Der RETRIEVER Laber-Thread

• ähm, 5min? :denker:

aaah, Kurzhaarhund xD

ich hab nach 5min erst den Hund halb eingeseift, und ne Überschwemmung veranstaltet. Das dauert also mit nem Golden schon etwas länger :igitt:

Genau genommen kann ich nen halben Tag einplanen. Danach kann ich meine Wohnung nämlich generalsanieren. :rolling_on_the_floor_laughing:

Früher hat Ebby sich als kleines Dankeschön für die Badeaktion immer im meinem Bett gewälzt. Ich hätte die Tür natürlich schließen können, aber an sowas hätte ich denken müssen bevor Ebby aus dem Bad gestürmt ist... :see_no_evil_monkey:

• und sich Malasezien etc. verbreiten.

Meiner Erfahrung nach ist das der Grund, warum Hund müffelt.

Deswegen sehe ich auch zu, dass meine Hunde gut trocknen. Besonders der große hat sich auch schnell Hotspots gefangen, wenn er längere Zeit halbfeucht durch die Gegend gewackelt ist :fear:

• Ich kann jetzt nur vom Labrador sprechen - an sich finde ich den sogar recht schmutzabweisend. Der Geruch kommt ja nur durch die nicht ganz sauberen Gewässer oder wenn die Hunde nicht gut durchtrocknen.

• Was (außer regelmäßig baden) macht ihr, damit eure schwimmbegeisterten Hunde nicht so erbärmlich stinken, wenn die "Freibadsaison" eröffnet ist.

Ich kann jetzt nur vom Labrador sprechen - an sich finde ich den sogar recht schmutzabweisend. Der Geruch kommt ja nur durch die nicht ganz sauberen Gewässer oder wenn die Hunde nicht gut durchtrocknen.

Ich bade Plüsch nicht mehr regelmäßig in der Wanne. Das hab ich nur die ersten Lebensmonate ab und an gemacht und dann tatsächlich auch mit nem milden Hundeshampoo. Ich hab dann gelesen, das soll die guten Felleigenschaften beeinträchtigen und deswegen würde hier wirklich nur noch in Ausnahmefällen in der Wanne gebadet werden.

"Gestunken" hat er selten- nach Einzug gab's irgendwann die erste Wäsche hier mit Shampoo, weil er fremd und ungut roch, deswegen auch der Shampoo Kauf, dann war er mal im Wald in nen Graben abgebutschert und dann hatte er mal ein Schlammbad genommen.

Das war im Januar und tatsächlich das letzte mal, dass die Wanne notwendig war.

Schauen, dass sie immer gut trocknen.

Ich lasse sie zB nicht am Abend ins Wasser. Weil die sonst halbfeucht auf dem Teppich oder in ihren Betten liegen. Dadurch müffeln sie viel mehr. (Plus meine Wohnung)

Wenn die nach dem Bad noch etwas Sonne oder Wind abbekommen trocknen sie viel besser. Und halt sehr gut abfrottieren oder DryUp drauf.

Als Labrador liebt er schwimmen. Ich schau,dass er sich gut trocken geschüttelt und gelaufen hat und trockne ihn zusätzlich ab. Seinen Bademantel mag er grad gar nicht.

Ich habe die Hunde tatsächlich noch nie gebadet :sweet:

Ich halte das eher wie wildsurf und lasse trocknen.

Allerdings wir hier auch nicht in Tümpeln oder Drecksgewässern gebadet :ka:

Genau, hier wird in der Regel auch nur im sauberen Fluss oder See gebadet.Und als er neulich doch mal im Schwimmteich war in der Entengrütze (diesen feinen Teichpflanzen), habe ich ihn mit klarem Wasser abgespült. Das hat gereicht. Ich finde auch, er riecht insgesamt gut.

• :doh: Ich Depp. Als ich heute Morgen die Kühlweste für ihren Einsatz fertig gemacht habe, dämmerte mir, was ich anders mache als die letzten Jahre. Ebby ist ja wirklich ateinalt und hatte mit der Hitze schon immer ein Problem. Sie trägt inzwischen jeden Tag die Kühlweste, sodass das Fell immer ein bisschen feucht ist, wenn auch nicht Tropf nass.

Ich denke, damit muss ich einfach leben und die Oma halt weiterhin alle 1-2 Wochen waschen, damit sie bürotauglich ist.

James, siehst du den Wald. Nein Sir, die Bäume stehen davor!

|)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!