-
-
Hallo, ihr Lieben!
Heute komm ich mal mit einem Problem, wo ich die Hilfe von den Katzenkennern unter euch, gerade in Bezug auf das soziale Miteinander unter Katzen, brauche!
Und zwar geht's um meine zwei Miezels, die da wären Laika (die Chefin), kastriertes BKH-Mädel, 11 Jahre alt, und Lantesh (Gruppenclown und Nervensäge), kastrierter Peterbald-Bube, ebenfalls 11 Jahre alt.
Die zwei sind seit Kittentagen zusammen und waren bis Mitte 2008 ein Herz und eine Seele. Klar, manchmal flogen auch mal die Fetzen, aber der eine konnte ohne den anderen nicht sein. Wenn Lantesh zum TA musste, versuchte Laika, ihn mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln aus der Transportbox zu befreien. Waren wir wieder da, wurde erstmal geschaut, ob noch alles dran und drin ist, dann wurde ihm mit größter Sorgfalt und Zuneigung der Gruppengeruch wieder "angelegt". Umgekehrt lief es zwar nicht ganz so zärtlich ab, aber eine kurze Trennung war nie ein Problem.
Mitte 2008 wurde Lantesh schwer krank und musste fünf Tage in der TK bleiben. Laika vermisste ihn erstaunlicherweise nicht wirklich.
Als er wieder kam, war er nur noch ein Schatten seiner selbst. Abgemagert, apathisch und eben schwer krank. Laika reagierte darauf nicht sonderlich fürsorglich, aber auch nicht ablehnend.Seither ist so ein kleiner Knick in der Beziehung zwischen den Beiden. Lantesh nach wie vor recht anhängig bis nervtötend , Laika hingegen desinteressiert.
Nun ist Laika selbst ja am Dienstag operiert werden. Als Laika abends leicht tüddelig und sicherlich auch völlig ohne "Gruppenduft" nach Hause kam, zeigte Lantesh sich sehr unsicher bis ängstlich. Er meidet sie seitdem, liegt nicht mehr in ihrer Nähe und hat seit Dienstag auch kein Futter mehr aus Näpfen gefressen, an denen sie vorher war. Bevor Laika am Dienstag wieder kam, frass er noch ohne Probleme.
Heute morgen nun hat sich Lantesh übergeben müssen und ist daraufhin umgekippt. Panik war natürlich groß und ich hab ihn vorhin zur TA geschleppt. Scheinbar hat er Probleme mit der Galle, er bekam Langzeitantibiotika und MCP als Spritze... Tabletten hab ich für die nächsten Tage noch mitbekommen.
Eben nun gab es Futter... Lantesh war sehr interessiert, sobald Laika allerdings auftauchte, war er wech. :/
Ich hab nun einen gesonderten Napf genommen, an dem Laika noch nicht dran war... und siehe da, das Katerchen frisst.
Zumindest so lang, bis Laika wieder auftauchte... zeigte sie sich desinteressiert, frass er normal weiter, aber immer mit einem Auge auf Laika. Guckte sie, wollte er sofort wieder abhauen. Er frisst nur entspannt, wenn sie nicht da ist... und hat ansonsten definitiv Angst vor ihr.Die Toiletten werden nach wie vor von beiden benutzt, allerdings bemerke ich bei Lantesh ein gewisses Unwohlsein und Abchecken, bevor er endlich drauf geht.
Nun, ihr Katzenexperten... habt ihr Tipps/Ideen/Ratschläge, wie ich die Situation zwischen den Katzen entspannen kann? Laika muss nächste Woche nochmal weg zum Fäden ziehen, ich gedenke, Lantesh einfach so mitzuschleppen. Dann riechen wenigstens beide nach TA.
Ansonsten bräuchte ich die Erfahrung von Mehrkatzenhaltern... ich möchte nämlich nicht irgendwann die Beiden dauerhaft trennen müssen, weil ständig subtile Machtkämpfe zwischen den Katzen stattfinden! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Würde es auch versuchen, beide mitzunehmen zum TA.
Ich hoffe für euch, das sich alles wieder richtet. -
Vielen Dank, Nina!
In der Zwischenzeit ist auch schon wieder "Land in Sicht".
Ich hab mir in den letzten Tagen eine ganz passable Taktik zurecht gezaubert, wie ich Lantesh wieder näher an Laika bringen kann, ohne ihn entweder zu überfordern oder aber seine Angst noch versehentlich zu verstärken (kontrollierte Fütterung, gemeinsames Spielen und abwechselndes Streicheln).
Klappt ganz gut bis jetzt... anfangs hab ich ihn gesondert gefüttert, erst in einem anderen Raum und Laika war solang ausgesperrt, bis er fertig war. Vorgestern nachmittag ging er dann von sich aus in die Küche und hat sich was aus Laika's Näpfen geholt.
