansetzen. Ist ganz einfach (Gooogle) Ich mache das hier selber, das ist wunderbar für die Darmflora.
Dann würde ich persönlich das Futter sofort umstellen auf entweder ein sensitiv Futter, oder dann gleich selber kochen. Ist aber aufwändig für Hunde im Wachstum. Daher eher Fertigfutter aber eben, etwas das Ruhe ins System bringt. Später kannst du immer noch was anderes geben.
Und wirklich mega wichtig: du musst ihm Sicherheit vermitteln. Ja er hat Schiss, aber wenn du darauf anspringst, wird das nix. Du bist jetzt sein Anker. Ein Tip:
Wenn du merkst, Ou jetzt hat er Angst, beweg deine Zehen. Sieht niemand, erdet dich aber subito. Müssen meine Leute im Training immer machen wenn sie nervös werden. Das beruhigt einem sofort.
Also nächstes Mal wenn es komisch wird, Zehen bewegen, 5 sek. reichen.
-
Hi, nochmal Danke!
Werde mir die Sachen mal besorgen/anschauen.
Ich hole ihn nun voraussichtlich am Samstag ab!
Ich bin sehr aufgeregt, so krass war das bei Tax nicht, obwohl ich mich da auch total gefreut hatte.
Aber so ein kleiner Golden-Knuddel ist irgendwie was anderes. Er ist so süß, ich könnte ihn aufessen!
Mein Bruder möchte das ich ihn Fritte nenne, weil er angeblich aussieht wie eine.
Aber mein Bruder hat mir schon den Tax geklaut, der hat jetzt nicht mehr mitzureden!
Ich glaube ich bleib bei dem Namen den ich beim letzten Besuch direkt im Kopf hatte: Pepsi.
Nichts spannendes, nichts mega außergewöhnliches, aber ich finde er ist ein Pepsi.
-
Zum TA: Ja ich würde da gleich noch am selben Tag hingehen, so wie du schreibst könnte der Kleine so einiges haben. Bei den Ohren musste ich gleich an eine Entzündung denken, bei meinen Hunden wars ganz genau so. Auch deine sonstige Beschreibung lässt auf einen nicht gesunden Hund schliessen (muss nichts "schlimmes" sein, aber auch Flöhe, ein Wurmbauch und/oder eine Ohrenentzündung müssen behandelt werden).
Sonst wie schon von anderen Usern gesagt, kein unnötiger Stress. Pepsi () ist jung, ihr habt mehr als genug Zeit euch kennen zu lernen, macht einfach einen Schritt nach dem anderen, wenn er was nicht mag, gut dann eben nicht und wenns was ist was sein muss, dann muss es eben sein, ob ers mag oder nicht (am besten natürlich wenn ihr das vorher langsam aufbauen könnt, aber es gibt auch Situationen, Medi gabe z.B., die der Hund evtl. nicht mag).
Entspann dich und behandle den Kleinen nicht wie ein rohes Ei, der geht schon nicht kaputt, keine Sorge
-
-
Seit gestern haben wir einen AL Goldi im Kurs, gefällt mir sehr gut.
Goldi ist ja eigentlich nicht so ganz mein Beuteschema, aber die war toll schlank und soooo gut.
-
Hallööle
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen meine Verwirrung etwas zu mindern, was die verschiedenen Retriever angeht. Und zwar sieht man ja meistens nur die Labradore und Goldis und das es da genauso anspruchsvolle AL gibt, ist auch wohl jedem Bekannt der sich nur etwas damit beschäftigt.
Jetzt bin ich hier im Forum aber immer mal wieder auf die Flats gestossen und finde sie äußerst ansprechend. In den Rassenstandards steht 'agil und arbeitsfreudig'. Allerdings steht dies in so gut wie jedem Rassestandard....daher meine Frage: inwieweit kann man den Flat mit den Goldis vergleichen (viele haben ja als Ersthund einen)? Eher wie AL oder doch mehr SL? Oder nen gutes Mittelmaß?
Und sorry für den langen Text, ich bin mega schlecht darin etwas in wenigen Sätzen zu...erläutern vielen Dank an diejenigen die auf die Fragen antworten mögen
-
Hallööle
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen meine Verwirrung etwas zu mindern, was die verschiedenen Retriever angeht. Und zwar sieht man ja meistens nur die Labradore und Goldis und das es da genauso anspruchsvolle AL gibt, ist auch wohl jedem Bekannt der sich nur etwas damit beschäftigt.
