Reaktion auf Anzeige nach Beißvorfall mit anderem Hund

• Ich vermute mal dass die Frau über die Unverträglichkeit ihres Hundes und eine mögliche Eskalation Bescheid wusste, besorgt war und deswegen (in deinen Augen) hysterisch reagierte. Würde zumindest erklären warum sie dich schon von Weitem darauf aufmerksam machte.

• Zitat

Ganz ehrlich?

Auch wenn es deiner Meinung nach nicht ganz so war, wie die Dame es schildert, würde ich an deiner Stelle kleine Brötchen backen.
    Du hast eine Ordnungswidrigkeit begangen in dem du die Leinenpflicht missachtet hast, du hattest deinen hund nicht so weit unter Kontrolle, dass er nicht zum anderen Hund gelangen konnte und in manchen Gegenden reicht schon ein Hinlaufen und Anspringen, um den Hund als potentiell gefährlich zu klassifizieren.

Ich würde mich entschuldigen, darauf hinweisen, dass du nicht wusstest, dass Leinenpflicht herrschte und nicht mit Schuldzuweisungen á la "hätten Sie abgeleint" "wären sie ruhig gewesen".... anfangen, denn rein rechtlich hat sich die Dame korrekt verhalten. Ich würde objektiv schildern dass der andere Hund die Beißerei angefangen hat und in Sachen Anleinpflicht Besserung geloben. Dann stehen die Chancen gut, dass ihr ein Bußgeld wegen Ordnungswidrigkeit bekommt und das Thema "gefährlicher Hund" vom Tisch kommt.

:gut:

Und mal davon abgesehn - so unterschiedlich ist ihre Aussage von deiner nicht, abgesehn von der "dein Hund verbeißt sich im Hals ihres Hundes" Parts. Es fehlen halt deine ganzen Entschuldigungen und Ausreden, warum dein Hund jetzt gerade nicht gehört hat.

Was ich persönlich nicht machen würde, weil es mein persönlicher Anstand (der scheint aber wie man sieht beim ein oder anderen zu fehlen) gebietet ist, dass ganze nun an die große Glocke zu hängen oder gar noch zu versuchen der Frau etwas anzuhängen.

Rein faktisch liegt die Schuld nunmal bei dir - und anzuzweifeln, dass dein Hund verbotener Weise abgeleint war und die Frau samt Hund belästigt hat, ists ja nunmal nicht. Da nun zu versuchen dem anderen irgendwas anzuhängen könnte auch ganz schwer nach hinten losgehen.

• Ich würde da auch nichts versuchen mit bestreiten etc.

Versetz Dich mal in die Lage vom Ordnungsamt: ist ja fast ein Klassiker. Leinenpflicht mißachtet, Hund nicht unter Kontrolle, Beißvorfall.

Je nachdem, wieviele Vorfälle dieser Art schon auf dem Tisch gelandet sind - es wird sich ein gewisser Gedankengang im Kopf des Mitarbeiters manifestieren und der lautet: 20 Euro Strafe und ein Schild, sind ganz offensichtlich nichts, was die Hundehalter abschreckt, wegen denen wir eigentlich Leinenpflicht verhängt haben.

Und genau hier kommt Dein Einsatz: nämlich den Herrn zu überzeugen, dass es in Deinem Fall nicht nötig ist, noch eins oben drauf zu setzen.

Heißt:
    Du bedauerst den Vorfall und entschuldigst Dich.
    Du siehst Deinen Fehler ein, Du hast Dich in der Zuverlässigkeit des Abrufes verschätzt. Dazu stehst Du.
    Du hast das Bestehen der Leinenpflicht übersehen. Bitte darum Dir eine Liste mit allen leinenpflichtigen Gebieten im Zuständigkeitsbereich des Ordnungsamt zukommen zu lassen, damit Du Dich in Zukunft im Vorfeld besser informieren kannst.
    Du hast bereits einen Plan ausgearbeitet, wie Du dieses Defizit beseitigen wirst.
    Du schilderst diesen Plan z.B. Schleppleine, Maulkorb etc.

Mit ein wenig Glück überzeugst Du den OA-MA davon, dass Du nicht zu den "unbelehrbaren" HH gehörst - und es bleibt bei der Strafe.

