Pferde-am-Haus-Austauschthread

  • Das kommt z.B. drauf an, ob das Förder- oder Programmflächen sind, aber das kannst du eigentlich bei der Gemeinde, beim Bauamt z.B., erfragen, ob da eine Pferdehaltung erlaubt wäre :) Lass es dir am Besten schriftlich geben. :)

  • Ja klar muss man das vorher alles abklären :smile: Vor allem wenn man einen festen Zaun oder sogar einen kleinen Stall drauf stellen will.
    Hat jemand Erfahrung damit, wie lange es dauert, bis man aus dem Acker eine beweidbare Grünfläche macht. Geht das innerhalb eines Jahres?
    Die Idee kam ursprünglich sogar von meinem Freund. Ich hab immer Bedenken, weils eben doch ein bisschen abseits gelegen ist. Weiß nicht ob das jetzt Vor- oder Nachteil ist. Für den Winter denk ich würden wir dann die (noch nicht vorhandenen) Pferde eh am Haus unterstellen müssen, wegen Wasser.

  • Das geht recht schnell wenn das Wetter mitspielt! Auf der Winterweide, auf der unser Stall steht, standen im März noch Weihnachtsbäume :lol:


    Aber ich würde den Graswurzeln immer etwas Zeit geben sich zu festigen, da man ja länger von der Wiese haben möchte. Dh den ersten Graswuchs mähen (kann man ja schon verfüttern) und im ersten Jahr, wenn überhaupt, vorsichtig beweiden... So mache ich es zumindest!



    Escha, ja, der Rindenmulch wird sicher in den feuchten Jahreszeiten stinkig, ich habe auch ein Reservoir an neuem Rindenmulch (ein Freund hat ein mobiles Sägewerk ;) ) Der Verbrauch ist nur deutlich geringer, da es durchsickert...und ich meine auch immer das der Mulch schneller verottet als industrielle Späne...



    Eine Frage: wie sind eure Erfahrungen mit PVC Vorhängen?? Im Winter wollte ich einen anbringen. Und wo bekomme ich die günstig her :???:

  • Zitat

    Eine Frage: wie sind eure Erfahrungen mit PVC Vorhängen?? Im Winter wollte ich einen anbringen. Und wo bekomme ich die günstig her :???:


    Die bekommst du im berühmten Auktionshaus ;) In verschiedenen Farben, Stärken und Längen...


    Hier der Link für ein Beispiel (Artikelnummer 230298842388), im Shop gibt es dann die Schienen etc.:


  • Danke schon mal für die Antworten :smile:
    Vielleicht mag nochmal jemand auf den Link klicken. Der Acker mit dem roten Stern wäre unserer. Denkt ihr, das ist zu weit außerhalb? Würdet ihr dort eure Pferde guten Gewissens dauerhaft stehen lassen?


    http://s14.directupload.net/file/d/3328/cpwqsezj_pdf.htm


    Geplant sind mal max. 3-4 Pferde - am Anfang wohl eher 2.
    Die Fläche ist ca 250 auf 120m. Denkt ihr, das wäre eine sinnvolle Größe?

  • Mein Stall ist nur wenig näher am Ortsrand (allerdings sind nur knapp 100m entfernt 2 Aussiedlerhöfe).


    Aber ich kenne eine Menge Pferde die weiter weg stehen vom Ort als in Deinem Plan. Also ich hätte da keine Bedenken :smile:



    Die gesame Flläche ist 250x120 m? Das wären ja 30 000 qm? Das sollte gross genug sein für 3-4 Pferde ;) Ich wollte, ich hätte wenigstens ein Drittel davon.... :roll:




    Mein neuer Ganzjahres-Paddock wird rund 1000 qm haben und die dazugehörige Wiese für den Sommer ebenfalls 1000.
    Dann hab ich noch ne Sommerwiese von ca. 2000 qm und die Pferdemäuse kommen rund 4 Wochen in Urlaub in den Odenwald und stehen dort auch auf riesengrossen Wiesen und mampfen ;) und ich hab 2 eigene und 2 Einsteller (allerdings suche ich gerade einen 3. Einsteller) - jedoch alles eher kleinere Pferde; das grösste ist knapp 150 cm groß.



    Also: passt schon super! :gut:

  • Hey Pferdefans,
    Ich hab im Radio gehört, dass manche Leute ihre Pferde zebramässig anmalen, um die Bremsen abzuschrecken. Gibts dazu iwelche Erfahrungen?
    Ganz abartig scheint mir das nicht. Die Zebras haben ihre Streifung ja wahrscheinlich als Schutz vor der Tsetse-Fliege entwickelt, die den für Pferde tödlichen Erreger der Schlafkrankheit überträgt. Die Streifen verwirren die Fliege so, dass sie keinen Landeplatz findet.
    Gibt auch Studien dazu.
    Aber ob das für Bremsen auch gilt???
    LG

  • Hier ich :D Ich hab seit 2 Tagen ein grüngestreiftes Zebra mit an den Beinen blauen Zebrastreifen :lachtot:


    (ich dachte, wenn schon verrückt, dann auch bunt ;) )



    Bremsen hats GsD bei uns nicht viele! Aber ich hab festgestellt, das Nenjah, im Vergleich zu den beiden Jungs, deutlich weniger von Fliegen belästigt wird seit sie ihre schicken Streifen hat!
    Die Jungs wedeln, trotz Fliegenspray, im Prinzip fast ununterbrochen mit den Schweif mit nur mal sekundenlangen Pausen; Nenjah wedelt in einer Minute ca. 5x mit dem Schweif (hab Zeit gestoppt, mehrmals am Tag!).



    Es sieht zugegebenermassen gewöhnungsbedüftig aus (es sei denn man hat eine Malbegabung) :p aber ich hab echt das Gefühl das es hilft!


    Ichhab auch Bilder gemacht, ich stell sie morgen mal ein, heut komm ich wohl eher nicht dazu!

  • Mir wär' das zu peinlich... :ops: Wirkt es denn? Fliegen und Bremsen haben wir hier leider massig, dank Moorgebiet.

  • Zitat

    Mir wär' das zu peinlich... :ops: Wirkt es denn? Fliegen und Bremsen haben wir hier leider massig, dank Moorgebiet.


    Wieso das denn? Solang es hilft und lustig ist es auch, wie die Leute gucken *g*


    Wir haben beim Zebra-Hype jedenfalls auch mitgemacht *lach*


    Ich bin um 9 Uhr bei schönstem Sonnenschein und fast unbelästigt auf dem Platz geritten. Die Blicke waren köstlich :lol: Jetzt heißt es bestimmt bald, im Verein stünde ein ganz komisches Zebra... Ich hab es ja Friebra bzw. Puschelpainthorse getauft *giggel*





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!