Hund pinkelt plötzlich wieder in die Wohnung -.-

• hi zusammen,
    mein kleiner macht seit neuestem wieder in die wohnung.in ganz unterschiedlichen situationen,gerade eben war er am fressen läuft zu mir und lässt "es" laufen.das beinchen hebt er mit seinen 16 wochen noch nicht er setzt sich dabei aber auch nicht hin, sondern mitten im laufen-durch den ganzen raum verteilt.gassi war er vor nichtmal einer stunde.alsü "müssen" kann es im prinzip nicht sein denke ich.er meldet sich vorher auch nicht.
    manchmal ist es wenn er aufgergt ist oder sich zu doll freut, manchmal aber auch aus heiterem himmel.eigentlich war er ja schon komplett stubenrein daher weis ich nicht was das auf einmal soll :???:
    kann es sein weil wir ins haus nebenan umgezogen sind?was aber alles zu unserem grundstück gehört...
    nun liegt er ganz friedlich da und schnarcht sich eins.

• Hallo, erst einmal!

Sei mir nicht böse,
    aber ich glaube nicht wirklich, daß ein Hund schon mit 16 Wochen komplett "stubenrein" sein kann.
    Ganz einfach deshalb, weil junge Hunde ab ungefähr diesem Alter erst einmal anfangen zu "lernen", ihre Blase zu kontrollieren.
    Das bisher nichts passiert ist, lag wohl daran, daß Ihr bisher ein gutes Timing gehabt hattet.

Wenn ich das hier so lese:

Zitat

das beinchen hebt er mit seinen 16 wochen noch nicht er setzt sich dabei aber auch nicht hin, sondern mitten im laufen-durch den ganzen raum verteilt.

fällt mir noch ein, daß etwas gesundheitliches nicht in Ordnung sein könnte.
    Es wäre immerhin möglich, daß er sich eine Blasenentzündung geholt haben könnte.
    Das würde ich vom Tierarzt abchecken lassen. Urinprobe mitbringen!

Zitat

manchmal ist es wenn er aufgergt ist oder sich zu doll freut, manchmal aber auch aus heiterem himmel.eigentlich war er ja schon komplett stubenrein daher weis ich nicht was das auf einmal soll :???:
    kann es sein weil wir ins haus nebenan umgezogen sind?was aber alles zu unserem grundstück gehört...
    nun liegt er ganz friedlich da und schnarcht sich eins.

Ja, Aufregung kann eine Ursache sein, daß die Darmtätigkeit angeregt wird, und der Hund dann öfters "muß".
    Auch die Tatsache, daß die Umgebung nun "fremd" ist. Selbst wenn es nur das Haus nebenan ist.
    Andere Gerüche, andere Geräusche, neue Raumeinteilung und so weiter. Das ist alles aufregend! Da gilt es das neue Heim zu "entdecken".

Fang ruhig "von vorne" an.
    So wie es vorher auch sehr gut geklappt hat.
    Dann kommt der Rest schon von selbst.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hallo,

wenn Hunde in der eigenen Wohnung stubenrein sind, heißt das nicht automatisch, dass sie in jeder Wohnung stubenrein sind.
    Sie müssen das auch erst lernen.
    Von daher würde ich auch ganz von vorne wieder anfangen.

• und zusätzlich zu meinen Vorschreibern:
    Du schreibst, der Hund habe eben gegessen - die Direkt-nach-dem-Essen-Zeit ist eine der Pinkelgelegenheiten bei Welpen schlechthin, also würde ich noch eine ganze Weile immer nach dem Essen, Spielen und Schlafen sofort rausgehen mit ihm.

• danke für eure schnellen antworten, wahrscheinlich war ich einfach wirklich nur zu doll drauf fixiert weil drüben alles so wunderbar geklappt hat und werd einfach in der neuen wohnung noch ne weile mit ihm "üben" müssen. ist ja oft so dass nach dem ersten erfolg wieder ein "rückschlag" kommt.
    er trinkt eben auch wie ein weltmeister und das wasser was oben rein läuft muß eben auch irgendwo wieder raus :lol:
    manchmal vergesse ich eben, daß das riesenbaby einfach noch ein baby ist :headbash: aber ein süßes, dem man auch nicht sauer sein kann wenn doch mal ein mallheur passiert

• Ich finde es auch ungewöhnlich, daß der Welpe im Laufen pinkelt. Da würde ich sicherheitshalber doch zu TA gehen. Besonders wenn der Welpe bereits Stubenrein war. ( Es gibt zwar viele Hunde die länger brauchen als 16 Wochen um Stubenrein zu werden, aber es gibt auch durchaus welche, die es in diesem Alter bereits sind)

Tino

• draussen nicht, nur wenn er in die wohnung macht.aber ich denke rotbuche, steffi e. und sheltie haben recht, dass er eben in der neuen wohnung wieder lernen muss wie und wo er darf/soll und wo nicht.da wir 2 stockwerke nun haben fing das ganze erst unten an und seit wir richtig hier drin wohnen und das 25kg-monster nachts die treppe hochtragen nun dort und unten kaum noch.
    habe das ganze etwas beobachtet und es passiert wirklich wenn ich nicht schnell genug mit ihm raus komme oder er aufgedreht ist nachm spielen.
    auf das "pfui" hin versucht er dann wohl zu "kneifen" und läuft weg und lässt dann wahrscheinlich die spur übern boden plätschern.wie gesagt wenn er draussen ist setzt er sich ganz normal hin.
    ich werd das die tage aufjeden fall noch etwas beobachten und auch wenn es passiert in welchen situationen genau.dachte evtl könnte es auch eine art trotz oder protest auf irgendwas sein wie zb. die neue umgebung etc.

• Zitat

dachte evtl könnte es auch eine art trotz oder protest auf irgendwas sein wie zb. die neue umgebung etc.

Ich würde es eher als Protest dagegen sehen, dass du ihn nicht rechtzeitig raus gebracht hast. :D

• boah...frech ;)
    also ne ganz ehrlich raus kommt er eigentlich genug, zumal er viel und lange im garten rumtoben darf und auch wenn wir drinn sind gehts regelmässig an die frische luft und blase leeren.aber klar darauf schliesst man natürlich als erstes. manchmal lässt er dir aber auch ne pfütze auf dem boden wenn er grad vom gassi-gehen kommt und 2-3x gemacht hat...
    nu macht er mir aber grad seit ca 15minuten andere sorgen und kotzt mir die halbe bude voll der arme kleine.haben ihn heute nachmittag entwurmt mit strantel...ich könnte mir denken, dass er die tabletten nich vertragen hat?!?!? an die dosierung wie vom TA erklärt hab ich mich peinlichst genau gehalten...kennt ihr evtl dieses mittel und hat evtl erfahrung damit?in der sufu hab ich hier nicht wirklich was gefunden.
    mal schaun, grad scheints ihm besser zu gehen sonst muß ich doch gleich mal notdienst vom TA anrufen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!