Seit gestern abend fressen sie wieder zusammen in der Küche... ich stehe nur als Wachposten daneben, damit Laika ihn nicht bedrängt. Und dank Kitekat als Meinungsverstärker für Lantesh (er liebt das Zeug und würde glaub ich dafür auch töten ) traut er sich, auch in Laika's Anwesenheit zu fressen.Und wir haben gestern abend zu dritt auf der Couch gehockt... Laika lag neben mir, Lantesh wollte auch schmusen... und nach anfänglichem Zögern hat er sich dann doch zwischen Laika und mich gequetscht!
Allerdings hab ich in letzter Zeit vermehrt das Gefühl, dass mit Lantesh's Augen irgendwas nicht stimmt. Er erkennt viele Dinge nicht richtig und orientiert sich vermehrt mit der Nase. Sollte da wirklich was sein (wird in Angriff genommen, sobald Laika wieder richtig fit ist), wäre das auch ne plausible Erklärung für Lantesh's extremes Verhalten. Er hat sie vielleicht schlichtweg nicht erkannt! :/
Laika jedenfalls verhält sich ihm gegenüber wie immer... fängt sogar seit Neuestem wieder an, ihn zu betüddeln... zumindest wenn er nicht vor ihr wegläuft. -
Das klingt doch schon mal sehr gut. Ich hoffe es geht weiter bergauf!
-
Mal wieder ein kleines Update... zwischen Laika und Lanti klappt es in der Zwischenzeit ganz gut, der Kleene liegt teilweise auch schon wieder mit ihr zusammen zum kuscheln.
Beim Füttern passt noch jemand auf, dass Lantesh in Ruhe fressen kann. Aber er wird zusehends entspannter.
Allerdings werde ich ihn am Freitag nun doch nicht mit Laika zusammen zum Arzt mitnehmen. Er ist nach wie vor gesundheitlich nicht in Ordnung und ich befürchte, dieser "Transportakt" wäre für ihn im Moment belastender als ein evtl. kleiner Rückschritt bei der "Laika-Gewöhnung". Er ist schon letzte Woche umgekippt, nochmal brauch ich das jetzt nicht.
Da er eh Anfang nächsten Monats selbst nochmal zum Doc muss, hat er dann noch genügend Stress zu bewältigen! -
-
Um den Wiedererkennungswert zu steigern, kannst du Geruchsübertragung machen. Nimm die Lieblingsdecke von Laika und reibe siedamit, bevor du sie wieder freilaufen lässt, ab, sie nimmt dann ihren Geruch wieder von der Decke an und riecht weniger nach Tierarzt. Komplett weg wird man den Geruch vom TA nicht wirklich kriegen, aber den Eigengeruch wieder verstärken.
Falls keine Decke vorhanden ist, reib sie vor dem Besuch mit etwas ab und nimm dann das Tuch fürs danach.
-
Danke, Tanja!
Ne Decke hab ich auf der Couch, auf der liegen sowohl Laika als auch Lantesh sehr gern. Die werd ich mir dann Freitag, bevor es losgeht, vorn im Flur schon parat legen. GsD dürfte der TA-Geruch am Freitag nicht ganz so ausgeprägt sein wie nach der OP.
Vielen Dank für den Tipp!
-
Hallo,
habe bei meinen drei Tigern auch schonmal eine ähnliche Beobachtungen gemacht... wenn sie vom TA kamen. Nehme an es ist erstens der Geruch, der wahrscheinlich bedrohlich wirkt und nach einer Narkose bewegen und benehmen sich die Tiere ja auch anders. Das hatte sich dann aber nach ein paar Tagen wieder gelegt. Habe natürlich mit Lekkerlis ein bisl nachgeholfen... übers Futter geht das meistens recht gut, da meine eigentlich nur ihr normales tägliches Futter bekommen und selten etwas aus der Reihe.
Die kleinste und auch jüngste von den dreien hatte sich auch schonmal komisch benommen, als ich sie gegen ihren Willen (ja ich weiss, bei Katzen ist das tödlich...) mit in den Garten genommen habe. Danach ist sie den Kater massiv angegangen, als sei er daran Schuld gewesen (?!) Das ging auch über mehrere Tage dann, hatte auch schon befürchtet ich müsste einen der beiden weggeben, aber auf einmal lagen sie wieder zusammen im Körbchen.
Ich denke das ist nur eine Phase, Katzen reagieren meiner Erfahrung nach manchmal etwas merkwürdig auf Veränderungen.
Aber ich drücke dir ganz fest alle Daumen, dass bei Euch bald wieder Ruhe einkehrt !! Belastet einen schon sehr sowas...lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!