Hat jemand einen Hund aus Rumänien?
-
-
Meine Hündin war froh, dass sie sich nicht mehr allein für sich sorgen musste.
So interpretiere ich jedenfalls ihre Anhänglichkeit und ihre Treue zum "Rudel".
Sie geht nicht selbstständig auf "Zwutsch" und macht ihr eigenens Ding.
Man könnte ja verloren gehen.Ihren leichten Jagdtrieb lasse ich mal außen vor.
Jeder Hund ist unterschiedlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Code
Aber was den Gehorsam angeht haben alle große Defizite. Auch wenn diese schon länger in Deutschland leben. Je länger der Hund auf der Straße lebt umso selbstständiger ist er, dessen muss man sich einfach bewusst sein.
hab 2 Spanier und ein Ungar, alles eine Sache der Übung, mein Podencos konnten nach 2 Wochen von der Schleppleine, das Rocco angst vor Männern hat bekamen wir auch in den griff. ich bin zufrieden.
-
Kann das mit dem Gehorsam auch überhaupt nicht bestätigen.
Ich hab zwei Hunde von der Straße.Meine Kleine lebte zwei Jahre und meine Große vier Jahre auf der Straße und Beide sind leichtführig, gehorsam
und sehr anhänglich.Es kommt doch sehr auf die Rassen an, die im Hund mitgemischt haben und natürlich auf konsequente Erziehung und die aufgebaute Beziehung zum jeweiligen Hund an.
-
Ich habe eine Hündin, die auf der Straße geboren wurde, dann aber als Welpe ins Tierheim bzw. Tötung kam. Diese erste Zeit auf der Straße, die ja auch in der Prägephase lag hat deutliche Spuren hinterlassen.
Es gibt Kleinigkeiten wie das bevorzugte Liegen auf harten Böden (das kuschlige Körbchen ist meistens leer). Daneben ist sie aber auch deutlich aggressiver in Bezug auf Futterneid. Ich muss sehr genau darauf achten, dass sie bestimmte Grenzen nicht überschreitet, um Konflikte mit den anderen Hunden zu vermeiden. Anfangs war das ganz extrem (obwohl sie erst 6 Monate alt war, als wir sie bekamen). Sie schlang unter Knurren und ständigem Beobachten der anderen Hunde ihr Futter weg und kannte keine Scheu davor, den anderen dann an den Napf zu gehen. Dabei wirkte sie völlig getrieben und verhungert, obwohl sie natürlich genug Futter bei uns bekommt - ich denke nur mit diesem Verhalten überlebte sie ihre ersten Monate.
Mittlerweile (sie lebt jetzt seit einem guten halben Jahr bei uns) hat sich das sehr gebessert. Sie hat nun einen AntiSchlingNapf und ist so deutlich länger mit ihrem eigenen Futter beschäftigt.Im Bezug auf Menschen hat sich Maja hauptsächlich auf mich fixiert (das begann schon am ersten Tag). Sie wich mir nicht mehr von der Seite. Trotz aktueller Flegelphase funktioniert unsere Verständigung bisher sehr gut. Sie "hört mir zu" und reagiert bereitwillig.
Natürlich hat sie auch die übrigen Familienmitglieder akzeptiert, allerdings ist sie fremden Menschen allgemein ggü sehr misstrauisch. Maja geht täglich mit ins Büro und brauchte bei einigen meiner Angestellten sehr lange, bis sie keine Angst mehr hatte (vor allem Männer mit dunkler Kleidung und Brille waren ihr sehr unheimlich).Als zweite Orientierung hat Maja unsere Hundechefin Jule. Sie ist ihr Vorbild und wird von ihr auch deutlich kopiert (man rennt wie Jule zum Zaunfenster im Garten, Jule geht zum Teich trinken - also geht Maja auch, Jule begrüßt einen großen bebrillten Mann - also traut sich Maja dann auch ganz zaghaft zu schnuppern, usw.). Für Maja war es glaube ich sehr wichtig, in ein Haus mit anderen Hunden zu kommen, das tut ihr gut und nimmt ihr in gewissen Situationen die Angst (erleichtert mir also auch einiges).
-
picominchen wo kommen denn Deine Hunde her?
-
-
Ich hoffe auch, dass Rusty eine Hilfe für sie sein wird. Rusty geht freundlich auf alle Menschen zu, er hat Unsicherheiten bezüglich der Dinge, die von oben kommen. Heißluftballons findet er ganz schrecklich. Wenn die auch noch zischend über ihn hinwegfliegen, ist es mit seiner Fassung vorbei! Vielleicht können ja beide voneinander profitieren.
-
Zitat
picominchen wo kommen denn Deine Hunde her?
Mali aus Kroatien (Mali Losinj)
und Teddy aus Rumänien(Oradea).Meine ältere Hündin war für Teddy auch eine große Hilfe
und mir damit natürlich auch. -
So,voraussichtlich am 07.10. können wir Milky alias Mila in Erfurt abholen. Der Termin passt super, weil ich ab dem 08.10. zwei Wochen Urlaub habe.
Ich mache mir so meine Gedanken, über das erste Zusammentreffen von unserem Rusty mit Mila. Ich würde Rusty gerne mit nach Erfurt nehmen, die beiden sollen sich dort erstmal auf neutralem Boden beschnuppern. Für die Rückfahrt käme Rusty zu mir auf die Rückbank (natürlich angeschnallt) und Mila in den Kofferraum der durch ein stabiles Hundegitter abgetrennt ist. Ursprünglich wollte ich eine Transportbox verwenden. Ich hatte auch schon eine hier, die von der Größe her in den Kofferraum passt. Rusty mit 51 cm Schulterhöhe passte da definitiv nicht hinein, obwohl die Box für Bordercollies geeignet sein soll. (Rusty ist ein Bordermix) Auch wenn Mila kleiner ist, ca 45 cm, fand ich die Box doch sehr eng. Ich hoffe, es geht auch ohne Box. Geschirr und Leine bleiben dran, und ich habe sie auch immer im Blick.
Sind erstmal so meine Gedanken. Vielleicht möchte jemand etwas dazu schreiben.
-
Das ist schön.
Ich würde Hund Nummer 1 wohl zu Hause lassen und die Beiden sich auf ner Wiese bei euch beschnuppern lassen,
es sei denn, du hältst dir die Option offen Mila/Milky dort zu lassen, wenn die Hunde sich nicht grün sind.
Aber wie mir scheint, scheint es ja beschlossene Sache zu sein. Und deshalb würde ich das Kennenlernen ganz in Ruhe zu Hause angehen.Auch würde ich den Hund in der Box transportieren, denn so "lose" im Kofferraum und dann auch noch mit Leine finde ich ein bisschen riskant.
Da hätte ich Bammel, dass sie die Maus verheddert und verletzt.
Viele Hunde können auch leichter im Auto fahren, wenn ihr Platzangebot begrenzt ist.Vielleicht könntet ihr euch ja ein Box leihen, wenn eure zu klein ist.
-
Hallo Stephi,
danke für Deine Meinung. Ich dachte daran Rusty mitzunehmen, weil er sich dann wenigstens geruchlich schon mal an ihre Existenz gewöhnen kann. Das Argument, im Kofferraum ist es zu unsicher für Mila sehe ich ein. Eine größere Box passt da aber nicht rein. Wir müssten dann umklappen, womit sich dir Mitnahme von Rusty erledigt hätte. Mhm, mal weiterdenken...
LG Iris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!