Pferde-am-Haus-Austauschthread
-
-
Hier gibt es doch bestimmt einige, die ihre Pferde/Ponys direkt am Haus/Hof halten...oder?
Erählt mal, wie ist das bei Euch? Wieviele Pferde habt ihr? Was für Stallungen? Selbst gebaut oder vorhandene Gebäude genutzt?
Eigene Weiden oder Pachtweiden?
Was gefällt Euch am "Eigenbrötler-Dasein" und was nicht?
Habt ihr Einstaller oder seid ihr lieber für Euch?
Wie und was füttert ihr?
...sowas eben.Kurz über uns:
Fünf Ponys jeder Größe , Offenstall plus Sandpaddock, Weide ganzjährig, dafür zeitlich stark begrenzt. Heu zur freien Verfügung, kein Kraftfutter.Freue mich auf Berichte von Euch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Darf ich auch mitmachen wenn mein gepachteter eigener Stall nicht am Haus liegt (welches ich nicht habe) ?
-
Ich lese mal still mit Wäre ja mein Traum....
-
Hallo
Wir lieben es - meistens!
8 Pferde am Haus (Quarters) alle Altersklassen gehalten in drei Gruppen. Wir trennen die Jungs und die
Mädels, auf der Weide und im Sandpaddock. Die dritte Gruppe sind Absetzer, die stehen nur Nachts getrennt. D.h. nachts Sandpaddock, tagsüber Weidegang. Weiden eigen und gepachtet.
Nachts und im Winter füttern wir Heulage. Kraftfutter in ganz kleiner Menge einmal täglich Hafer/Gerste
selbst gequetscht/Mineralfutter.
Von den 8 Pferden sind die Hälfte Einsteller (Handverlesen) eigentlich nur gute Freunde, bis auf einen, der nur vorübergehend da ist.Na ja, es gibt nichts schöneres als die Tiere am Haus zu haben, aber manchmal nervt es auch, das muss ich zugeben.
VG bbsla
-
Schöne Idee!
Ich halte meine beiden Pferde (Koronico, Traber-Quarter-Mix-Wallach, 23 Jahre) und Spirit (Pinto-Mix-Wallach, 9 Jahre) zuhause. Wir haben einen Bauernhof, betreiben noch ein wenig Ackerbau, und haben den alten Schweinestall zum Offenstall umgebaut. Die Pferde können also den ganzen Tag rein und raus, wie sie wollen, haben jederzeit Zugang zum Paddock, der auch als Reitplatz genutzt wird. Weidegang wird saisonabhängig reguliert. Momentan können sie 24 Stunden auf die Weide, überfressen können sie sich da nicht mehr. Im Frühjahr beim frischen Gras bin ich vorsichtig, da geht es nur stundenweise auf die Weide. Heu füttere ich nach Bedarf, Gerstenstroh steht immer zum Knabbern zur Verfügung. Kraftfutter gibt es nur wenig (ein haferfreies Müsli) und auch nur, um die Zusätze (Kräuter gegen Husten) und ggf. Medikamente ins Pferd zu kriegen. So viel werden sie nicht gearbeitet, dass sie Kraftfutter benötigen würden.
Für Spirit habe ich eine Reitbeteiligung, die im Gegenzug im Stall ein wenig mithilft und die Pferde versorgt, wenn ich mal in Urlaub fahren möchte.
Die Weiden sind unser eigenes Land und werden alle 5 Jahre umgebrochen. Dann kommt ein oder zwei Jahre Getreide drauf, und danach wird die Weide wieder neu eingesät. So halten wir uns die Option offen, jederzeit wieder Ackerland aus unseren Weiden zu machen, falls wir die Pferdehaltung mal an den Nagel hängen sollten.
