Pferde-am-Haus-Austauschthread
-
-
Moin,
*heimlich reinschleich, Lesezeichen setz und heimlich wieder rausschleich*
...und bei den Bildern von dem Hof still und leise vor mich hin weinen. Das war mal so ein Traum von uns...
Unser Nachbar hält seine 3 Shettis (hoffentlich richtig geschrieben) auch hinterm Haus und wir können die 3 von der Terrasse aus beobachten.
Wir haben mit Pferden und Reitsport eigendlich so gar nichts am Hut - das war für uns immer so eine Sache für junge Menschen und die Erwachsenen, die schon seit Kindheit reiten (so hartnäckig halten sich Vorurteile...)
Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wobei mich persönlich das Kutschefahren mehr reizen würde
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Moin,
*heimlich reinschleich, Lesezeichen setz und heimlich wieder rausschleich*
...und bei den Bildern von dem Hof still und leise vor mich hin weinen. Das war mal so ein Traum von uns...
Unser Nachbar hält seine 3 Shettis (hoffentlich richtig geschrieben) auch hinterm Haus und wir können die 3 von der Terrasse aus beobachten.
Wir haben mit Pferden und Reitsport eigendlich so gar nichts am Hut - das war für uns immer so eine Sache für junge Menschen und die Erwachsenen, die schon seit Kindheit reiten (so hartnäckig halten sich Vorurteile...)
Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wobei mich persönlich das Kutschefahren mehr reizen würde
Frage nicht, was uns dieses Haus schon Tränen gekostet hat... Das ist eine Story... Geht auf keine Kuhhaut. Gestern noch hab ich die ganze Gassirunde über geheult, weil ich kurz mit dem Banker telefoniert habe. Wir bekommen den Schlüssel ja erst, wenn der Kaufpreis bezahlt ist, da wird aber nun schon seit 3 Wochen rum gemacht!!! Und für dieses Haus entschieden hatten wir uns am 30.5., der erste Banktermin war am 31.5. So lange zieht sich das schon... Wenn dieses Objekt nicht so einzigartig in unserer Umgebung wäre, hätten wir schon lange das Handtuch geschmissen.
Kutsche fahren werden wir auch, mein kleines weißes Shetty ist geritten und gefahren und im Ort wo das Haus steht gibt es einen, der gewerblich mit seinen Kaltblütern Kutsche fährt, der würde mir meinen Großen einfahren :)
Zitatja, das schaut wirklich sehr gut aus - da kannst du dir was schönes bauen!
bin gespannt wie es später mal ausschaut!
mach bitte auf jeden fall "bauabschnittsbilder".Das mach ich auf alle Fälle :) Sobald wir den Schlüssel haben, wird geplant und dann auch zügig losgelegt :)
-
Zitat
Frage nicht, was uns dieses Haus schon Tränen gekostet hat...
Müßt Ihr denn noch viel dran/drin (selbst) machen? Evtl. kommen dann machmal die Tränen auch zurück.
Kleine Frage: Weide pachten/kaufen muß man sich im Ort umhören, oder? Bin da überhaupt nicht in der Thematik. ´
(Meiner Meinung nach wäre der Platz in der Garage für 100kW und vier Räder besser geeignet als für 1PS und vier Füße ... aber man(n) weiß ja nie... ) -
Also wir haben ja auch einen kleinen Resthof. Leider ist sind unsere Koppel nicht direkt am Hof dran, sondern es ist ein Grundstück dazwischen. Und der Eigentümer von diesem weigert sich noch, seine Wiese zu verkaufen. Aber wir haben im Moment 5ha Grünland, von dem wir aktuell 1ha einzäunen wollen. Wenn die Bauarbeiten von einem Stromanbieter endlich durch sind, der zieht seine Kabel nämlich gerade mitten durch..... Der Rest des Landes ist bis Ende 2013 noch verpachtet und im Pachtwesen gibt keine Kündigung wegen Eigenbedarf. Am Haus selbst haben wir aber noch einen kleinen Stall mit 4 Boxen (die aber im Moment vollgestellt sind mit Möbeln und allerlei Männe Ich-kann-das-nicht-wegwerfen-vielleicht-brauchen-wir-das-noch-Kram
Also im Moment habe ich nur eine abgeteilte grüne Wiese...alles dazugehörige liegt noch in der Remise und beim Zaunpfahllieferanten....und Pony steht noch eingestellt in einem Stall.
Also mich erwartet das Abenteuer Pferdehaltung am Haus noch. Mal sehen wann ich es bereuen werde....
-
Zitat
Müßt Ihr denn noch viel dran/drin (selbst) machen? Evtl. kommen dann machmal die Tränen auch zurück.Nein, viel machen müssen wir nicht dran. Der Zustand ist echt sehr gut. Kleinigkeiten ja, aber nichts Großes, was in Richtung Sanierung ginge.
