Vestibularsyndrom/Rückfälle
-
-
Hallo an Alle,
bin ganz neu hier und habe mal eine Frage.Unsere gerade 14 gewordene Border-Mix Hündin hat im letzten Jahr sehr nachgelassen. Zunächst fiel uns auf, daß das Hörvermögen stark nachläßt, sie stellte ihre so geliebte Mäusejagd ein und hatte Silvester keine Angst mehr vor der Knallerei draußen. Dann nahmen die Hüftbeschweden zu, sie knickte manchmal nach rechts weg und die Pfoten schleiften hinten oft beim Gehen kurz über den Boden. Sonst war sie aber munter, Fressen und Betteln o.K.!
Dann am Sonntag morgen (vor 13 Tagen) der Schock, beim Aufstehen fiel sie plötzlich um, draußen war sie torkelig und erbrach, die Augen waren aber normal. Wir fuhren in die hiesige Tierklinik und da tippte man auch zunächst auf die von uns befürchtete "Dackellähme" von der Hüfte her. Als über Nacht die Beschwerden aber nicht nachließen und im Gegenteil noch eine starke Augenunruhe dazukam, fuhr ich Montag gleich wieder in die Klinik, wo man "Schlaganfall" sagte. Ich belas mich dann ein bißchen und stieß so auch auf das Vestibularsyndrom. Sie war 5 Tage in der Klinik und bekam Infusionen. Seit acht Tagen ist sie wieder hier und hatte sich auch gut gemacht, nut treppabwärts kann sie sich nicht koordinieren und manchmal kommt ein "Schlenker" nach rechts. Heute morgen aber wirkte es so, als ob es wieder schlimmer wird, stärkere Gangunsichheit/allgemeine Unsicherheit. Jetzt gerade geht es wieder.
Gibt es Rückschläge bei der Genesung vom Vestibularsyndrom/Schlaganfall, mit denen man rechnen muß oder ist das ein ganz schlechte Zeichen, liegt es mit an der Hitze im Moment ? Bin Euch für jeden Tip dankbar.
(in der Nachbehandlung bekommt sie Rascave Hepar Forte)Danke!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich kann dir leider nur von meiner Katze berichten. Sie hatte Nachts einen Anfall, lag auf der Seite und robbte, war vom Kopf her völlig weg... nach einiger Zeit legte sich das wieder und sie torkelte rum. Ich bin mit ihr zum TA. Diagnose Vestibularsyndrom. Meine Hündin hatte mich damals nachts geweckt und damit auf meine Katze aufmerksam gemacht, welche im Wohnzimmer war. Wir haben einiges versucht.... ein paar Tage später weckte meine Hündin mich wieder und mir bot sich das gleiche Bild bei meiner Katze, diesesmal schafften wir es nichtmehr zum TA sie starb in meinen Armen.
Kann es bei euch sein, dass eure Hündin auch einen "Anfall" hatte, den ihr vielleicht nicht mitbekommt habt? Meine Katze hat dabei keinen Mucks gemacht, hätte die Hündin es nicht gemeldet hätte ich nichts mitbekommen.
Ich wünsche gute Besserung und hoffe, dass es bei euch gut ausgeht.
-
Hallo,
wieso bekommt Deine HÜndin Mariendistel gegen das Vestibularsyndrom?Bekommt sie kein Karsivan oder Ginkgo?
-
Die Frage wegen der medikamentösen Behandlung stellt sich mir auch.
Rückfälle oder weitere Anfälle einige Zeit nach dem 1. VS kann es durchaus geben. Frißt und trinkt Deine Hündin denn gut? Denn wenn sie nicht genügend Flüssigkeit aufnimmt, könnte das - grad auch im Zusammenhang mit der Hitze - natürlich durch eine gewisse Eindickung des Blutes wieder zu vermehrten Durchblutungsstörungen am Vestibular-Organ führen. Aber auch ein schlapper Kreislauf bei der Hitze kann dazu beitragen.
Edit - schau mal hier, das sind unsere Erfahrungen mit dem VS: http://wildbunchranch.wordpres…80%A6-vestibular-syndrom/
LG, Chris
-
Hallo,
meine bald 14 jährige Hündin hatte Anfang des Jahres auch das Vestibularsyndrom. Sie hat sehr lange gebraucht um sich davon zu erholen und es gab dabei auch immer mal wieder schlechtere Tage. Nach 13 Tagen war sie auf keinen Fall wieder ganz die Alte eher gerade mal so auf dem Weg der Besserung. Mittlerweile haben wir einen für ihr Alter wieder sehr guten Zustand erreicht. Allerdings finde ich, daß sie seit dem Syndrom deutlich "älter" geworden ist. Sie bekommt jetzt dauerhaft Karsivan und Vertigoheel gegen den Schwindel. Ich habe schonmal versucht diese Medikamente abzusetzten, aber es geht ihr dann deutlich schlechter....