Was mir als Selbstversorger gut gefällt ist, dass ich mir die üblichen Zickereien in den Reitställen nicht antun muss und mich als Westernreiter nicht schief angucken lassen muss. Andererseits habe ich festgestellt, dass ich wesentlich weniger reite, seit ich Selbstversorger bin. Früher bin ich halt fast täglich zum Stall gefahren, um zu reiten (allerdings hatte ich da auch noch keine Hunde ;)). Jetzt bin ich mehr mit dem Drumherum beschäftigt, und wenn meine Reitbeteiligung nicht wär, die mich immer wieder in den Hintern tritt („Los, komm mit!“), würde ich wahrscheinlich gar nicht mehr aufs Pferd kommen.
-
-
Zitat
Darf ich auch mitmachen wenn mein gepachteter eigener Stall nicht am Haus liegt (welches ich nicht habe) ?
Klar! Alle, die Selbstversorger sind oder mal waren.
Ob nun direkt am Haus oder woanders, ist völlig egal.
Wobei ich das ja echt die Hardcore-Variante finde, wenn man zusätzlich zu der ganzen Arbeit, die das Selbstversorgerleben so mit sich bringt, auch noch zum Stall hindüsen muss.
Ich glaube dann wäre ich lieber Einstaller.Ich finde es jedenfalls schon toll, dass sich welche gefunden haben.
Habt ihr Fotos? ...und hoffentlich habe ich nachher noch ein bissel Zeit, um etwas mehr zu erzählen.
Ein paar Bilder von unserem Stall/den Ponys sind -wenn mich mein Hirn nicht trügt- in meinem Hundefotothread, zwar mehr im Hintergrund, aber schonmal besser als nix. Link ist in der Signatur. -
ohhh ich hab hunderttausendfotos
aber mein stall ist optisch nicht soo ansprechend....
-
Ich kann mich hier auch bald einreihen, wir haben ein Haus mit großem Grundstück und kleinem Stallgebäude (Zugang vom Haus direkt in den Stall, so cool, morgens Kaffeetasse schnappen und in Hausschluppen den Jungs das Frühstück bringen - kann man einen Tag schöner beginnen???) gekauft und bekommen nun hoffentlich bald die Schlüssel, dann geht es los! Weide kann ich nebenan dazu pachten...
Einziehen werden meine 3 Jungs (Friese und 2 Shettys), Einsteller werde ich keine nehmen, das Theater gebe ich mir nicht. Hab jetzt so viele Pferdeleute und Ställe kennen gelernt und muss sagen, ich bin wohl einfach zu speziell Da koch ich lieber mein eigenes Süppchen und hab meine Ruhe. Das ist mir viel viel wichtiger als gemeinsame Ausritte und/oder gemeinsam im Stüberl zusammen zu hocken und zu ratschen.
Auch haltungs- und fütterungstechnisch will ich meine Pferde versorgen wie ich es für richtig halte. Wenn ich nicht will, dass meine Pferde von Viehzeug gefressen werden, sollen sie nachts raus dürfen und nicht entweder gar nicht raus kommen oder nur zur Hauptviecherzeit in einer Bruthitze ohne Wasser auf der Koppel brutzeln...
Auch Heulage kommt in keines meiner Pferde. Halte ich gar nichts von und bei meinen Jungs auch aus gutem Grund nicht, verstehen wollen es die Stallbetreiber aber nicht und respektieren auch nicht. Das nervt einfach, weil es eben zu Lasten meiner Tiere geht und das kann ich gar nicht leiden.Das ist das gute Stück, allerdings bekommt es dann irgendwann zum neuen Anstrich ein anderes Bild verpasst Da gehört ein Friese, flankiert vom Salt & Pepper-Gespann, drauf *find*
Die zukünftigen Bewohner:
-
ja, das schaut wirklich sehr gut aus - da kannst du dir was schönes bauen!
bin gespannt wie es später mal ausschaut!
mach bitte auf jeden fall "bauabschnittsbilder". -
wie toll!
das ist ja auch mein traum irgendwann mal eine Hofreite zu Kaufen....Dann würde ich mir auch wieder ein Pferd kaufen.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!