Jetzt bin ich hier im Forum aber immer mal wieder auf die Flats gestossen und finde sie äußerst ansprechend. In den Rassenstandards steht 'agil und arbeitsfreudig'. Allerdings steht dies in so gut wie jedem Rassestandard....daher meine Frage: inwieweit kann man den Flat mit den Goldis vergleichen (viele haben ja als Ersthund einen)? Eher wie AL oder doch mehr SL? Oder nen gutes Mittelmaß?
Und sorry für den langen Text, ich bin mega schlecht darin etwas in wenigen Sätzen zu...erläutern vielen Dank an diejenigen die auf die Fragen antworten mögen
Ich versuche mal mein Glück dir das etwas zu erläutern
Habe hier einen Showgoldie sitzen, sowie ab kommenden Samstag sogar zwei Flats
Vergleichen sollte man in erster Linie Rassen nie miteinander. Sind ja doch völlig unterschiedliche Hunde
Beim Flat gibt es tatsächlich (noch) nicht so eine extreme Teilung wie bei den Golden Retrievern oder Labradoren. Allerdings gibt es auch schon Zuchten die nicht viel Wert auf das Aussehen ihrer Flats legen sondern eher auf deren Arbeitsfähigkeiten.
Die meisten Züchter aber versuchen das alles noch gut unter einen Hut zu bringen und so glänzen die Hunde am einen Tag bei einer jagdlichen Prüfung und am anderen Tag gewinnen sie ihre Klasse auf der Show. So stelle ich mir auch einen Flat vor
Mein Welpe kommt jetzt auch aus einer jagdlichen Leistungszucht, Mutter und Vater sind aber beide auch sehr erfolgreich im Showring.
Agil und Arbeitsfreudig sind sehr nette Worte Der Flat wird nicht umsonst als der "Clown" unter den Retrievern bezeichnet.
Ich mag ihren Arbeitseifer sehr sehr gerne. Sie wollen immer gerne 120% geben Sind sehr lustig und haben durchaus ihren eigenen Kopf.
Dieses Zitat mag ich sehr gerne:
A Golden says "Show me what you want, explain why, and I will do it.
A Flatcoat says "I already know what you want, why you want it, now step aside and I'll show you a better way of doing it"Sie wissen es also meistens besser und haben so ihren eigenen Arbeitsstil Muss man einfach erleben und mögen
Ich bin der Rasse vollkommen verfallen und hier wird sehr wahrscheinlich nichts anderes einziehen Der ausschlaggebende Punkt bei mir war das ich gerne einen Dual Purpose (Show & Work) Hund haben wollte. Zudem finde ich die schwarzen (gibt sie ja auch in braun) Langnasen auch sehr elegant und einfach nur toll!
Würde also so vom Grund Ding her sagen sie sind ein gutes Mittelmaß je nach Züchter Großer Arbeitswille steckt in jedem Flat und die meisten kannst du auch gut auf einer Show zeigen und ein V1 bekommen Nicht so wie bei den AL Golden wo du mit Glück ein SG bekommst.
Wenn du genauere Fragen hast nur her damit, du kannst auch gern mal in meinem Foto Thread stöbern.
-
Deine Beschreibung klingt ja super!
Ja, deinen Thread habe ich bereits entdeckt. Deine Flat-Dame...
Klar, alle Rassen sind anders. Aber Retriever haben ja alle gewisse Parallelen
-
Ich finde man muss sie erlebt haben und das clownige Wesen auch mögen
Manchem mögen sie vielleicht nicht ernst genug sein. Aber ich find sie einfach nur toll und der Traum selber mal zu züchten.. wer weiß wohin uns der Weg führt
Von wo kommst du denn? Sonst könnte man sich ja mal auf einen Spaziergang treffen. Oder du fragst in den Flat Gruppen auf Facebook mal nach. Da finden regelmäßig treffen statt, wo du sicher mal mitkannst. Geht es dir vorallem um die Arbeitsweise ist ein WT sicher auch gut. Und ansonsten Züchter anschreiben :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!