Hundbeißerei

• Zitat

Lohnt sich das bei kleineren Betraegen? Ich habe meine Hundehaftpflicht noch nie in Anspruch genommen, aber gehen die Beitraege nicht hoch nach einer Schadensforderung? Und zahlt man da nicht auch ein Eigenanteil?

Nein die Beträge gehen nicht hoch. Ich würde sie nutzen um keine Schuld einzugestehen. Wenn die Versicherung nur 50% zahlt dann kommt es von der Versicherung und nicht von euch :D

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hundbeißerei* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Eine Arztrechnung musst du definitiv nicht bezahlen. Selbst wenn dein Hund den Mann gebissen hat, für sowas hat man eine Krankenversicherung.

?? Die Hündin hat den Hund gebissen. Selbst wenn der Hund gebellt hat heißt es nicht das ein anderer Hund beißen darf.

• Zitat

?? Die Hündin hat den Hund gebissen. Selbst wenn der Hund gebellt hat heißt es nicht das ein anderer Hund beißen darf.

Das sehe ich auch so. Bellen tun viele Hunde, die aber ansonsten zu 100% friedlich sind. Bellen kann ja auch ein Spielaufforderung sein.
      Die Frage wäre also: Wie ist das ganze tatsächlich abgelaufen? Welcher Hund hat zuerst gebissen?
      Falls es dein Hund war, der gebissen hat, (und der Kleine hat sich daraufhin nur gewehrt,) dann -finde ich- hast du ganz klar Schuld.
      Haben sie sich wirklich zeitgleich ineinander verbissen, dann sehe ich eine 50:50 Schuld.

Man müsste also genau wissen, wie alles tatsächlich abgelaufen ist.

Bei uns hier gilt eine Leinenpflicht für Hunde, die schon einmal irgendwen (Hund oder Mensch) gebissen haben. "Friedfertige" Hund dürfen ohne Leine laufen, und dabei auch ruhig mal bellen. ;)

• Zitat

jogi2010:
      Dann ist mir aber nicht klar, wieso der Mann verletzt ist

Wo steht denn, dass der Mann verletzt war? :???: Mit der Arztrechnung ist mit Sicherheit Tierarztrechnung gemeint.

Und abhängig davon: wenn der Mann verletzt wäre, müsste auch die Versicherung des HH zahlen und nicht dessen eigene Krankenversicherung. Die wird nämlich garantiert nachfragen, woher der Schaden kommt und sich dann an den HH wenden.

• Geizhals - ich denk mal, statt Arztrechnung soll es TA-Rechnung heissen.

Grundsätzlich muss man bei solchen Vorfällen die Frage nach der Schuld von der nach der Haftung trennen.

Nur, weil ich für den Schaden hafte, den mein Hund angerichtet hat, heisst das nicht, dass ich auch Schuld an dem Ereignis gewesen wäre.

Ich würde den Mann kontaktieren, ihn nach den Verletzungen des Hundes fragen und um die TA-Rechnung bitten. Ist der Betrag riesengross, würde es an die Hunde-Haftpflicht gehen, ist der Betrag eher klein (bei den Verletzungen, die Du geschildert hast, wohl eher anzunehmen), würde ich das vermutlich selbst bezahlen. Auch, wenn beide Hunde gebissen haben sollten (das les ich da jetzt gar nicht raus?) - würde ich die Haftpflicht-Versicherungen das untereinander klären lassen. Die fragen dann schon nach, wenn was unklar sein sollte.

Viele Menschen verlieren weng die Contenance, wenn ihrem Hund was passiert - ich würde nicht von dem aufgeregten Verhalten des Mannes während der Situation darauf schliessen, dass der immer so ist. ;)

LG, Chris

• Zitat

Ihr geht alle davon aus dass die TS versichert ist...
      Wo steht das? Hab ich das überlesen?

Ist das in Deutschland nicht Pflicht fuer HH's?

• Zitat

st das in Deutschland nicht Pflicht fuer HH's?

Nein! Zumindest gibt es keine bundeseinheitliche Regelung...mag in manchen Bundesländern Pflicht sein...hier bei uns, in Hessen, ist es aber definitiv NICHT so.

• Zitat

Nein! Zumindest gibt es keine bundeseinheitliche Regelung...mag in manchen Bundesländern Pflicht sein...hier bei uns, in Hessen, ist es aber definitiv NICHT so.

Echt??.......auf unserem Stuetzpunkt wurde uns erklaert wir waeren verpflichtet eine Hundehaftpflichtversicherung abzuschliessen solange wir in D sind. Vielleicht ist dies auch nur eine Regel die die US Armee ihren Angehoerigen auferlegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!