Knochenstücke im Kot...
-
-
Hallo Ihr Lieben!
Meine Süße hat immernoch Probleme mit dem Knochenfressen.
Nun kotzt sie nicht mehr (war wohl nur eine zwei-malige Sache) und mit dem Knochenkot ist auch wieder alles ok...jetzt hat sie aber andauernd Knochenstücke im Kot.Ausprobiert habe ich nurn mittlerweile folgendes:
1.) Tagesration Fleisch und Knochen als nur 1 Mahlzeit.
2.) Öl dazu.
3.) Am selben Tag nix anderes gefüttert > auch keine Leckerchen.
4.) Gemüse/Obst dazugefüttert.
5.) Nur noch äußerst kleine Mengen Knochen gefüttert.
6.) Verschiedene Tageszeiten ausprobiert.
*Seufz*Die Probleme hatte ich jetzt bei Kalbs- und Lammrippchen. Sie kaut diese und schluckt dann doch sehr schnell. (Kaut wahrscheinlich nicht genug).
Bei den Hähnchenhälsen wars (glaube ich) genauso.
Bei Ochsenschwanz gab es nur Knochenkot.
Ich hatte wohl auch mal Brustbein, da gab's auch nur Knochenkot.Also der Knochenkot ist (im Vergleich) echt ein geringes Problem (ich wünschte ich hätte nur "Probleme" mit Knochenkot)- doch mit den Knochenstückchen mache ich mir echt Sorgen. :pale:
Letztens hatte Hundi ein echt spitzes Stück im Kot und heute schien das eine Knochenstück sogar leicht rötlich (blutig?...ich hoffe nicht).Hat noch jemand irgendwelche Tipps auf Lager??? :flehan:
Wollte versuchen die Knochen gewolft zu geben > sofern Rippchen sich wolfen lassen.
Falls das nix bringt: andere Knochen füttern...Rippchen verschenken.Und weiß jemand, wie ich mitbekomme, ob mein Hund sich gerade den Magen oder Darm aufge-piekst hat durch einen Knochen?! Woran erkenne ich das? (Mein Hunde - 1.Hilfe - Kurs findet erst im Dezember statt...).
Danke schon mal für Eure Antworten!
LG Maxi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Maxi!
Wenn ich mich recht erinnere, hast du noch nicht sooo lange umgestellt oder? Vielleicht ist der Körper deines Hundes einfach noch nicht so sehr auf Rohkost umgestellt. Bleib doch erstmal einfach bei Hähnchenhälse und gib dann mal Hähnchenflügel, Putenhals usw.
Ochsenschwanz ist eh eher ungeeignet, da er SEHR hart ist. Wenn dein Hund mit Kalb und Lammknochen nicht so sonderlich gut vertragen kann, bleib einfach bei Geflügel. Meine kriegen auch hauptsächlich Putenhälse für die Ca-Portion.
-
Danke Pepples!
Stimmt, ich barfe wirklich noch nicht so lange.
Den Ochsenschwanz wollte ich nicht mehr füttern - war wirklich zu hart.
Habe ich mit den Hähnchenflügeln nicht wieder das Problem, dass sie splittern?Was meinst Du wie lange es dauern könnte, dass mein Wauzi ganz umgestellt ist?
Ich frage nur, da ich grad 10kg Rippchen bestellt habe > halten sich gefroren 1/2 Jahr?
Überlege schon sie zu verschenken. Barft Deine Bremer Freundin noch? :wink:Dank Dir!
LG Maxi
-
Hey Maxi
Kann mich Pebbles nur anschliessen.
Ich hatte mit meinem Sammy auch das Problem: Kalbsknochen, Rinderknochen... egal von welchem Körperteil... Nix ging...
Knochiger Kot, Durchfall, Knochenstücke käckern und ausko...Mittlerweile bekommt er nur noch Hähnchenhälse oder Putenhälse.
Letztens gabs mal Rinderstross am Stück. Das hat er auch prima vertragen.Meiner Meinung und meinen Erfahrungen nach, liegt es daran, dass er schlingt, wie ein Wilder und nicht vernünftig kaut.
Ab und zu kriegt er jetzt auch gemalenen Eierschale wegen Ca.
Lass die anderen Knochen einfach erstmal weg. Bei uns läuft es so echt prima.
LG Meli
-
Hallo
Ich würde erstmals überhaupt keine Knochen mehr verfüttern.
Halt "nur" Fleisch, dazu Gemüse/Früchtebrei und andere, leckere, Frischprodukte, auch mal Teigwaren oder Reis. -
-
Hmm, ja.
Ich glaub sie bekommt sowieso erstmal Knochen-zwangspause. Da ich keinen Hähnchenhalslieferanten habe.
Also auf zum Ca-Shoppen. :wink:Werd den Schlund weiterfüttern > der klappt gut.
Ansonsten alles (bis auf das Ca) beim alten lassen.Teigwaren und Reis lasse ich weg, da meine Süße VEranlagung zu Arthrose hat (und schonmal eine traumatisch bedingte hatte).
Füttere Gemüse, Obst, Öle, Nüsse, Kräuter, Ei... > gibt ja grad so herrliches Herbst-Gemüse (Kürbis, rote Bete, Fenchel...)!LG Maxi
PS. Ich dachte mir schon: es kann doch nicht sein, dass nur ich (bzw. Hundi) solche Probleme mit den Knochen habe. Und es wurd ja immer schlimmer. :gruebel:
-
Die Knochen halten sich gefroren - keine Sorge.
-
Zitat
Die Knochen halten sich gefroren - keine Sorge.
Jaaa...nur das Platzproblem. Es waren 10kg! Und nochmals 5kg Wildrippchen. :shock:
LG Maxi
PS. Pepples: welches Ca-Präparat würdest Du vorübergehend empfehlen? Eierschalenpulver oder Knochenmehl?
Knochenmehl gibt in der Apotheke - die wußten allerdings nicht, ob da Schweineknochen drin sind. Meinten nur, dass es ja Apotheken-Qualität hätte und somit wohl Aujetzky-frei sei. Traue dem Frieden zwar nicht ganz - wär nur soo schön einfach und schnell zu besorgen.
Hab grad einen Thread dazu aufgemacht: https://www.dogforum.de/fpost6463772.html#6463772 -
Ich nehme immer Calciumcitrat aus der Apotheke, weils hier einfahc nicht genug Eierschalen gibt. Bzw. habs genommen, als Face keine Knochen durfte wegen ihrer Nieren.
-
Zitat
Ich nehme immer Calciumcitrat aus der Apotheke, weils hier einfahc nicht genug Eierschalen gibt. Bzw. habs genommen, als Face keine Knochen durfte wegen ihrer Nieren.
Blöde Frage, aber ist Calciumcitrat ein natürliches Calcium? (wegen der Überdosierung)
LG Maxi, kompletter Ca-Anfänger
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!