Pferde-am-Haus-Austauschthread
-
-
Achsoooo...der dumme Ampfer! Dummes Zeugs...ich kämpfe auch dagegen an, selbst nach ner Round up-Runde komt das Zeugs wieder durch. Simplex ist bei mir auch die nächste Maßnahme....
Ich kann damit leben, solange das Zeugs klein bleibt und ich es regelmäßig wegspritze. Wir hatten das teilweise so schlimm, dass ein Drittel der Wiese zugewachsen war...die einzelnen Horste von einer kräftigen Pflanze haben über 10 Quadratmeter eingenommen.
Mit guten Weidemanagement kriegt man das in den Griff, muss aber immer dran bleiben. Ich kann meine Weide dritteln, das heisst eine Weide hat lange genug Zeit sich zu erholen, wird zum Ende der Beweidung ordentlich gemäht, gespritzt, gedüngt usw.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Pferd hatte Anfang April einen Reheschub :(. Er sollte also eigentlich gar kein frisches Gras fressen. Er ist allerdings haltungsmaessig nichts anderes gewoehnt als Gruppenhaltung draussen. In der akuten Phase war er ca 3-4 Wochen tagsueber in einem Paddock und nachts in der Box, aber sobald es ihm halbwegs besser ging ist er die Waende hochgegangen. Seit er wieder halbwegs beieinander ist (so seit Anfang Juli) ist er tagsueber im Paddock und nachts mit Maulkorb draussen mit der Herde. Er traegt dabei Hufschuhe mit Gelsohlen. Er ist mit dieser Loesung psychisch sehr viel besser drauf, aber ist jetzt schon zum zweiten Mal morgens wieder lahm. Wir haben schon zwei Tieraerzte und den Schmied gefragt und drei verschiedene Meinungen bekommen.
Klar waere ein "Abenteuerspielplatz" ohne Gras am schoensten, aber das koennen wir uns momentan einfach nicht leisten. Irgendwann mal... -
Dann gute Besserung für dein Pferd Regula
-
Ich plane gerade den Winter...
Sagt mal, was haltet ihr davon, statt einer Heuraufe/Heunetz sowas hier auf die Weide zu Stellen?
Damit kann ich die Heulage vom Ballen zu den Ponies bringen, ihn da stehen lassen und dann fressen sie es raus. Oben die Öffnung würde ich gerne noch mit einem Netz schwerer zugänglich machen.
Alle anderen Lösungen sind leider nur für Großbestände und nur mit Trecker bewegbar. Und so spare ich mir das Heunetzgeschleppe. :/
-
Zitat
Mein Pferd hatte Anfang April einen Reheschub :(. Er sollte also eigentlich gar kein frisches Gras fressen. Er ist allerdings haltungsmaessig nichts anderes gewoehnt als Gruppenhaltung draussen. In der akuten Phase war er ca 3-4 Wochen tagsueber in einem Paddock und nachts in der Box, aber sobald es ihm halbwegs besser ging ist er die Waende hochgegangen. Seit er wieder halbwegs beieinander ist (so seit Anfang Juli) ist er tagsueber im Paddock und nachts mit Maulkorb draussen mit der Herde. Er traegt dabei Hufschuhe mit Gelsohlen. Er ist mit dieser Loesung psychisch sehr viel besser drauf, aber ist jetzt schon zum zweiten Mal morgens wieder lahm. Wir haben schon zwei Tieraerzte und den Schmied gefragt und drei verschiedene Meinungen bekommen.
Klar waere ein "Abenteuerspielplatz" ohne Gras am schoensten, aber das koennen wir uns momentan einfach nicht leisten. Irgendwann mal...Oje ....als schnelle Notlösung, Teilstück abzäunen und "nur" die Grasnarbe runter. Sand ist zwar schöner und weicher, als Erde....aber wäre besser als nix und als Einsatz braucht man "nur" Arbeitskraft bzw. einen Trecker.
Damit wäre er wenigstens vom Gras runter, zusammen mit einem (ggf. wechselnden?) Kumpel und schon wäre es, was die Grasaufnahme geht, deutlich verbessert.Und versuchen einen tatsächlich rehekundigen Schmied zu finden, keine Ahnung, wie leicht das bei Euch zu machen ist.
