Der RETRIEVER Laber-Thread
-
-
Wollt ein helles oder Schoko - Mädel, naja, ich liebe meinen schwarzen Bub trotzdem
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vor 2,5 Jahren wollte ich auf keinen Fall einen blonden, sondern ein schoko Mädel. Geworden ist es ein schwarzes Mädel und jetzt noch ein blondes dazu (es gab in dem Wurf alle 3 Farben und von 11 waren erst 2 weg- Auswahl war also noch).
Warum wird es eigentlich nie das, was man eigentlich wollte??
-
Einen Zweithund hätte ich ja auch gerne... Im moment hat's mir der Flat total angetan, aber das ändert sich zurzeit noch regelmäßig Ich finde den Toller auch eigentlich total toll, aber die sollen wohl beim arbeiten (nicht alle!) ziemlich zum kreischen neigen und wenn sie das NICHT machen, dann wohl nicht schön arbeiten. Ist nur das was ich gelesen habe unter anderem das hält mich gerade etwas von einem "irren Roten" ab.
Zum Thema Haaren: Hurley haart auch 2mal im Jahr extrem, ansonsten wenig bis gar nicht.
Wasser: Findet Madame super, zum planschen (Füßchen nass machen und bis zum Bauch rein). Geschwommen ist sie Sonntag das erste mal (mit 22 Monaten) am Hundestrand. Pfützen sind so mittelgut, Rasensprenger, Gartenschlauch, Gießkanne etc. ist voll doof
Jagen: Wenn sie was sieht und ich nicht schnell genug bin, geht sie hinterher. Ist uns einmal passiert, als ein Hase direkt neben ihr aus dem Gebüsch gehoppelt ist. Dem ist sie etwa 100 m hinterher gerannt und als es im nächsten Gebüsch wieder verschwunden ist, kam sie zurück. Wir gehen jetzt extra schon auf bestimmte Wiesen wo IMMER Wild im hohen Gras ist (natürlich abgesichert an der Leine) und machen UO, suchen Leckerlies etc, einfach damit sie lernt das ich auch bei solchen "Zuschauern" viel interessanter bin, schließlich hab ich was leckeres . Meistens habe ich allerdings das Glück, dass Hurley die Rehe/Hasen gar nicht bemerkt und ich dann schön ihre Aufmerksamkeit auf mich lenken kann.
Ich wollte eigentlich auch erst unbedingt ein braunes Mädchen
-
Hab mal ne Frage....
würdet ihr euch darauf einlassen den Hund nur zu einem Spaziergang zu sehen um dann alles weiter zu besprechen und ihn dann entweder mit nach hause zu nehmen, oder halt nein zu sagen.
Ich dachte wir fahren erst mal alleine hin, am nächsten Tag dachte ich das wir mit Kyra und ihm mal spazieren gehen und evtl. wenn wir dürften wäre es klasse ihn mal für ein paar Stunden mit nach Hause zu nehmen. Oder verlange ich da zu viel? -
Kann es irgendwie sein, dass die Züchter den Hund unbedingt loswerden wollen?
Wurde bei dir dieser Eindruck erweckt?Wie begründen sie denn diese Vorgehensweise? Soll der Hund vielleicht einfach nicht übermäßig "beunruhigt" werden?
-
-
Naja...unbedingt loswerden glaub ich nicht. Ich denk ihre Welt wird ja auch durcheinander gebracht, sie haben ja selber den Bruder behalten und beide Jungs zusammen bringen halt ordentlich Wind in einen geregelten Haushalt
Sie wollen ihn halt gerne schnellst möglich vermitteln, was ich auch verstehen kann, da es ja für alle irgendwie ne blöde Situation ist.Begründen tun sie noch gar nichts, da wir das weiter Vorgehen am Donnerstag erst besprechen wollen...ich wollte nur etwas "gewappnet" sein...d.h. wenn sie mir die Pistole auf die Brust setzen wollen ob ja oder nein würd ich momentan eher nein sagen. Warum?! Weiß nicht...son Junghund kann ja schon ein paar Macken haben, klar seh ich die nicht in ein paar Stunden, aber ich finde man kann sich ein besseres Bild machen.
-
Wenn du jetzt schon weißt, dass du Nein sagen würdest, falls dir die Züchter die Pistole auf die Brust setzen, kannst du doch auch einfach darauf bestehen, das Kennenlernen nach deinen Regeln zu gestalten. Und wenn sie Nein sagen: Pech gehabt!
Ich finde das Vorgehen: Erstmal alleine (ohne deine Hündin) hinfahren, den Rüden beobachten und kennenlernen und später nochmal mit der Hündin zu kommen, eigentlich ideal und verstehe nicht so ganz, warum die Züchter sich darauf nicht einlassen würden.
