• Zitat

... und weil die Maus Angst hatte, wir aber auch nicht ewig diskutieren konnten haben wir sie an dem Geschirr einfach angehoben und reingetragen und seitdem geht es schon viel besser.

Aber du hast Zorro nur an der Exe bei dir im Gurt(?) eingehängt? Hab ich das richtig gesehen?

Wenn wir Zorro am Griff des Webmasters hochheben wird er eigentlich immer ganz zahm und lässt alles klaglos über sich ergehen. Er merk glaube ich, dass wir dann die totale Kontrolle über Ihn haben.

Im Video ist Zorro mit einer Bandschlinge mit Schraubkarabiner eingehängt. Da mir das über die flache Platte aber zu lang war, habe ich die Distanz mit einer zusätzlichen Expresschinge verkürzt.

LG Roger

• Neu

Hi

Schau mal hier: In den Alpen* Dort wird jeder fündig!

• Wow, klasse Bilder, wir haben vorhin die Touren auf eurer Website bewundert! :gut:

Ich habe ja auch einen Gipfelstürmer hier, aber anstatt 30 kg bringt er nicht mal 3 auf die Waage. Ihr macht doch sicherlich auch Mehrseillängen mit eurem Hund, oder? Wir sind nämlich schwer am Überlegen, ob wir Archie eine Tour mit 2 Seillängen oder mehr zumuten können. Kein all zu extremes Gelände und mit gutem Stand, das Sichern ist mit seinem geringen Gewicht natürlich recht einfach.
      Ich bin mir nur unsicher, ob es nicht eine zu lange Zeit für ihn "in der Wand" wäre...

• Bei Mehrseillängen-Klettertouren muss Zorro in der Regel am Wandfuss warten bis wir wieder zurück sind. Wir nehmen Zorro eigentlich nur bei Touren bis zum Gipfel mit, bei denen er mehrheitlich selber hoch kommt. Wenn Zorro ohne grosse Hilfe von uns eine Mehrseillängen-Klettertouren hoch kommt, ist die Tour für uns keinen grosse Herausforderung und daher uninteressant.

LG Roger

• Ich meine ja keine Routen am normalen Kletterfelsen, da würde ich meinen Hund auch nicht hoch schleifen (wozu denn?), sondern im Gebirge eingebunden in einer Bergwanderung. Eine Überschreitung mehrerer Gipfel z.B. Da gibt es ja durchaus Kletterstellen, auch mal Mehrseillängen, und ich würde nicht behaupten, dass das immer uninteressant ist. ;)

Aber für uns muss ja auch nicht immer eine 8- sein... :D

• Als ich zu Cati noch den Zwerg (7 Kg) dazu hatte, fand ich es eigentlich gerade in den Bergen mit dem Kleinen super:
      Wenn er einen Weg nicht geschafft hat, habe ich ihn so lange in den Rucksack gesteckt und oben ging es dann weiter.
      Ehrlich, ich bin an schwierigen Stellen wegen der Großen gescheitert, aber den Kleinen habe ich überall hoch bekommen, wo ich selber hoch konnte.
      Zwerge haben da halt echte Vorteile als Gipfelstürmer ;)

• Ok. Ist vielleicht etwas Defintionssache :-)
      Wir haben schon ein paar ganz ordentliche Bergtouren mit Zorro gemacht, bei den auch mal von Standplatz zu Standplatz gesichert wurde in Kombination mit Gehen am kurzen Seil. Wenn du als Herrchen oder Frauchen dabei ruhig bleibst, den Stellen gewachsen bist und sich die schwierigen Stellen nicht über Stunden hinziehen, sehe ich keine grossen Probleme.

Siehe z.B.
      http://zorro.li/fotos/Lofoten_2/images/large/P1000954.jpg
      http://zorro.li/fotos/Lofoten_2/images/large/P1000964.jpg

Zorro freucht sich eigentlich immer wenn er eine schwierige Stelle geschafft hat, nach vielleicht 5 schwierigen Stellen verliert er jeweils etwas die Motivation.

http://zorro.li/fotos/2009/bin/images/large/IMG_0184.jpg

• Hach ich freu mich immer mehr auf den Sommer und unseren Sommerurlaub in den Bergen. Das Geschirr findet Frida mittlerweile total super, ist jetzt aber auch richtig reingewachsen, da hat unser Gespür uns nicht verlassen. Und mittlerweile läßt sie sich zumindest von meinem Freund auch schon ohne großes Gezappel anheben.
      Wir haben jetzt auch beschlossen unsere Leine wird einfach ein Stück Seil sein, denn im großen und ganzen wird sie eh Frei laufen und an das Seilstück kann ich dann ordentliche Karabiner dranmachen und ich stelle es mir einfach praktisch vor, wenn das Seilstück dann endlich mal kommt (hier gibt es ja keine Läden dafür), dann werde ich ja hoffentlich sehen wie es funktioniert.

Mit dem Freuen kennen wir auch. Hier in Brandenburg gibt es nicht so viele schwierige Stellen, man muß sie schon sehr suchen, aber falls man doch mal eine findet und der Hund kann irgendwo hochklettern was nicht so einfach ist, hier sind es vornehmlich irgendwelche Bunker, dann ist sie auch immer irgendwie happy.
      5 Stellen hintereinander hatten wir noch nicht, aber ich habe die große Hoffnung, mit Leckerlie kriegt man diesen Hund zu allem motiviert.

Eine Frage, die mir auch immer mehr unter den Nägeln brennt, ist die nach dem Futter. Für längere Touren sollte es ja doch sehr energiehaltig bei möglichst wenig Gewicht sein, denn wenn ich mir vorstelle für Tage das Hundefutter mitzunehmen welches wir jetzt haben, da schlepp ich bei dem erhöhten Energiebedarf echt ne Menge durch die Kante.
      Was nehmt ihr, wenn ihr längere Touren macht?

• Ich habe zu der normalen Ration noch Trockenfleisch dabei.
      Das mag nicht ausgewogen sein, aber für ein paar Tage finde ich das ok.

• Auf Tagestouren nehmnen wir nur ein paar Snaks mit für Zorro, z.B. Lebercreme aus der Tube.

Auf mehrtägigen Touren trägt Zorro sein Futter selber. Zorro bekommt auch zu Hause meist "nur" Trockenfutter. Unterwegs bekommt er das energiereiche "Magnusson M&B Work" oder wenn das alle ist was es gerade im lokalen Laden zu kaufen gibt.

LG Roger

• Rucksack gibt es dieses Jahr aus finanziellen Gründen nicht mehr und unsere Maus ist dann auch das erste mal in den Bergen, da wird sie mit ihrer Kondition genug zu tun haben. Aber das Palisades Pack steht auf der Wunschliste auch für längere Trekkingtouren durchs Flachland.

Danke für die Antworten, es ist noch ein bißchen hin, aber ich freu mich jetzt schon so drauf, endlich wieder in die Berge...so schön das Flachland auch ist....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!