Der RETRIEVER Laber-Thread
-
-
Hab dir eine PN geschickt. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Noch clowniger als ein Goldie? Kann ich mir fast kaum vorstellen Oder meiner hat irgendwo Flats in seinen Urahnen... Ich möchte gern noch einwerfen, dass die Rasse bzw. die Zucht das eine ist. Das andere ist, was du persönlich daraus machst. Ich kann da nur für Goldies sprechen, aber auch hier läuft es halt nicht von selbst. Gleich was man für seinen Alltag haben möchte oder für die Arbeit mit dem Hund: Man muss selbst dran arbeiten, von allein läuft auch hier nichts. Bzw. es läuft dann schief. Aber ich glaube, das gilt so ziemlich für jeden Hund.
Auf jeden Fall finde ich es toll, dass dieser Thread wieder etwas Leben bekommt - vielleicht könnten wir das beibehalten, uns etwas regelmäßiger über den Alltag mit unseren Clowns auszutauschen? Fänd ich super.
-
ich habe neulich irgendwo gelesen dass Flats diejenigen sind die am längsten brauchen um zu reifen. In der Zeit in der man einen Flat ausgebildet hat kann man drei Labbis ausbilden.
Keine Ahnung ob es stimmt, ich empfinde sie als wahnsinnig sensibel , während mein Labrador und auch die Goldis die ich kenne eher Dampframme sind dagegen.
-
Keine Ahnung ob es stimmt, ich empfinde sie als wahnsinnig sensibel , während mein Labrador und auch die Goldis die ich kenne eher Dampframme sind dagegen.
Ich kenne nur wenige Flats, aber den Eindruck teile ich auch. Wobei Nemo dann in der Tat auch eher "flattig" im Charakter ist - vielleicht gibt es hier und da doch Überschneidungen ;-)
-
ich habe neulich irgendwo gelesen dass Flats diejenigen sind die am längsten brauchen um zu reifen. In der Zeit in der man einen Flat ausgebildet hat kann man drei Labbis ausbilden.
Ich kenne den Spruch eigentlich so, dass man in der Zeit, in der man einen Flat ausbildet, 2 Golden oder 4 Labs ausbilden kann .
Wesensmäßig ähneln sie meiner Meinung nach ( und auch nach der der Züchterin meiner Hündin) aber eher den Labs als den Golden, die ich entweder als stumpf ( Showie ) oder als hypersensibel bis schissig ( AL ) erlebe. Im Umgang mit anderen Hunden nicht ganz so körperbetont ( Lab ), verspielt bis ins hohe Alter und immer für eine Überraschung gut. Als Flatführer braucht man eine gute Portion Humor, frei nach dem Motto : Wer einen guten Hund möchte holte sich einen Labbi, wer viel Zeit hat einen Golden.....und wer sonst keine Probleme hat nimmt einen Flat .
-
-
Ich finde es schade, dass so viele Rassen durch die Unterteilung in Show- und Arbeitslinie oft in extreme verfallen. Ein Goldie, welcher eigentlich ein schlanker, sportlicher Hund sein sollte, wird zur Fellbombe ohne Arbeitsmotivation, welcher mit jeglicher ihm bietenden Bewegung zufrieden ist (so meine Erfahrung)...beim Labbi dasselbe nur ohne Fell und mit einer guten Portion Distanzlosigkeit.
Also bei den Curly Coated und Nova Scotia Retriever beispielsweise steht ja explizit, dass die beiden Jagdgebrauchshunde sind und in Anfängerhänden eher weniger sein sollten.
Ist das bei den Flats auch? Oder sind die doch wohl in Anfängerhänden aufgehoben?
Ach ja, Clowns sind super! meine Ma hat einen Pudelmix Zuhause sitzen. Die sind ja auch als solche bekannt.
-
Also, unserer ist ja auch Show-Linie - und ob ein Goldie schlank ist oder nicht, liegt vor allem am Besitzer, wäre jetzt meine kühne Behauptung ;-) Ansonsten gebe ich dir aber völlig recht, was die Züchtung der Show-Linie angeht.