Zu deiner Frage: Wenn ich den Hund nicht aus irgendwelchen Gründen (bestimmte Anlagen/Linie) sowieso UNBEDINGT haben wollen würde, würde ich mich nicht auf dieses Vorgehen einlassen.
Der Hund wird mich im Idealfall die nächsten 10-15 Jahre begleiten, da wird man ihn sich ja wohl vorher in Ruhe angucken dürfen.... -
Zitat
Zu deiner Frage: Wenn ich den Hund nicht aus irgendwelchen Gründen (bestimmte Anlagen/Linie) sowieso UNBEDINGT haben wollen würde, würde ich mich nicht auf dieses Vorgehen einlassen.
Der Hund wird mich im Idealfall die nächsten 10-15 Jahre begleiten, da wird man ihn sich ja wohl vorher in Ruhe angucken dürfen....Genau SOOO seh ich das nämlich auch
-
Also das Einzige, was ich jetzt noch nicht so unbedingt verstehe ist die Geschichte mit dem "für ein paar Stunden mit heim nehmen"...
Dass ihr ihn mal mit und ohne Kyra erleben wollt, leuchtet mir völlig ein allein schon um gucken zu können, ob es da sofort im Karton rappelt und ob ihr euch das zutraut, aber die paar Stündchen mit ihm bei euch halte ich für wenig bis gar nicht aussagekräftig. Der wird sich sowieso nicht so verhalten, wie er es dann später täte, wenn er heimisch geworden ist.
Dann tendiere ich eher schon zu einem längeren Testzeitraum, was ja bei Tierschutzhunden auch des öfteren gemacht wird, wo ich aber durchaus auch die Bedenken der Züchterin verstehen könnte, dass er mit seinem Alter jetzt nicht ständig rumgereicht werden sollte.
Deswegen würde ich mich wohl eher drauf beschränken, ihn mal mit und ohne Kyra zu sehen, zu gucken, wie er mit ihr agiert, wie ihr euch gemeinsame Spaziergänge zutraut etc. und dann zu entscheiden, ob er momentan in euer Leben passt.
Beim Welpen, wo der Wurf ganz gezielt geplant ist, weiß man ja schon im Voraus, wann der Hund dann kommt und kann sein Leben und seinen Urlaub, seine Verpflichtungen etc. darauf ausrichten. Das fällt bei euch ja nun eher weg. Da läge in der Entscheidungsfindung wohl eher mein Augenmerk nun drauf: Schafft ihr das und wollt ihr das zum jetzigen Zeitpunkt?
Wenn ihr das klar bejahen könnt, steht einem recht fixen Einzug eigentlich ncihts entgegen. Wenn ihr da unsicher seid und viele Bedenken habt, würde ich so oder so überlegen, ob es nun genau der Rüde sein soll. Dann wäre es auch egal, ob er kurzfristig oder nach ein paar Tagen bei euch einzieht.
Just my two cents...
-
Deshalb frag ich ja, ob ich da zu viel verlange. Ist nun mal so, dass ich mit Kyra keinen einfachen Hund daheim habe, dem ich jeden vor die Nase setzen kann. Im Grunde kann ich schon in der ersten halben Stunde entscheiden, ob das zu Kyra passt oder nicht. Wir hatten ja mal die LabbiHündin einer anderen Züchterin hier und das war super. Die Züchterin hatte mir angeboten, dass ich Ginger mal mit nach Hause nehme um mal zu sehen wie das so funktioniert. Wichtig ist, das der Hund auch Ruhe einhalten kann. Ginger hat sich damals zu Kyra gelegt und Ruhe war...jaaaaaaa...ich hätte sie damals behalten sollen aber die Züchterin wollte sie ja nur abgeben, falls eine OCD Diagnose betsätigt wird...GsD war da nix.
Klar kann man jetzt sagen du musst dem Kleinen eh Ruhe verordnen , ja schon klar, aber der Hund muss ne gewisse Portion an Gelassenheit schon mitbringen. Als Kyra´s vermutliche Schwester mal hier war, du meine Güte das war Action pur...also sowas kann ich gar nicht gebrauchen.Wie gesagt ich fahre am Donnerstag hin und werde mir mal anhören wie die sich das vorstellen und dann schauen wir mal. Ich hab ja momentan echt nicht damit gerechnet so schnell einen zweiten Hund zu bekommen, wir hatten spekuliert im neuen Jahr einen Welpen zu uns zu nehmen, weil wir da schon nen Züchter im Auge hatten.
Aber wenns jetzt so schnell ernst wird, krieg ich schon Nervenflattern -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!