• Um welches Bundesland handelt es sich denn wo der Vorfall stattgefunden hat?
    Edit: gerade in deiner Vorstellung gelesen, dass du aus NRW kommst. Also zählt dein Hund auf jeden Fall zu der Kategorie 40/20 Hunde

Und zu deinem Hund - wirklich Labi Mix oder ein anders deklarierter Soka?

Falls ja, würde ich dir dringend zu einem Anwalt raten

• Ich verstehe das Problem nicht:
    Es herrschte Leinenpflicht
    Der andere Hund war angeleint
    Dein Hund war NICHT angeleint
    Dein Hund war NICHT abrufbar

An Deiner Stelle würde ich gaaaaaaaaaaaaanz winzig kleine Brötchen backen, denn jeden Verschulden an der Eskalation lag ganz allein bei Dir!
    LG von Julie

• Ich bin mal ganz ehrlich und sage, dass ich das Verhalten der Dame mehr als suspekt finde. Klar hat die Te eine Ordnungswidrigkeit begangen, das ist noch lange kein Grund eine Falschaussage zu machen.

Jeder sagt immer man hat die Pflicht, sich über Hundeverhalten zu informieren, das gilt aber genauso für die andere Partei. Die Dame hat mit ihrem Verhalten, sofern es wie geschildert abgelaufen ist, diese Situation provoziert. Und wessen Hund immer zu 100% und in der größten Ablenkung hört, der werfe den ersten Stein.

Das sind Sachen, die passieren nunmal, und ich kann nicht erkennen, dass die Te sich falsch verhalten hat.

...vom Handy getippt

• Egal was auch immer hier wegen Hysterie oder "Falschaussage" philosophiert wird - Dein Hund ist trotz Warnung des anderen Hundehalters zu dem angeleinten Hund hin und das ist ein absolutes NoGo! Zudem ist dort Leinenpflicht. Das sind nun mal objektive Fakten. Wäre Dein Hund nicht hingelaufen, wäre es zu der Situation nicht gekommen!

Klar, kann mir auch passieren, dann entschuldige ich mich und backe ganz kleine Brötchen. Ob die Frau eine absichtliche Falschaussage gemacht hat kann von uns keiner beurteilen, denn niemand war dabei und wir haben nur eine natürlich sehr subjektive Schilderung. Wir alle sind im eigenen Bereich nun mal subjektiv und nie objektiv. Ich würde eine ehrliche Aussage machen und fertig. Ist halt blöd gelaufen.

• Wenn die Dame etwas ruhiger gewesen wäre, hätte sich ihr Hund vielleicht anders verhalten. Man kann nun gegenseitig Schuld Zuweisungen machen die am Ende aber nichts bringen und alles nur noch höher kochen lassen denke ich.
    Schildere deine Sicht der Dinge plausibel, und dann wirst du sehen was passiert.
    Und das Hunde sich an der Leine anders verhalten als ohne ist klar.
    Nun weisst du aber das dein Hund nicht zu 100% abrufbar ist, was sich für meinen Teil auch utopisch fände denn es ist immer noch ein Hund.

Und du bist um eine Erfahrung reicher.
    Vielleicht triffst du die Dame ja irgendwann nochmal, quatscht miteinander, bevor ihr euch nun immer seht und euch strafend anseht ist doch auch nicht das wahre oder. :???:

• Klar ,es ist von beiden Seiten her was schief gelaufen. Aber dennoch bleibt doch der entscheidende Punkt : Es herrschte Leinenpflicht . Da gibt es doch gar keine Diskussion ,wen in erster Linie die Schuld trifft :???:

Für mich sieht die Situation so aus : Frau bittet TS ,ihren Hund anzuleinen . Klappt nicht ,also wird Frau nervös ,weil sie weiß ,dass ihrer wohl nicht so freundlich reagiert . Also wird sie laut . Und anstatt dass eine Entschuldigung von der TS kommt ,wird Frau noch "belehrt" .

Hättest du dich entschuldigt und nicht noch so einen Kommentar abgelassen ,wäre es sicher nicht zur Anzeige gekommen.
    Aber das kannst du ja jetzt noch nachholen.Schildere dem OA deine Version ,gib deinen Fehler zu.Das wird das beste sein.

• Natürlich kann sowas immer mal passieren. Was mich stört ist, dass für das eigene Fehlverhalten Entschuldigungen gesucht werden und Fehler nur der andere gemacht hat. Ich hätte mich tausendfach entschuldigt und hätte mich einsichtig gezeigt. Vielleicht wäre es garnicht so weit gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!