Pferde-am-Haus-Austauschthread
-
-
Dieser Thread ist super - wahrscheinlich der beste Thread im ganzen DF :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke auch Regula.
Ich hab mich halt gefragt, wenn man eh zufüttern muss, ob man dann nicht die ganze Koppel ein bisschen kleiner macht (vllt die Hälfte) und den Rest verpachtet. So eine große Koppel macht doch auch einen Haufen Arbeit, oder? -
also wir füttern auch im Sommer zu, mit Kraftfutter und ab und an Heu, wenn wir kein Gras schneiden können. Unsere Koppeln sind zwar groß, aber auch Steil und grade im Sommer gehen die Damen nicht so gerne raus, entweder ist ihnen zu heiss oder die Mücken nerven und die Koppel gibt jetzt auch net soviel her das es ausreichen würde für vier Pferde. Uns ist aber auch wichtig das sie genügend Bewegung haben und wenn die Koppel abgegrast ist dann haben die ja in dem frisch geschnittenen Gras auch ihre Nährstoffe drin und eben ind em Kraftfutter.
-
Ich finde den Zebra-Look ja auch sehr stylisch, aber ich hätte Panik, dass ich die dunklen Streifen nicht mehr von meinem Schimmel runterbekomme.
Wir behelfen uns momentan noch mit Chemie. Wobei ich mit Wellcare eigentlich auch ganz zufrieden bin, es hält eine gute Woche und wirkt bei meinen gut. Allerdings meinte unser Nachbar, dass seine Pferde trotz Behandlung immer noch total zerstochen sind. Ich frage mich gerade, ob die Bremsen 200 m weiter einen anderen Geschmack haben. -
Zitat
Sieht ja super aus!
Was für ne Farbe ist das?
Man könnte ja auch ne leichte Sommerdecke mit Zebramuster drauflegen. Gibts sowas schon?
LGDanke :)
Ich habe einfach Mehl und Wasser genommen und mit den Fingern drauf gemalt. Bei FB wird da schon heiß ausgetauscht, was alles geht. Kohle, Asche, Mehl, Lehm, Viehkennzeichenstifte, Fingerfarbe (die ökologisch unbedenkliche für Kinder, unbedingt drauf achten, sonst kann es zu ekligen Hautreaktionen kommen!!!)...
-
-
Zitat
Danke auch Regula.
Ich hab mich halt gefragt, wenn man eh zufüttern muss, ob man dann nicht die ganze Koppel ein bisschen kleiner macht (vllt die Hälfte) und den Rest verpachtet. So eine große Koppel macht doch auch einen Haufen Arbeit, oder?Unsere Weide ist einmal in der Haelfte geteilt. Meistens haben die Pferde die ganze Flaeche, aber zum Anweiden im Fruehjahr oder damit das Gras sich erholen kann (z.B. wenn es sehr trocken ist) sind sie manchmal nur auf einer Haelfte. Mit dem Absammeln wechseln wir uns ab, es sind 5 Besitzer und 6 Pferde, so muss jeder nur einmal die Woche sammeln. Viele Leute hier lassen das auf sehr grossen Weiden auch einfach liegen.
Fuer Zaeune flicken und so ist der Besitzer des Grundstuecks zustaendig. -
uuuuh...ich geb auch mal wieder meinen Senf dazu
Unsere Weide ist 7 ha groß und ich freu mich, dass unsere vier Pferde die für sich haben. Nach so langer Zeit in Ställen, wo die Pferde stunden/tageweise oder gar nicht auf die Wiese kommen, freu ich mich irrsinnig darüber, dass mein Dicker so glücklich ist Wir haben sie allerdings auch der Länge nach geteilt und wechseln ab. Momentan haben wir sie zu Gänze geschlossen, wobei auf unserer Gatschkoppel auch noch Wiese ist. Unsere Pferde bekommen außerdem 24 Stunden Heu dazu - dafür stehen sie Tag und Nacht draußen. Sie sehen zwar nicht mehr ganz so nach Traber aus - aaaaaber wenn sich sowas sehe https://www.facebook.com/groups/576829085700888 (dieser Stall ist bei uns in der Umgebung und sorgt bei uns momentan für Gänsehaut....
und ein Zebrapferdchen hab ich auch noch (ausprobieren kann mans ja)
-
Oh darf ich hier mitmischen???
Meine Pferde stehen quasi auch am Haus. Quasi weil ich einen Stall gepachtet habe und gleich nebenan wohne .
Meine zwei stehen zusammen mit zwei Einstellerponys in einem Offenstall. Wiese haben wir nicht besonders viel. 0,5 oder 0,75 hektar. Aber da meine eh nur sehr begrenzt Wiese dürfen ist das ok.So und ich habe auch gleich eine Frage.
Bei uns wachsen diese doofen Ochsenzungen zu Hauf und ich will endlich Herr über sie werden.
Wir düngen regelmäßig mit Kalk, sääen im Frühjahr neu ein, haben schon Simblex benutzt aber trotzdem kommen sie immer wieder.Momentan behelfen wir uns damit das wir eine Wiese nach dem runterfressen, abmähen lassen und danach die nach wachsenden Ochsenzungen mit der Wurzel rausreißen. Aber auch da kommen die schnell wieder .
-
Wo wohnst du denn? Musste das gerade mal googlen, kannte diese Pflanze nicht. Die wächst doch gar nicht hier, oder? http://de.wikipedia.org/wiki/Ochsenzungen
-
In NRW .
Sorry die Viecher heißen bei uns so, aber ich glaube der fachmännische Begriff ist ein anderer.
So habe mal gegoogelt. Ich meinte Sauerampfer http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesen-Sauerampfer
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!