Rehe ist mein persönlicher Horror, deswegen beuge ich sehr gründlich vor, zudem ein sehr ernährungssensibles Pony (der bekommt dann allerdings "nur" Koliken, keine Rehe), der mit dem ""Anti-Rehe-Programm ebenfalls gut fährt.
Boxen würden meine auch auseinander nehmen, stehen auch in der Gruppe ganzjährig draussen, (OS plus großer Sandpaddock, zeitlich begrenzt -dafür ganzjährig- Weide), meine "müssen" sich nach dem "Schwächsten" richten bzw. gehen zwei schonmal länger aufs Gras (vertragen das problemlos), die restlichen drei bleiben aufm Sand, das gibt keine Probleme, weil keiner alleine sein muss, das würde ich nicht machen.
Ist natürlich die Frage, inwiefern das bei Dir machbar ist, hast Du nicht noch Einstaller? Oder verwechsel ich da gerade was?Stichwort Ampfer: Entweder mit Wurzel raus, die langfristig beste Methode oder zeitnah immer wieder wegsensen, klappt auch, dauert aber länger und ganz weg bekommt das Zeug nicht.
Oder Schafe. Meine fressen das. *yeah* Wobei wir echt wenig Ampfer haben.Sarah
An sich ne gute Idee, käme darauf an,w ie schwer die Karre ist. Könnten Deine die Karre umwerfen? Weniger wegen Verletzungsgefahr, auch wenn das ggf. noch dazu käme,sondern die Karre wäre schnell hinüber und ausser Spesen nix gewesen.Ich habe aufm Paddock eine -selbstgebaute- heuraufe, habe ich mal geschenkt bekommen, eigentlich ganz cool, aber die Ponys verschieben mir das Teil regelmäßig, obwohl das Ding echt schwer ist...total ätzend. Die Ponys bekommen jetzt ne neue und die "Alte" bekommen die Schafe.
Ich mache nachher mal ein Bild zwecks Vorstellung. Gibt Dinge auf die kommt man manchmal gar nicht, hätte nie gedacht, dass das Teil rumgeschoben wird.Meine sind das ganze Jahr über in der Gruppe draussen, Offenstall plus großem Sandpaddock und je nach Wetter, Aufwuchs des Grases usw. sind sie mal länger und mal kürzer auf der Weide, dafür ganzjährig, aber eben zeitlich begrenzt. Ansonsten gibt es Heu zur freien Verfügung, kein Kraftfutter.
-
-
Wie hast du deine selbstgebastelt? Ich hatte auch schon überlegt was aus Holz zu basteln, weiß aber nicht ob ich da geschickt genug bin... Das mit dem Umschemissen wäre eben auch meine größte Befürchtung...Ponykind ist ja manchmal so blöde. Wassereimer sind ja auch nicht vor ihr sicher.
Zumindest will ich Paddockplatten haben. Habt ihr Quellen, wo man gute und annehmbare Qualität her bekommt?
Mein Wunsch von 10€ pro qm wird wohl schwer erfüllbar. :/ Hab jetzt ein Angebot mit 290 Euro für 20qm (14,50 pro qm) mit Lieferung frei Haus (wohne vor Kiel, da fahren die wohl regelmäßig rum und schmeissen meine paar Platten dann auf dem Weg quasi raus. )Will hier auf der Weide nicht allzuviel Kapital lassen, da ich nicht weiß wie lang ich noch hier bin.
-
Zitat
Zumindest will ich Paddockplatten haben. Habt ihr Quellen, wo man gute und annehmbare Qualität her bekommt?
Mein Wunsch von 10€ pro qm wird wohl schwer erfüllbar. :/ Hab jetzt ein Angebot mit 290 Euro für 20qm (14,50 pro qm) mit Lieferung frei Haus (wohne vor Kiel, da fahren die wohl regelmäßig rum und schmeissen meine paar Platten dann auf dem Weg quasi raus. )Will hier auf der Weide nicht allzuviel Kapital lassen, da ich nicht weiß wie lang ich noch hier bin.
