Hundbeißerei
-
-
Ich würde einfach meine Versicherung anrufen: Hundehaftpflicht und Rechtschutz.
Der einen den Schaden melden, der anderen ankündigen, dass etwas auf mich zukommen könnte.
Und mich dann anschließend entspannt zurücklehnen.Genau aus den zwei Gründen habe ich nämlich diese beiden Versicherungen: die eine befriedigt Haftungsansprüche, die andere hält mir den Rücken frei, dass ich mich mit so einem Ärger nicht rumschlagen muss.
Wogegen ich mich wehre, ist bei zwei freilaufenden Hunden die Schuldfrage: weil wir Menschen Kommunikationstrampel sind und nichtmal ansatzweise alles sehen, was da zwischen zwei Hunden läuft.
Wer hat also angefangen? Der, der zuerst beißt, derjenige, der bedroht? Wer weiß das schon? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mir fehlt hier ehrlich gesagt ein bisschen das Verständnis für den anderen HuHa. Was ihr wohl auf folgenden Thread geantwortet hättet??
" hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin immer noch durch den Wind.... war heute mit meinen beiden Hunden am See spazieren, 'wuffi' ist vorausgegangen, während 'waffi' bei mir blieb. Ich habe einen paar Leute grillen sehen, die hatten auch einen hund dabei. Ich habe meine kurz bellen hören, da kamder andere schon angelaufen und eine beisserei ging los. Einer der Typen konnte die zwei zum Glück trennen, und während der andere hund ins Auto gebracht wurde, hab ich wuffi untersucht und zwei blutende Verletzungen gefunden. Ich habe dann im ersten schreck angefangen, die Besitzerin zu beschimpfen und die Adresse gefordert, sie lief dann zum Auto und wollte anscheinend wegfahren!! Ich wollte mir einen kuli aus ihrem Auto schnappen, da kann es zu einer Schubserei. Ich habe mir dann das nummernschild gemerkt, musste mich ja um wuffi kümmern, die immer noch blutete!
Der ta hat eine ziemlich üble Verletzung festgestellt, meine kleine musste genäht werden und hat solche schmerzen.... ich habe dann die Polizei gerufen und das Kennzeichen durchgegeben. Die Besitzerin des großen Hundes ruft nicht mal an, um sich zu entschuldigen oder sich nach meiner kleinen zu erkundigen... was soll ich jetzt machen?"Zugegeben, das ist an den haaren herbeigezogen, aber wer weiß schon, was genau passiert ist??? In so einer Situation reagiert jeder anders, das rechtfertigt klar nicht die Schubserei. Aber wenn MEIN hund einem anderen Schaden zufügt, dann erkundige ich mich doch zumindest nach dem Zustand des Hundes?? Strebe eine Lösung an, die für alle ok ist und lasse das nicht nur anonym von einer Versicherung klären?? Wenn er dann immer noch ausfallend wird, ok. Aber im Moment heißt es aus meiner Sicht erstmal ganz kleine Brötchen backen und Courage zeigen. Und das hat nichts mit ' irgendwas zugeben' zu tun.
Hallo Blümelinchen!
Ich verstehe was du meinst und ich gebe dir zum großen Teil auch vollkommen Recht. Sich bei dem fremden HH zu erkundigen wie es seinem Hund geht würde auch für mich zum Anstand gehören. Wie du schon sagst, daß kann man auch ohne die Schuld einzugestehen.
Nach dem was uns die TS geschildert hat würde ich die Alleinschuld auch gar nicht unbedingt nur beim fremden HH sehen. Für mich hört sich das eher nach wirklich dumm gelaufen an. Das sich zwei, ansonsten vielleicht wirklich gut verträgliche Hunde, mal in die Klamotten kriegen, kann passieren. Ist zwar sau blöd aber davor ist man wohl nie gefeit.
Wie das rechtlich aussieht, weiß ich allerdings nicht. Ist nur mein subjektiver Eindruck.
Aber trotdem wäre ich vorsichtig und würde mir, wenn möglich, rechtlichen Beistand holen, weil die Sache zur Polizei gegangen ist. Nur um zu verhindern, daß ich mehr Ärger bekomme als es gerechtfertigt wäre. Rechtsanwalt heißt ja nicht zwangsläufig gleich Klage und Gerichtsverfahren. Ein guter Rechtsanwalt unterstützt seine Mandanten ja auch ebenfalls darin außergerichtliche Einigungen zu erzielen, wenn es sinnvoll erscheint.Aber du hast schon Recht. Letztendlich hat der Hund des fremden HH die Verletzungen. Das stimmt schon.
@all Nur, wisst ihr was ich schade finde? Das sich die TS gar nicht mehr meldet. Mich würde mal interessieren, was nun weiterhin passiert ist.
Tino
-
Zitat
Huhu,
ich habe ein riesiges Problem.
Ich war gestern mit Freunden am See grillen und meinen Hunden.
Da kam auf einmal ein Hund (kleiner Mischling, ohne Leine oder Halsband) angelaufen und hat uns angebellt.
Meine Dogo Hündin (war auch nicht an der Leine, hatte aber ein Halsband an) ist dann zu ihm gelaufen und die beiden haben sich gebissen.
Der Man, dem der Hund gehörte kam dann auch mit einem 2ten Hund (auch ohne Halsband)
anspaziert.
Mein Freund hat die beiden auseinander geholt und wir haben meinen ins Auto gebracht. Der kleine Hund hatte 2 kleine Verletzungen und der Mann fing an meine Hunde zu beleidigen. Er hat uns die Schuld gegeben und wollte meine Adresse haben. Ich bin ins Auto gegangen und wollte sie aufschreiben, da kam er hinterher und hat einfach in unser Auto gegriffen und wollte einen Kulli entwenden und hat mich dabei geschubst (wovon ich einen blauen fleck habe).
Ich hab ihn dann zurück geschubst und er hat mich beschimpft und ist gegangen.
Abends hat sich dann die Polizei gemeldet, da er sich das Nummernschild gemerkt hat.
Ich soll mich bei ihm melden damit wir das klären.
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, hat er recht darauf das ich seine Arztrechnung bezahle, wenn er das will, obwohl sein Hund zu uns gelaufen kam und gebelt hat und auch von der Leine war????
Wäre um Hilfe sehr dankbar.Liebe Grüße
So wichtig scheint, dass ganze ja dann doch nicht gewesen zu sein, wenn man nicht so höflich ist, dass man sich nach 6 Seiten Beiträgen mal äußert.
-
Die TS war das letzte Mal 15 min nach erstellen ihres Beitrages das letzte Mal online.
Also wohl vergebene Liebesmüh überhaupt hier zu antworten
-
:!:
gesendet von meinem Handy ;-)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!