Obst und Gemüse richtig einfrieren
-
-
Hallo liebe Foris, mal eine Frage an die Barfer oder die, die es halt wissen.
Ich hab im Garten mordsviele Äpfelbäume und Birnbäume, hab mir grade überlegt mir da einen Vorrat anzulegen für die Hundis im Winter. Nun weiß ich nicht soll ich die dünsten, pürieren, nur kleinschneiden oder alles zusammen. Wie macht ihr das?
Danke schon mal im Vorraus. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
ich würds bei Obst so machen:
Kurz abspülen, pürieren, portionsweise in Gefrierbeutel geben und ab in die TK.
LG
-
Dankeschön. Dürfen Hunde eigentlich auch Brombeeren/Himbeeren/Erdbeeren/Johannisbeeren bekommen? Wir haben hier den totalen Überfluss,....
-
Zitat
Huhu,
ich würds bei Obst so machen:
Kurz abspülen, pürieren, portionsweise in Gefrierbeutel geben und ab in die TK.
LG
yo! würd ich auch so machen
Gemüse dünste ich jeweils vorher noch
-
Zitat
Dankeschön. Dürfen Hunde eigentlich auch Brombeeren/Himbeeren/Erdbeeren/Johannisbeeren bekommen? Wir haben hier den totalen Überfluss,....
Na klar
Ich kann dir das Buch "Natural Dog Food" empfehlen, da steht wirklich alles drin, was gefüttert werden kann.
-
-
Super! Von den Mengen her, wie macht ihr das. Will das eigentlich gleich portionsweise einfrieren. Mein Männe muss halt auch manchmal die Hundis füttern und der ist jetzt schon überfordert. Männer eben!
Sunny hat ca. 52 kg und Jorek ca. 66 (endgewicht ist da ca. 95kg ) -
Wie dünstet man eigentlich Gemüse richtig. Und auch wielange?
-
Kannste alles super geben - die Beeren auch einfach pürieren.
Du kannst auch eine Komplett-Obst-Mischung machen, also alles Obst zusammengeben und als Pampe portioniert einfrieren. Mach ich oft.
Mit der Menge ist es natürlich so eine Sache: Ich zB barfe meinen Hund, füttere ihn also roh. Er bekommt täglich eine gewisse Ration an Fleisch, Obst und Gemüse. Für ihn ist also so ein Obst-/Gemüsebrei Nahrungsbestandteil.
Wenn Du aber Fertigfutter fütterst, bekommt Deun Hund ja bereits alles, was er braucht und der Obstbrei wäre eher ein besonderes Leckerlie on top. Du kannst das zB gut mit Quark oder auch so geben. Würde ich persönlich vielleicht so 3 x die Woche machen...Wir groß und schwer ist Dein Hund?
Ich persönlich dünste bzw. koche bei Gemüse nur Kartoffeln, Sellerie, Kohlsorten, Broccoli, Spargel, Auberginen, Spinat und Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Mais). Alles andere Gemüse püriere ich roh, aber sehr fein. Da scheiden sich allerdings die Geister, Du wirst hier auch andere Angaben lesen.
LG
-
Ich hatte 50g Gemüse/Obst für meinen 15kg-Hund auf dem Plan - war mir aber zu umständlich das abzuwiegen und einzutüten. Ich hab dann immer so 150g Gemüsepüree in Tupperdöschen eingefroren und eben seltener oder an zwei Tagen gefüttert. Wenn ich mal Gemüse fertigmache zum einfrieren, dann köchelt das ganz leicht für 10 Minuten in der Pfanne, das restliche Wasser, was ausgespülte Vitamine enthält, bekommt der Hund meist sofort mit in den Napf. Irgendwann schaff ich mir aber mal so einen Dampfgarer an. Zur Zeit gebe ich dem Hund aber auch viel Gemüse roh, zumindest das was er auch so frisst, Karotten oder Gurken bekommt er eben "ausserhalb des Napfes". Ach und Salat braucht man natürlich nicht dünsten/kochen
-
Zum Thema Gemüse-Einfrieren, kann ich auch was sagen. Am Besten ist Blanchieren, das heisst also ca. 3 min kochen, abgiessen und mit kaltem Wasser abschrecken. Anschliessend einfrieren.
Ich hätte auch gerne mein eigenes Obst im Garten, aber bei uns ist kein Platz für Bäume! :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!