Ich hab mir in den letzten Wochen verschiedene Angebote eingeholt von Paddockplatten.
Eine kleine Auswahl:
Bruttopreis - immer für 100 qm - inkl Transport/Versand
HIT Universal-Plus 1.125,80€
AKT-Paddockplatte 1.150,-€
Dry-Way-System 1.255,45€
Eco-Raster 1299,-€
HIT Standard 1.482,98€
Horse-Home 1.885,15e
Riedwiesenhof 2.046,80€Ich tendiere schon zu den Riedwiesenhof-Platten, aber sie sind halt schon am hochpreisigesten udn momentan klemmt es ab jeder Ecke bei mir....
Von den HIT-Platten hab ich leider bisher noch wenig Erfahrungsberichte gelesen - kennt/hat die jemand?
-
Zitat
Wie hast du deine selbstgebastelt? Ich hatte auch schon überlegt was aus Holz zu basteln, weiß aber nicht ob ich da geschickt genug bin... Das mit dem Umschemissen wäre eben auch meine größte Befürchtung...Ponykind ist ja manchmal so blöde. Wassereimer sind ja auch nicht vor ihr sicher.
Unsere Raufe war eine Gratisbeigabe beim Gratispony. Als ich damals mit meinen dreien ausm Pensionsstall ausgezogen bin, hieß es: "Nimm den da mal mit, der taugt eh nicht. Die Raufe am Besten auch, brauche ich nicht."
"Gratispony" hat Athrose in der Schulter, deswegen "unnütz". Er ist lustig, also habe ich ihn mitgenommen und ob drei oder vier, macht eh keinen Unterschied.Wir haben die Raufe also nicht verbrochen, nicht total unpraktisch (und umsonst okay), aber dadurch, dass die Ponys das Teil gerne durch die Gegend schieben, ist es doof....ständig muss ich das Teil wieder gerade rücken. Die Bodenplatte ist doof, weil "Kleinteile" durchrieseln. Regelmäßig wegschieben und darunter den Dreck wegmachen ist ein "muss", sonst wird es eklig....auch wenn die Ponys das "schieben" übernehmen.
Und das "Dach" ist echt ein Gag, nutzlos und sieht nicht mal gut aus.
Ist aus Edelstahl, rostet also immerhin gar nicht, ist dadurch aber relativ leicht. Einerseits praktisch, weil eben auch ohne Trecker "wegrollbar", aber die Ponys können das eben auch.Nu aber mal Bilder:
Altes Bild, stehen nur drei von fünf an der Raufe, standen auch schon sieben dran....wobei der größte ca. 1,56m ist, der Rest ist alles kleiner (gewesen).
Wie gesagt, die Raufe bekommen die Schafe (klappt gut, schon ausprobiert, sonst hätte ich das Teil schon verkauft/verschenkt) und die Ponys bekommen so eine:
http://www.stallshop24.de/stal…ngung-3-teilig-typ-303520Entweder die oder eine Nummer kleiner, weiß ich noch nicht, überlege noch.
Drunter (und drumherum) kommen Betonplatten als Boden, um es leichter sauber halten zu können. Oder doch Paddockplatten, ebenfalls noch "Denkphase", habe keine Lust zweimal anzufangen.Cool...Danke! Wie praktisch! Neben meinem Stall ist ein Bereich (wenn notwendig ist das der Krankenpaddock plus "Box"), den wir auf jeden Fall noch mit Paddockplatten auslegen wollen, da liegt bisher nur Sand, gefällt mir nicht, ist zwar sauber zu halten, ist aber aufwendig. Sind "nur" ca. 45qm, aber mit den Preisen kann ich gut was anfangen, bin mir da noch nicht sicher, welche es werden sollen.
Mein restlicher Paddock gefällt mir gut, ganz leicht abschüssig, fast keine Matschlöcher, nur zwei Stellen, "Laufwege" und bevorzugter Äppelplatz, da werden wir wahrscheinlich Betonplatten verlegen, weil wir davon noch so viele rumliegen haben, für irgendwas müssen die ja noch nützlich sein.