Liebe Grüße und weiterhin Gute Besserung EmmaPi und die weise Jona
-
-
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Mühe. Das Hepa bekommt sie wegen ihrer Leberwerte. Karsivan sollte zunächst wegen der stark durchblutungsfördernden Behandlung in der Klinik nicht gegeben werden. Frage mal nach, ob es jetzt Sinn macht. Was für ein Gingko-Präparat ist gut und was ist "Vertigoheel" ?
-
Meine Hündin bekam vor einem halben Jahr die gleiche Diagnose. Sie torkelte und erbrach sehr heftig. Seitdem ist nichts mehr aufgetreten, bekam damals gegen den Schwindel Vertigoheel. Unsere T.Ä. setzt Karvisan nur in best. Fällen ein.
Weitere Anfälle kann es geben, muss aber nicht. Lasse Deine Hündin nachts nicht alleine.
Gute Besserung -
Hallo,
Vertigoheel ist ein homöopathisches Mittel gegen Schwindel....
Liebe grüße EmmaPi
-
hallo,
ich bin neu hier, habe aber einiges zum vs zu sagen und wäre auch dankbar über jegliche hilfe und berichte um dieses thema, da mein hund heute morgen, nachdem er seit februar anfall frei war wieder einen anfall hatte, der aber gott sei dank schnell vorbei war, aber mir jetzt wieder die angst im nacken sitzt.
aber am besten fange ich von vorne an:
mein bandit ist erst knapp 4 jahre alt und hatte im august 2011 während er fraß seinen ersten anfall. er schaute von der futterschüssel aus hoch und ich sah nur noch weiß in seinen augen. ich habe ihn sofort in den arm genommen und es war binnen einer minute wieder alles normal.
zwei tage später dasselbe noch mal. ich fuhr zu meiner tierärztin und wir tippten auf epi anfälle. (wer kommt schon aufs vs mit so einem jungen hund) sie riet mir zu dokumentieren wann er sie bekommt (spielen, fressen usw) und den genauen verlauf. und ich sollte vor allem ruhig bleiben.....(sehr schwierig, aber mega wichtig!)
zwei wochen später passierte es wieder. diesmal spät abends und aus heiterem himmel. die augen waren verdreht und er schwankte umher. ich habe mich gezwungen dass zu filmen und bin in die notaufnahme gefahren. dort bekam er infusion, war aber schon wieder fast der alte bis wir dort überhaubt ankamen. anhand der video aufnahmen tipten auch alle dort auf epi anfälle und rieten mir zum ausschluß verfahren, bevor er darauf behandelt werden würde.
durch dieses ewige grübeln über meinen hund ist mir eingefallen, dass wir im jahr vorher doch recht oft beim tierarzt waren, wegen erkältungen - auch fiel mir auf, dass er sich oft im ohr kratzte, was wir auf normale ohren entzündungen zurück führten.
im dez. dann hatten wir die nächste baustelle, denn bandit hinkte immer mal wieder, aber war ansonsten fit und spielen ließ ihn alles vergessen. der schubladentest führte nicht weiter und so wie der hund eigendlich lief, dachte keiner an einen kreuzbandanriss.
um ihn aber komplett durchzuchecken machte ich einen termin in hofheim bezugs der anfälle und wir entschieden uns für einen mrt und natürlicht blutbild. seine werte waren normal und auch der mrt war nichtssagend.
das problem mit dem bein blieb aber, weil auch ein röntgenbild nicht aussagekräftig war. doch die ärzte dort entschieden mit mir zusammen eine tplo durchzuführen weil weitere röntgenbilder doch zeigten, dass das band etwas angerissen aussieht.
um es kurz zu machen.....ein weiterer termin, tplo op gut überstanden - es war ein anriss. wieder zuhause, war es wohl schrecklich für mich und den hund, aber er schaffte es 12 wochen an der leine zu laufen und er wurde immer mehr wieder zu dem hund, den ich kannte.
ich muß noch sagen, dass ich einen recht hart im nehmen hund habe, dem man sein unwohlsein, oder dass was nicht stimmt ganz schwer anmerkt. auch beim tierarzt zeigt er keinerlei reaktion, wenn ihm was weh tut. wer einen cattle dog besitzt, wird mir das bestätigen können!!!
auf jeden fall gings langsam wieder bergauf und er durfte wieder ein bißchen spielen (sein ein und alles)
bis....ja bis ich am 9. februar 2012 nachts wach wurde. mein hund stand vor meinem bett, hatte schaum vor dem mund, die pupillen rannten hin und her und er konnte gerade mal so stehen, sich nicht bewegen und hielt den kopf schief.
ich bin nur ein mensch und geriet in panik, auch wenn ich wußte, ich sollte ruhig bleiben. es war so schlimm und jeder der dass schon mal erlebt hat, wird mich verstehen. vielleicht wäre der anfall vorrüber gegangen, wie die anderen auch, hätte ich ihn in den arm genommen.....ich weiß es nicht, aber dann hätte ich vielleicht immer noch keine genaue diagnose und würde weiterhin verzweifeln.
bis ich in der notaufnahme angekommen war (40 min fahrt) war bandit´s kreislauf im keller und er bekam sofort infusionen und cordison. er mußte da bleiben, weil er weiterhin nicht laufen konnte und die augen nicht zur ruhe kamen.
