VDH-Verein bei BH-Prüfung
-
-
Zitat
Wir haben im letzten Jahr eine Begleithundprüfung ausgerichtet, mit 12 Teilnehmern. Davon waren lediglich 2 im SV. Die anderen kamen durch eine Hundeschule zu uns. Alle hatten schon einen Sachkundenachweis gemacht (der muß sein und wird auch anerkannt wenn er bei einem zugelassenen Tierarzt gemacht wurde) und mußten somit nur den Unterordnungsteil auf dem Platz und die Prüfung im Außenbereich machen. Die Teilnehmer bekamen alle die blaue Leistungskarte vom SV für rassefremde Hunde. Diese ist gültig und wird teilweise sogar von Gemeinden anerkannt wegen der Hundesteuer. Die bestandene Prüfung kann jederzeit von einem Richter eines Verbandes in ein Leistungsheft eingetragen werden.
Wer hier anderer Meinung ist kann sich gerne beim SV erkundigen. Ich hab´s getan, war nämlich Prüfungleiter. Leider wird in vielen Ortsgruppen noch erzählt das man in einem Verband sein muß. Ist ja nicht schlecht, gibt dann ein neues Mitglied.
Gruß TerrortöleDanke. Also ich lass mir die Prüfung bescheinigen und sollte ich weitermachen, irgendwas/irgendwo lass ich das in ein Leistungsheft umtragen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wir haben im letzten Jahr eine Begleithundprüfung ausgerichtet, mit 12 Teilnehmern. Davon waren lediglich 2 im SV. Die anderen kamen durch eine Hundeschule zu uns. Alle hatten schon einen Sachkundenachweis gemacht (der muß sein und wird auch anerkannt wenn er bei einem zugelassenen Tierarzt gemacht wurde) und mußten somit nur den Unterordnungsteil auf dem Platz und die Prüfung im Außenbereich machen. Die Teilnehmer bekamen alle die blaue Leistungskarte vom SV für rassefremde Hunde. Diese ist gültig und wird teilweise sogar von Gemeinden anerkannt wegen der Hundesteuer. Die bestandene Prüfung kann jederzeit von einem Richter eines Verbandes in ein Leistungsheft eingetragen werden.
Wer hier anderer Meinung ist kann sich gerne beim SV erkundigen. Ich hab´s getan, war nämlich Prüfungleiter. Leider wird in vielen Ortsgruppen noch erzählt das man in einem Verband sein muß. Ist ja nicht schlecht, gibt dann ein neues Mitglied.
Gruß TerrortöleUnd der SV Stellt für nicht Mitglieder Leistungsurkunden aus? das möchte ich mal bezweifeln...
-
Ich bezweifel das auch mal ganz stark! Beim SV muss man im SV sein aber nicht noch in einem Mitgliedsverein eintreten dann bekommt man seine Leistungsurkunden. Beim DVG muss man in einem Mitgliegsverein sein denn als Privatperson kann man dort kein Mitglied sein. Allerdings bietet der DVG den sogenannten TeamTest. Der ist für Hundeführer die danach keinen Sport weiter machen wollen.
-
Wieso muss das eigtl. alles immer so kompliziert sein?
-
Ist doch gar nicht kompliziert, für sowas gibts ne Prüfungsordnung (guggst Du hier: http://www.fci.be/circulaires/55-2011-annex-de.pdf)
Da steht ganz genau drin: "Das Leistungsheft ist für jeden teilnehmenden Hund erforderlich. Die Ausstellung des Leistungsheftes erfolgt nach den Vorschriften der für den HF zuständigen Organisation. Das Prüfungsergebnis ist in
jedem Fall in das Leistungsheft einzutragen, vom LR und, sofern vorgesehen, ebenfalls vom PL zu kontrollieren und zu unterschreiben.
Ab 2012 ist in das Leistungsheft in jedem Falle einzutragen: Leistungsheft-Nr. (soweit vorhanden), Name und Rasse des Hundes, Identifikation des Hundes (Tätowierung, Chip), Name, Adresse und Mitgliedsnummer des Eigentümers des Hundes, und falls abweichend auch der Name und Mitgliedsnummer des Hundeführers, Abteilung A, Abteilung B, Abteilung C, Gesamtpunktzahl, Qualifikation, TSB Bewertung, Name des LRs und seine Unterschrift." -
-
Also ich bin Mitglied im DHV/DVG, lasse mir über den eine Leistungsurkunde ausstellen, laufe die BH aber auf einem SV-Platz. Richter musste nur sein OK geben.
-
Ich habe jetzt zusätzlich die Mitgliedschaft im DSV beantragt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!