-
Oh ich fände auch toll, wenn hier wieder mehr los ist
Also mit dem Fett und unbeweglichen Golden ist so eine Sache. Tristan hat eine super Figur, neigt eher zum dünn sein. Er hat Muskeln, man sieht eine Taille und mit leichtem Druck sind die rippen sehr gut fühlbar.
Er stammt aus einer "dual porpos" Linie, die Mutter ist jagdl. Leichstunszucht und hat AL Blut in sich.
Die Züchterin hat uns sehr streng vorgenommen, dass unser Hund viel zu dünn sei und doch mindestens 30kg auf die Waage bringen müsste .
Dann ist Tristan aber eine rollende Tonne. Ich habe inzwischen das Gefühl, viele denken, dass ein Goldi keine Taille hat und das die normalen Regeln nicht auf seinen Körperbau zutreffen . Dabei sind die meisten einfach Fett gefüttert.
Ich kenne auch wahnsinnig schlanke, sportliche Show Goldies.
Die Flats finde ich ja auch ganz toll haben in der BZG einen in unserer Trainingsgruppe gehabt.
Ja er hat anders gearbeitet als ein Goldi und auch anders gelernt. Er brauchte mehr Abwechslung und war auch einfallsreicher in der Ausführung von Übungen .
In der 2.Gruppe hatten wir dann mehrere, weil die Leiterin Flat Züchterin war. Sie wirkten feinführiger, sensibler. Den Clown habe ich in allen gesehen. Sie haben einfach eine ganz eigene Ausstrahlung
-
Nachdem ich Border Colie und Aussie für mich ausgeschlossen hatte, bin ich immer wieder bei den Retrievern im Allgemeinen gelandet.
Der Flat war auch mal in der engere Auswahl, hatte sogar schon eine Züchterin im Visier.
Geworden ist es dann doch der NSDTR und ich hab es noch keine Minute bereut.
Gut finde ich, dass es keine Arbeits bzw. Showlinie gibt. Obwohl das Spektrum schon alleine von der Größe enorm ist.
-
Also mit dem Fett und unbeweglichen Golden ist so eine Sache. Tristan hat eine super Figur, neigt eher zum dünn sein. Er hat Muskeln, man sieht eine Taille und mit leichtem Druck sind die rippen sehr gut fühlbar.
Er stammt aus einer "dual porpos" Linie, die Mutter ist jagdl. Leichstunszucht und hat AL Blut in sich.
Die Züchterin hat uns sehr streng vorgenommen, dass unser Hund viel zu dünn sei und doch mindestens 30kg auf die Waage bringen müsste .
Dann ist Tristan aber eine rollende Tonne. Ich habe inzwischen das Gefühl, viele denken, dass ein Goldi keine Taille hat und das die normalen Regeln nicht auf seinen Körperbau zutreffen . Dabei sind die meisten einfach Fett gefüttert.
Wir werden auch immer mal wieder angesprochen, ob a) Nemo überhaupt ein Goldie ist, weil er b) ja so "klein" sei (er ist halt einfach schlank und hat keine Löwenmähne, sondern eine Befederung an den "richtigen" Stellen).
Ich weiß noch, dass unser Züchter in den Papieren, die er uns quasi als Einstiegshilfe mitgab (war ein ganzer Essay...) geschrieben hatte, dass der Hund bei der Aufzucht "schlank zu halten" sei. Das fällt einem natürlich schwer, ihr alle kennt diesen Blick der angeblich halb verhungerten Retriever. Aber ich denke bei solchen Versuchungen immer daran, was das letztlich für seine Gelenke bedeuten könnte - und dann fällt es mir wieder leichter...
Figoleo Die NSDTR finde ich auch toll, zumindest von der Optik. Näher kennengelernt habe ich leider noch keinen. Welchen (Wesens- und Arbeits-)Unterschied würdest du zum Flat sehen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!