2 tage haben sie versucht meinen hund auf epi tabletten einzustellen und was sie sonst noch mit ihm gemacht haben - ich will es gar nicht wissen , dann riefen sie mich an uns sagten sie wissen nicht mehr weiter und sie machen ihn transportfähig und ich solle ihn bitte nach hofheim bringen.
diese tierklinik ist die nächste für mich und wenn ein notfall ist, muß ich da hin, aber nie, nie würde ich da noch mal hinfahren, wenn ich eine andere möglichkeit ausserhalb sprechzeiten hätte.sie gaben mir die rechnung von 800 euro und legten mir einen schreienden hund ins auto, der vollgepumpt mit valium war. bandit hat die 1 1/2 std fahrt nach hofheim nur gewinselt , geheult und geschriehen. es war die schlimmste fahrt, die meine schwester und ich je hatten.
in hofheim kamen sie gleich gerannt und nahmen ihn entgegen und obwohl sie es nicht direkt sagten, merkte man schon, dass sie mit dem , was die andere klinik verabreicht und gemacht hat nicht einverstanden waren.
ja, dann hieß es warten. jeden tag kam ein anruf und sie hielten mich auf dem laufenden. bandit wurde komplett durchgecheckt und es wurde über ihn beraten und ich wurde sehr nett und detailiert informiert.
auch hofheim versuchte ihn auf epi einzustellen, aber er konnte nur müsam ein paar schritte gehen - wenigstens die augen wurden ruhiger.
dann kam der anruf, dass er vestibular syndrom hätte und sie ihn darauf behandeln....von dem tag ging es ihm immer ein stückchen besser, bis am 14 feb. der anruf kam "der bandit möchte nach hause" ich hab im hof gestanden und nur noch geheult. tagelang war ich angspannt und besorgt und dann sagt sie, dass mein hund nach hause will. ich glaube einige hier können verstehen, wie es mir in dem moment ging.
obwohl ich gesagt bekam, dass ich keinen gesunden hund mit nach hause nehmen würde, sondern einen, der noch eine weile bräuchte, hatte ich nicht mit dem gerechnet, was ich vorfand.
als sie ihn mir brachten freute er sich so , dass er gleich mal umgekippt ist und auch der kopf war noch etwas schief. nach langer unterredung mit dem arzt, wußte ich aber, dass es immer besser werden würde. und natürlich mußte er karsivan bekommen und eventuell noch infusionen bei der haustierärztin.
aber auch wenn man das alles weiß, ist es schrecklich zu sehen, wie wackelig der hund läuft, wie er beim pinkeln umfällt usw.
ich konnte weiterhin nicht entspannen und habe ihn keine sekunde aus den augen lassen wollen. zum glück war er so fertig, dass er erst mal fast 2 tage durchgeschlafen hat. für jeden hund ist tierklinik schlimm, aber ein cattle dog ist ein ein-mann hund und für ihn muß es schrecklich gewesen sein, von mir getrennt zu sein.
ich merkte immer mehr, dass er total verspannt war und hatte aber mehr angst, dass mit dem eigentlich noch recht frisch operierten bein was nicht stimmte, weil er komisch lief, ab und an mal jaulte.
als er sich etwas vom aufenthalt in der klinik erholt hatte, lies ich ihn komplett röntgen, wirbelsäule,hüfte und vor allem das bein mit der tplo platte drin. aber alles war bestens.
dass alles war im februar und obwohl man seinen hund immer beobachtet, wird man ruhiger und entspannter. er bekam täglich 2x seine karsivan, auch die verspannungen und das gejaule hörte auf und er durfte wieder spielen und überall dabei sein.
es gab tage, an denen er vermehrt am bein leckt, etwas steif lief, oder auch mal den kopf etwas schief hielt, aber es war fast wieder alles beim alten......bis heute morgen....
er war draußen, kam rein, hatte den schwanz bis am bauch und lief wieder raus. ich rief ihn, er drehte sich zu mir und die augen waren weiß und er fing an zu torkeln. ich ging zu ihm, nahm ihn in die arme, in dem moment kam meine freundin angefahren, er erkannte das auto, lief mit schiefem kopf zum wagen und bis ich bei ihm war, waren die augen wieder fast normal und die schiefstellung vom kopf hielt auch nur ein paar minuten.
