In den Alpen
-
-
seit einem Erlebnis letzten Herbst gehe ich nicht mehr ohne Booties auf Bergwanderungen mit dem Hund. Der Gitterweg war für Caron zwar kein Problem, der rannte einfach mit breiten Pfoten los. Da der Gitterweg aber 500m lang war, hätte der sich die ganze Pfoten aufgeschnitten - umkehren und gleicher Weg zurück war unumgänglich.
Auch auf scharfkantigem Schiefer sollte man wegen den Hundepfoten aufpassen! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ich hab diesen Sommer so einige Touren gemacht. Es war auch eine heftigere 8-Stunden-Tour mit Klettersteig (B) dabei. Genauer gesagt musste man 3 Stunden aufpassen, wo man hintritt.... das war für den Terrier kein Problem, aber beim Jagdhund arbeitete der Kopf mit. Die blieb zwischendrin stehen und war ein wenig durch. Wir machten eine kleien Pause und unterstützten sie bei den nächsten schwereren Passagen. Oben angekommen legten wir auch eine laaaange Pause ein und die Hunde konnten durchs Gras kugeln.
Ich merke bei jeder Tour wie sie immer sicherer und auch vorsichtiger werden. Sie bewegen sich bewusst durchs Gelände!! Das ist eine Erfahrung die sie so im Flachland nicht sammeln können, sondern das rein durch die Erfahrung beim Bergsteigen zu erlangen ist.
Wir haben auch ein paar Bergläufe (Canicross) gemacht.. körperliche Fitness von Mensch+Hund ist sowieso ein Muss.
-
Mittlerweile verwenden wir keine Pfotenschütze mehr!
Zorro hat sich glaube ich einerseits an den Schnee, die scharfen Steine und die spitzen Kastanienschalen in den Tessiner Wäldern gewöhnt und anderseits schneiden wir ihm regelmässig die Haare an und in den Pfoten. Fett verwenden wir auch fast keines mehr für die Pfotenballen.
LG Roger
-
Ich habe jetzt gerade nochmal auf deine Homepage geschaut.
Wir haben uns jetzt das Webmaster Harness zugelegt, einfach um bis zum Sommer ein wenig üben zu können. Ich habe dazu aber mal noch eine Frage, oder vielleicht auch Bitte an dich. Könntest du evtl mal ein Video vom Abeilen deines Hundes einstellen? Ich habe bisher noch keine schönen gefunden. Das wär total toll. -
Zitat
Ich habe jetzt gerade nochmal auf deine Homepage geschaut.
Wir haben uns jetzt das Webmaster Harness zugelegt, einfach um bis zum Sommer ein wenig üben zu können. Ich habe dazu aber mal noch eine Frage, oder vielleicht auch Bitte an dich. Könntest du evtl mal ein Video vom Abeilen deines Hundes einstellen? Ich habe bisher noch keine schönen gefunden. Das wär total toll.Ok. Bei der nächsten Gelegenheit machen wir ein Video vom Abseilen mit Hund und laden es hoch.
In der Fotogalerie 2012 auf Bild 57 (http://zorro.li/fotos/2012/) siehst Zorro und mich beim Abseilen.
LG Roger
-
-
Ja Fotos habe ich schon gesehen, aber ein Video fände ich einfach nochmal sehr schön. Wenn es dir keine Umstände macht, würde ich mich auf jeden Fall arg drüber freuen.
-
Ich habe gerade noch ein paar bewegte Bilder vom Abseilen mit Zorro über eine flache Granitplatte gefunden und unter
http://zorro.li/fotos/dogforum/Zorro_abseilen.flv
zum Download bereit gestellt.LG Roger
-
Vielen Dank!
Aber so richtig glücklich sieht er auch nicht dabei aus. aber es macht ihm nix aus, oder? Läßt es brav über sich ergehen.
Wir sind grad dabei unserer Maus beizubringen sich anheben zu lassen...da haben wir noch ein bißchen was zu tun bis zum Sommer. ;-) -
Wenn man Zorro fragen würde wie ihm das Abseilen gefällt, würde er wohl nur leicht mit dem Schwanz wedeln...
Dagegen wehren tut er sich aber auch nicht.Das Video ist glaube ich etwa ein Jahr alt. Mittlerweile geht das Abseilen auch einiges routinierter.
LG Roger
-
Na mal schauen, wie es mit unserer Maus wird, hochheben ist noch schwierig, aber es wird. Sind neulich Bahn gefahren (kennt sie nicht, da hier in der Kleinstadt einfach nicht vorhanden) und weil die Maus Angst hatte, wir aber auch nicht ewig diskutieren konnten haben wir sie an dem Geschirr einfach angehoben und reingetragen und seitdem geht es schon viel besser.
Aber du hast Zorro nur an der Exe bei dir im Gurt(?) eingehängt? Hab ich das richtig gesehen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!