Sarah
Wenn man nicht weiß, wie lange man bleibt, ist das doof, wobei ich glaube Paddockplatten kann man doch wieder "abbauen" oder nicht? Dann kannst Du den Kram wenigstens mitnehmen. -
Soooo, mir reichts langsam echt: Hab eine Welsh A-Stute abzugeben: stattliche 1,22m, 4jährig, anlongiert, geimpft, entwurmt, blabla und eine absolute AUSBRUCHSKÖNIGIN.
Dieses Pony hat zur Zeit eine absolute Macke. Es hat damit angefangen, dass sie den Spanndraht vom Maschendraht, der außen an der Paddockumzäunung ist, zerlegt hat um an drei Halme Gras ranzukommen.
Als nächstes hat sie ein Rohr der Paddockumzäunung durch drauflehnen total verbogen.Leider war es genau das, welches man in ein größeres Rohr schieben konnte, um so eine große Durchfahrt für Heulieferungen zu schaffen. Das Rohr muss nun komplett ausgetauscht werden, um die Durchfahrt wieder öffnen zu können. Natürlich hat sie es mehrfach ausgenutzt, dass das Rohr momentan nicht mehr richtig in der Halterung einrastet.
Dann hat sie das Endrohr, dass an eine Wand anschließt zweimal aus der Halterung gebrochen (massive Messingverschraubung) und anschließend das Rohr aufgebogen.
Von der Weide büxt sie auch aus, wenn ihr das Gras nicht mehr genehm ist, da interessiert auch Strom nicht. GsD ist unser Grundstück durch einen Fluss und zwei Gräben so eingefasst, dass sie nicht weit kommt.Heute hat sie allerdings die Krönung geliefert. Ich wollte mir noch eine Schale Müsli in der Küche fertig machen als mich auf einmal ein brauner Ponykopf durch's Küchenfenster anschaut. Da stand Madame doch tatsächlich gaaanz stolz auf der Terasse. Ich habe keine Ahnung warum sie von der komplett frischen Koppel abgehauen ist und wie sie das Gartentor aufbekommen hat, aber so langsam raubt sie mir den letzten Nerv. Als ich dann meckernd aus der Küche raus bin, hat Madame dann in schönstem Schwebetrab (natürlich laaangsam und mit erhobenem Schweif) den Rückzug nach hinten angetreten, wo mein Schimmel schon ganz empört gewiehert hat.
Ich bin wirklich froh, dass die Boxenverriegelung klemmt (auch ihr Verdienst) und man ca. 3 Hände zum aufmachen braucht, sonst würde ich wahrscheinlich jede Nacht das braune Pony suchen .Wir werden jetzt den Paddock nochmal zusätzlich mit zwei Reihen Elektroband sichern und noch mehr Kordel kaufen, um die Koppeln mit 3 Reihen einzuzäunen. Suuuper, als ob das Umstellen der Koppeln nicht schon zeiaufwendig genug wäre :motz:.
Soviel zum Thema Tiere die man "gerettet" hat, sind dankbar. -
Oh je, ich glaub, so ein Ausbruchskönig kann ganz schön nervig sein.... :solace:
GsD hab ich diesbezüglich nur sehr gute Erfahrungen gemacht mein eines Einstellerpferd war wohl ein absoluter Ausbrecherkönig - ist schon von 3 verschiedenen Ställen ausgebrochen, trotz E-Zaun und allen möglichen Vorkehrungen.... nun, er steht jetzt seit über 1 Jahr bei mir und hat es noch nicht einmal versucht irgendwo rauszukommen....
Ja ich weiß, das hilft Dir nicht weiter....
Ein paar Ideen - hast Du mal versucht, ob die Kleine unter dem Zaun durchkommt? Hab ich auch schon oft gehört... oder ich hab schon von Nachbarn mitbekommen, die einer absoluten Ausbruchskönigin hatten, die hatten einen Zaun gespannt und ca. 2 m weiter einen weiteren... als die Pferdedame ann durch den einen zaun durch ist, stand sie vor dem 2. und durch fehlenden Platz konnte sie nicht drüberspringen und hat gemerkt, das ihr das nichts bringt und so nach 2 versuchen das Ganze gelassen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!