ich rief die tierklinik an und sie sagten es wäre die hitze, ich soll ihn baden lassen, abduschen und ruhig im kühlen der wohnung halten. gesunde hunde hätten probleme bei dem wetter und ein vp hund wäre nie gesund. auch solle ich ihm, wenn er wieder krampft diese zäpfchen einführen - wie ich dass mache alleine weiß ich nicht, aber vielleicht passiert ja nichts mehr.
es ist jetzt abend, bandit hat gefressen und es geht ihm gut. er würde gerne spielen, aber ich halte ihn ruhig.
dass einzige, was mir die letzten beiden tage aufgefallen ist, ist dass er mit der platte im bein probleme hatte (er läuft schlecht und schleckt viel), aber jeder der ein künstliches kniegelenk hat, wird wissen, dass man das wetterbedingt spürt. ich denke das ist bei tieren nicht anders. trotzdem (man denkt halt ständig drüber nach) bin ich manchmal am überlegen, ob es nicht einen zusammenhang geben kann. er ist sehr sensibel und wenn er merkt, dass bei mir was nicht stimmt und ich hektig werde, geht er von 0 auf 100. klingt doof und ich kanns auch nicht richtig erklären, aber kann ein zwicken in dem operierten bein, einen hund so "verrückt" machen, dass es einen anfall auslöst?
so, dass war unsere geschichte - wahrscheinlich liest sie keiner bis zum ende, aber mir hat es gut getan sie aufzuschreiben, denn ansonsten hätte ich den tag mit verbracht wieder unruhig zu sein , und das internet nach lösungen zu durchforsten.
ich versuche mir immer wieder zu sagen, dass ich es hinnehmen muß und ruhig handeln muß, wenn der nächste anfall kommt, aber es passiert so lange nichts und man denkt man hat es überstanden und dann das.
ich fahre morgen zur haustierärztin mit bandit um vielleicht eine infusion zu machen, denn wahrscheinlich war es die hitze, aber auch um darüber zu sprechen und beruhigt zu werden. ändern kann ich es nicht, aber es hilft. -
hallo
ich muß mich hier mal mit einklinken
veileicht weiß hier ja jemand einen rat o. kann mir weiterhelfen.
meine tierärztin weiß nicht mehr weiter...vor einigen monaten,so ganz genau kann ichd as ganrnicht mehr sagen... fing es an das sam seinen kopf geschüttelt hat unddannach das ohr hing u. der kopf schief war.sam sich ommer wieder mit den pfoten übers gesicht fuhr,die ohren kratzte...
das kam immer mal wieder vor.
wir haben ihn durchchecken lassen ,es wurde nichts gefunden.
immer wieder bin ich hin,hab nachsehen lassen....hab ne weitere ärztin draufsehen lassen... hab den kardiologen,zu dem sam wegens eines herzfehelrs immer mal muß,ebenfalls nachsehen lassen.
er hat 10 tage antibiotikum bekommen ,falls was im innenohr entzündet gewesen sein sollte(absprache mit dem kardiologen).alles hat nichts gebracht.
seit dem führe ich buch.
täglich schreibe ich auf wie das wetter ist und wann das kopfschütteln auftritt.
da sam sehr wetterfühlig ist und bei warem wetter extrem leidet,vermutet meine ärztin den zusammenhang dort.nun ist vor ein paar tagen,kurz bevor das wetter so warm wurde,folgendes passiert; sam ist am abend aufgeschreckt als mein mann ins haus kam,ist völlig geduckt hin,ohren angelegt u. hat ihn verbellt,teilweise hat sich die stimmer etwas überschlagen... kopfschütteln,kopf schief,ohr steht waagerecht ab.
am nächsten abend ist mein mann in einem anderen zimmer was am kramen,wieder das geliche ,sam schreckt aus dem schlaf hoch,geht geduckt zur zür und bellt.
am freitag dann ; ich hänge wäsche auf,sam ist wie immer mit im garten... mit einem mal,für mich war kein grund ersichtlich... geht er rückwärts,duckt sich,legt die ohren an und bellt mich an...
ich war dann mit ihm noch zur tierärztin,sie hat ihn genau untersucht... ,weiß sich keinen rat mehr.
seit dem immer mal wieder kopfschütteln ,kopf schief... auch spät abends im schlaf(kein richtig entspannter schlaf.)die augen sind bisher nicht betroffen,so wie hier teilweise beschrieben.torkeliges laufen,konnte ich bisher auch nicht feststellen,allerdings jetzt wo es warm ist,läuft sam nur ganz langsam,schleicht eher.
lg kirsten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!