Der Weg zum Haus war bisher jedoch einfach schon derart steinig, dass es echt nur noch zum Heulen war.Die Verkäufer wollen uns den Schlüssel erst geben, wenn sie ihr Geld haben. Ist blöd für uns, aber ihr gutes Recht. Der Banker sagt, er kann erst überweisen, wenn er die Zahlungsaufforderung vom Notar hat. Auch klar. Notartermin war am 25.07., Auflassung im Grundbuch am 03.08., am 13.8. hab ich dann mal vorsichtig angefragt, wie denn der Sachstand wäre (wir müssen am 31.8. aus der Wohnung draußen sein, ich muss den Umzug allein machen und bin im 8. Monat schwanger, es "bressiert" halt ein wenig)... Mittwoch war immer noch nix in der Post, ich war noch mal bei der Bank, um die Rechnungen für Makler, Notar & Co. einzureichen. Wieder die Aussage, sobald er die Zahlungsaufforderung vom Notar hat, kann er den Kaufbetrag überweisen. Donnerstag früh im Briefkasten die Zahlungsaufforderung!!! KLASSE!!! *freu* Beim Banker angerufen und gesagt, dass ich ihm die schnell bring, damit er überweisen kann (Geld wäre dann heute beim Verkäufer, sprich wir könnten heut Abend oder morgen den Schlüssel haben und endlich loslegen!)
Da sagt der mir, er könne ohne Kreditvertrag nicht überweisen und der würde diese Woche nicht mehr fertig. Ich hab gedacht, ich dreh durch. Und so Sachen kommen mehr oder weniger wöchentlich seit Ende Mai...ZitatKleine Frage: Weide pachten/kaufen muß man sich im Ort umhören, oder? Bin da überhaupt nicht in der Thematik. ´
Wie das ist weiß ich auch nicht, bei uns sind die ganzen Grünflächen meist schon zu horrenden Preisen an Biogasanlagenbetreiber verpachtet, aber die Wiese, die ich pachten kann, gehört dem Nachbarn und der hat das wohl so bei den Verkäufern mit angepriesen, so nach dem Motto "Wenn ihr das an Pferdeleute verkauft, könnt ihr denen ja meine Wiese mal mit anbieten!"
Zitat(Meiner Meinung nach wäre der Platz in der Garage für 100kW und vier Räder besser geeignet als für 1PS und vier Füße ... aber man(n) weiß ja nie... )
EINIG! Deswegen haben wir ja auch noch eine große Garage mit dabei. Wir haben zwar keine 100kW auf 4 Rädern, aber 97 auf 2 sind doch auch ganz nett und dann passen die 4 Räder mit 85 kW auch noch rein
-
-
... dann wüsche ich Dir, daß Du mögichst bald einen Eintrag im Grundbuch mit DEINEM Namen lesen darfst!
PS.
Zitat, aber die Wiese, die ich pachten kann,
Und kaufen ist noch "diffiziler"... habe ich so den Eindruck. -
-
Cool, die sehen ja nett aus.
Unser Stall sieht ebenfalls von aussen noch nicht besonders hübsch aus. Ist ein ehemaliger Schweinestall und wir haben das Abenteuer Eigenheim im letzten Jahr bewältigt, insofern mein absolutes Mitgefühl! Wir hatten aber immerhin das Glück, dass wir sofort nach dem Notartermin schon rein und arbeiten durften. Das gesamte Grundstück musste neu vermessen werden, weil wir mehr Land dabei bekamen, als bisher eingetragen und das hat alles etwas gedauert und vorher zahlt die Bank ja nicht. Dem Verkäufer war das egal, fanden wir richtig klasse! So konnten wir alles innerhalb drei Monaten einzugsbereit machen. Das Haus war nicht wirklich ein Problem, aber eben draussen "ponytauglich", stand kein vernünftiger Zaun, der Stall war alles, aber ganz sicher nicht pferdetauglich.
Vorher wohnten wir mit den Ponys zur Miete, was natürlich viel blöder gewesen ist, weil man sich schon gut überlegen muss, was man investiert und was nicht.
Bei uns was passendes zu finden, was in einem ordentlichen Zustand ist, bezahlbar und so gelegen, dass die großen Kids nicht die Schule wechseln müssen....hat über fünf Jahre gedauert.
Das Warten hat sich aber gelohnt. Wohnhaus top in Schuss, lediglich Malerarbeiten und riesig groß! Total klasse für die Kids und für uns. Platz kann man doch nie genug haben.
Am Stall mussten wir einiges machen, eben alter Schweinestall und vollgestellt mit allerlei Gerümpel.
Ich suche nachher mal Bilder raus, habe ich am anderen Rechner.Wir mögen es auch...meistens. *grins* Deswegen fand ich son Thread ja mal ganz nett, da können wir gemeinsam jammern, wenn das Wetter mies ist.
-
:/ Ich jammere im Moment eher, weil ich Einsteller-Frust habe. Ich mache drei Kreuze wenn ich nicht mehr auf einen Pensionsstall angewiesen bin.
-
Jo, haben seit 1977 die Isländer am Haus, erst gemietet, seit 1982 auf gekauftem Resthof mit 3 ha Weide. Inzwischen sind es noch 2 Pferdeoldies.
Pferde in Eigenregie halten ist einerseits toll, andererseits ist man halt sehr angebunden. Aber ich konnte so meine Träume verwirklichen (selber Heu machen, Biol. Weidewirtschaft usw).
Ist ganz schön viel Knochenarbeit, aber auch sehr befriedigend.
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!