Pferde-am-Haus-Austauschthread

• So ich beneide euch so darum und habe jetzt aber evtl auch bald die Möglichkeit das Pferd in direkter Nähe unterzustellen.
    Und zwar bin ich sehr ländlich zu meinem Partner gezogen und in 500 Metern Entfernung ist eine große Wiese mit einer Hütte drauf. Das Land wird nicht als Acker genutzt sondern nur abgeheut. Jetzt meine Frage an euch, wisst ihr wo man herausfinden kann wem das Land gehört? :hilfe:
    Und ist es wahrscheinlich dass der Bauer das Land verpachtet, habt ihr da Erfahrungen mit? Die Wiese ist wirklich sehr groß und zwei Ponys könnten dem eh nicht Herr werden, also kann der Bauer diese ja trotzdem heuen, ist doch eigentlich nichts nachteiliges für den Bauern oder?
    Falls er fragen sollte was ich denn dafür zahlen will, was für Pachtkosten kann ich ihm vorschlagen? Wir sind hier im Münsterland.
    Oh man so viele Fragen :ops: Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Denkansätze zur Findung des Bauern geben :D

• Hi,

zur "Findung des Bauern" wären die Nachbarn bzw. "Alteingesessene" meine erste Anlaufstelle. Ich hätte auch kein Problem damit, einfach beim nächsten Bauern zu klingeln und dort zu fragen, ob der was weiss. Solche größeren Flächen Land werden ja üblicherweise nicht alle paar Jahre verkauft, da ist die Chance sicher groß, dass das einem Bauern aus Ort gehört.

Viel Erfolg!

LG Birgit

• Zitat

Dazu hätte ich auch noch eine Frage :$
    Bei welcher Art von Grund kann man Pferde denn halten? :)

Ich verstehe deine Frage nicht: meinst du die Art des Bodens oder die Art der ausgewiesenen Nutzung?

Unsere stehen auf als Wiese eingetragenem Sandboden...

Steh ich aufm Schlauch? :headbash:

LG Birgit

• Zitat

So ich beneide euch so darum und habe jetzt aber evtl auch bald die Möglichkeit das Pferd in direkter Nähe unterzustellen.
    Und zwar bin ich sehr ländlich zu meinem Partner gezogen und in 500 Metern Entfernung ist eine große Wiese mit einer Hütte drauf. Das Land wird nicht als Acker genutzt sondern nur abgeheut. Jetzt meine Frage an euch, wisst ihr wo man herausfinden kann wem das Land gehört? :hilfe:
    :D

Katasteramt. ;)

• Cinnemaus: sry, schlecht ausgedrückt :$
    Ich meinte die Arten, die irgendwie die Nutzung bestimmen...kenne mich da garnicht aus :/
    Da gibt es ja im Wohngebiet eine andere Art als z.B. Am Land, oder? :ops:

• Du kannst Pferde auf Flächen halten, die zur landwirtschaftlichen Nutzung vorgesehen bzw. als solche ausgeschrieben sind.

Da muss dann noch beachtet werden, ob irgendwelche bestimmten Programme auf diesen Flächen laufen, es gibt dann evtl. gewisse Vorschriften, z.B. muss die Fläche eine vorgeschriebene Zeit brach liegen oder 1x gemäht werden oder so.

Deswegen ist es schwer, in einem Wohngebiet Pferde einfach so hinterm Haus zu halten. War es jedoch früher schon mal landwirtschaftliche Fläche, ist es leichter, dort die Pferdehaltung wieder genehmigt zu bekommen.

Das muss man beim zuständigen Bauamt und/oder Landratsamt erfragen und ggf. beantragen.

Die Nachbarn und Anlieger können sich dagegen aussprechen. Ging einer Bekannten meiner Freundin so. Die bekam die Pferdehaltung am Haus nicht genehmigt, weil die Nachbarin erklärte, sie habe panische Angst vor Pferden :muede:

• Ui, das ist doof :/

Also im Gedanken spiele ich schön länger mir ein bestimmtes Grundstück zu pachten, deshalb habe ich gefragt :)
    Ist eine Wiese mit ner Art von Scheune/Unterstand (gemauert).
    Die Scheune ist in 2 Teile geteilt. Der eine Teil ist auf einer Seite offen und wäre der Perfekte Offenstall^^
    Der andere Teil ist gleich hinten dran und da könnte man Futter und co lagern...
    Vor dem offenen Teil ist noch ein Stück Wiese mit 2 Bäumen...hach...das wäre so perfekt^^ und nur max. 5 Geh-Minuten vom Haus entfernt...

• Du darfst nicht vergessen, dass die perfekte Wiese bei Dauerregen ganz schnell zu Matsch werden kann. Da musst du dich dann schlau machen, in wie weit du das befestigen darfst und womit (Sand, Pflaster, Grassteine, Gummi- bzw. Paddockmatten?). Muss ja alles rückbaubar sein. Da hast du dann das nächste Problem mit dem Mist entsorgen. Du brauchst einen überdachten Anhänger (wird da wohl das einfachste und günstigste sein) oder eine überdachte Betonplatte (kostet ca. 2.000 €) oder einen offenen Misthaufen mit Sickergrube, damit keine Jauche durch Regen ausgespült und ins Grundwasser sickern kann.

Aber wenn du weißt, wem die Wiese gehört, frag doch mal nach, was derjenige grundsätzlich davon halten würde, überhaupt zu verpachten, was er an Pacht haben wollen würde (hier liegen die Pachtpreise bei ca. 50 bis 60 € im Jahr für 1 Morgen). Vielleicht weiß er auch, ob eine Pferdehaltung da erlaubt/nicht erlaubt wäre. Und dann könntest du dich ans Landratsamt bzw. Bauamt wenden und dich da schlau machen.

Ist die Wiese schon eingezäunt und wenn ja, wie? Kommen bei schönem Wetter viele Spaziergänger da vorbei? So was musst auch berücksichtigen, es gibt so viele bescheuerte Leute, die dann meinen, sie könnten dein Pferd als Biotonne missbrauchen (nicht nur Bioabfälle, sondern auch Buchs-, Ginster- oder Rasenschnitt landet gern auf Pferdekoppeln!) oder sie lassen die Pferde frei. Alles schon da gewesen. Manche Eltern gehen sogar mit ihren Kindern auf die Koppeln und setzen ihre Kinder auf die Pferde.

• Pferde am Haus halten klingt immer schön romantisch, aber man stößt schon schnell an die gesetzlichen Grenzen. Denn, man ist damit eben kein priviligierter Landwirt. Ergo sind Genehmigungen für Reitplatz, Unterstand, Mistplatte (um nur das nötigste zu nennen) meist seeehr hoffnungslos.

Ich weiß wovon ich sprech... :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!