Hundbeißerei
-
-
Zitat
Ist das in Deutschland nicht Pflicht fuer HH's?
Ich kenn mich mit anderen Bundesländern nicht aus aber für mein Bundesland wäre mir diese Pflicht neu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Puh, ich finde es schwierig, hier einen tipp zu geben.... :/ keinerweiß genau, wie es abgelaufen ist. Ob der TE versichert ist(bzw dessen hund) da beide Hunde nicht angeleint waren, wird es sicher schwierig. Ich würde den Mann anrufen und mich entschuldigen. Dann fragen, ob alles in Ordnung ist. Und dann vorschlagen, die Rechnung zu teilen.
-
Liebe TS!
Ich würde dir dazu raten nichts weiter zu sagen und einen Anwalt einzuschalten und mit dem das weitere Vorgehen abzusprechen. Nach dem was du geschrieben hast hört es sich nämlich nicht so an als könne man mit dem anderen Halter vernünftig reden; und da die Polizei eh schon involviert ist würde ich mich da absichern und mir rechtlichen Beistand holen. So bist du auf der sicheren Seite.
Wie das ganze rechtlich aussieht kann ich dir leider nicht sagen.Tino
-
Zitat
Puh, ich finde es schwierig, hier einen tipp zu geben.... :/ keinerweiß genau, wie es abgelaufen ist. Ob der TE versichert ist(bzw dessen hund) da beide Hunde nicht angeleint waren, wird es sicher schwierig. Ich würde den Mann anrufen und mich entschuldigen. Dann fragen, ob alles in Ordnung ist. Und dann vorschlagen, die Rechnung zu teilen.
Das finde ich in diesem Fall schwierig. Nicht, daß ihr das als Schuldeingeständnis ausgelegt wird. So wie die TS das Geschehen dargestellt hat wäre das, meiner Meinung nach, nicht angebracht. Letztendlich haben sich da zwei Hunde ohne Leine getroffen. Da ist es immer schwer zu sagen: Der hat Schuld. Wenn die TS sich da großartig entschuldigt, könnte das als einseitiges Schuldeingeständnis gewertet werden und das sehe ich, nach dem wie die Sache hier geschildert wurde nicht so.
Tino
-
Zitat
Liebe TS!
Ich würde dir dazu raten nichts weiter zu sagen und einen Anwalt einzuschalten und mit dem das weitere Vorgehen abzusprechen. Nach dem was du geschrieben hast hört es sich nämlich nicht so an als könne man mit dem anderen Halter vernünftig reden; und da die Polizei eh schon involviert ist würde ich mich da absichern und mir rechtlichen Beistand holen. So bist du auf der sicheren Seite.
Wie das ganze rechtlich aussieht kann ich dir leider nicht sagen.Tino
Du weißt schon was ein Anwalt kostet und dass das meist in keiner Relation zum entstanden Schaden steht?
-
-
Wenn eine Haftpflicht für den Hund besteht, dann muss der Vorfall aber unverzüglich gemeldet werden. Erst noch lange rummachen ist nicht drin. Dann tragen die nämlich gar nichts. In den Klauseln steht meist drin: unverzüglich...
-
Zitat
Du weißt schon was ein Anwalt kostet und dass das meist in keiner Relation zum entstanden Schaden steht?
Logisch, kostet ein Anwalt Geld. Nur in so einem Fall kann es ja schnell auch mal um mehr gehen als nur um die Tierarztrechnung; sondern um Leinenzwang, Maulkorb und Wesenstest.
Tino
-
Hm... ich verstehe was du sagen willst. Nur wäre es mir ein Bedürfnis, wenn MEIN freilaufender hund einen anderen freilaufenden verletzen würde. Gar nicht melden finde ich nämlich falsch. Dann eben bescheid sagen, das die Versicherung sich um das weitere kümmern wird.
-
Zitat
Logisch, kostet ein Anwalt Geld. Nur in so einem Fall kann es ja schnell auch mal um mehr gehen als nur um die Tierarztrechnung; sondern um Leinenzwang, Maulkorb und Wesenstest.
Tino
Da wirst du mit einem Anwalt aber nicht auskommen, weil es unterschiedliche Rechtgebiete tangiert (Schadensersatz=Zivilrecht, Behördenkrieg zwecks Maukorb etc.=öffentliches Recht und eventuell noch strafrechtliche Aspekte, falls der Herr bei der Polizei ne Anzeige gemacht hat)
In der "Zunft" wird das strengstens getrennt.
Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die Verletzungen so schlimm waren, wenn der Herr Zeit und Nerven hatte am gleichen Abend noch zur Polizei zu gehen.
Ich schließ da jetzt von mir auf andere, aber wenn mein Hund ernsthaft verletzt ist, hätte ich erstmal andere Sorgen. -
Ich habe bei Muffin auch noch am selben Abend die Polizei gerufen, während ich an seiner Seite gewacht habe. 4 Stunden später war er tot.
Und auch scheinbar kleine Verletzungen können tödlich sein. Eine zerfetzte Bauchdecke sieht man nicht unbedingt von außen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!