Pferde-am-Haus-Austauschthread

• Hey,
    ich habe endlich eine Baugenehmigung!!

Vorweg: ich habe zwei Ponys, eine Vollblutaraber (22 Jahre) und einen Araber - Trakehner Mix (27 Jahre). Den Mix habe ich als Fohlen bekommen, mit dem Kauf des Vollblüters habe ich die beiden nach Hause geholt (zwei Boxen, großes Paddock und Weidefläche). Es war ne Superzeit, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, meinem Mix fehlt die Herde....nur mit dem nervigen Hengst an der Seite, war er nicht zufrieden :lol:

Der Hengst wurde kastriert und die beiden zogen dann, vor 12 Jahren, in den ultimativen super-dooper-Offenstall!!! Wirklich!!! Im Herdenverband von 14 Pferden kehrte Ruhe ein, ich habe meine Ponys nie so ausgeglichen und glücklich erlebt!!

Aber, nun sind sie in die Jahre gekommen, der Vollblüter ist chronisch Augenkrank und mein Mix hat die Zähne so blitzeblank, daß er überwiegend mit Heucops ernährt werden muß. Ich habe sie vor einem Jahr aus der Herde genommen und sie leben nun auf der gleichen Anlage zu zweit in einem tollen Laufstall! Da die beiden die Jungspunte aus der Herde nicht mehr so brauchen, ich die Anlage mit ihren Möglichkeiten nicht mehr brauche und die Pflege der beiden mitlerweile sehr aufwendig ist, dh ich mindestens zweimal tgl. 40 km fahren muß, neben Job, Kids, Haushalt und Hunden, von den Kosten ganz abgesehen... haben wir beschlossen die beiden wieder nach Hause zu holen :smile:

ABER ich wollte keine Boxenhaltung mehr!! Nach langem hin und her hat meine bessere Hälfte meine Traum - Senioren - Residenz entworfen und einfach mal eine Baugenehmigung eingereicht und siehe da... Nach langem warten ist jetzt die Genehmigung da!!!!!!!!!!!!!! :D :D

Am Samstag kommt der Bagger und ich werde bestimmt viele Fragen an euch haben und für eure Tips und Erfahrungen dankbar sein!!!

• Super das freut mich für Euch!!

Viel Spaß beim Planen und Bauen des Offenstalles :D

Ich bin auch grad am planen - ich hab zwar schon einen recht abwechslungsreichen Paddock mit Kratzbaum, vielen Heufutterplätzen und einigen Büschen sowie versch. Untergründen.
    Aber er soll im Spätsommer noch um einen Rundweg von ca. 100 qm erweitert werden, mit Tränke im Aussenbereich, entfernt vom Stall, damit sie da hinlaufen müssen, die Heuplätze sollen ausserdem (noch besser) befestigt werde, ich plane weiter heustellen, eine Matschstelle für die Hufe.... die Ideen gehen mir selten aus - es hapert meist am Geld :lol: aber träumen darf man ja und so nach und nach wird einiges verwirklicht, so im laufe von ein paar Jahren wird noch einiges dazukommen, wie ich mich kenne... ;)

• Danke!! Ja, das planen macht Spaß und an Ideen scheiterts nicht...hoffe nur daß meine Opis die perfekte Fertigstellung auch noch erleben!

Habe etwas Angst vorm Winter und der Wasserversorgung... Sonst freu ich mich echt wie Bolle :lol:

• Also och habe schon meinen Traumstall geplant :D Mit allen Maßen und co xD
    Aber naja....wird sicher mindestens noch 10 Jahre dauern bis ich damit anfangen kann^^
    Oder denkt ihr reichen 20€ Taschengeld pro Monat?^^ :p

• Zitat

Oder denkt ihr reichen 20€ Taschengeld pro Monat?

Doch doch, das reicht locker!!

Allerdings nur für Papier und Stift, um den Traumstall zu zeichnen ;)

• Uff... Winter endlich vorbei, Wiesen gedüngt (Kompost), geschleppt und gewalzt, Maulwürfe mit den Nerven am Ende, Pferde geierig aufs frische Grün, müssen aber immer noch die olle Heulage fressen ...
    Aber ein Silberstreif am Horizont ist zu erkennen!

Schönen Frühling allen 2- und 4-Beinern!

LG

• Zitat

Wildsurf: hihi :D ich könnte mir auch jedes Monat einen Ziegel kaufen xD

:gut: Den Blick von deiner Mama möcht ich sehen, wenn sich im Kinderzimmer Monat für Monat die Ziegelsteine stapeln. :lachtot:

Aber eine besssere Altersvorsorge kann ich mir kaum vorstellen. :D

• Wir werkeln gerade am Zaun für die neue Wiese. Die Dicken wollen so dringlich raus, dass unser wahnsinniger Jährling vorige Woche kurzerdings den Zaun von der bisherigen Wiese niedergemacht hat und aufm Hof zwischen den Autos rumgeturnt ist. ER fand das irre witzig :headbash:

Wird Zeit, dass sie mehr Platz bekommen... der Kleine hat im Moment nur Grütze im Kopf :ugly:

LG Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!