Übungen für Garten, Spaziergang & Haus

• sabarta:

danke! stimmt aus der Distanz könnte ich das auch mal anfangen zu üben.
    Er kommt meist zu mir gerannt und macht dann sitz/platz.

BlueSusa:

Ein sehr schönes Spiel.

Wie hast Du das aufgebaut? Wenn ich fragen darf

• Im Haus trickse ich viel mit Lina oder spiele auch mal ganz sinnlos mit ihr zergeln oder "kämpfen". Außerdem sucht sie gerne Leckerlies z.b. in einem Karton mit geknüllten Papier gefüllt oder in Decken versteckt.
    Ab und zu lege ich auch kleine Leckerlie Fährten aus in der Wohnung. Im Moment versuche ich ihr das Hütchenspiel klar zu machen, aber mein kleiner Watz rennt einfach immer alle Becher um und frisst dann das Lekerlie. :D auch hab ich eine Mäusehöle gebaut. Das ist ein Karton mit einen Loch und unter den Karton lege ich ein Leckerchen mit einem Faden und dann warten bis der Hund verstanden hat wie er am Besten an das Leckerlie kommt. Lina hatte das ziemlich schnell raus.
    Außerdem Clicker ich mich mit ihr grade durch ein Dummy-Buch, aber da stehen wir noch ganz am Anfang.

Draußen lernt sie im Moment ordentlich Fuß laufen und sich bei Fuß abzusetzen. Und wir üben Sitz-Bleib und Platz machen auch wenns nass oder matschig ist. Auch draußen spiele ich mit ihr Suchspiele mit Leckerlie, auch manchmal Wettrennen (bei denen sie natürlich immer gewinnt), verstecken oder auch so einmal im Monat Ball holen mit ein bisschen Impulskontrolle. Später soll dann noch ordentliches Dummytraining draußen dazu kommen.

Im Garten bin ich mit ihr bei dem Wetter selten. Da hab ich im Sommer manchmal Fußball mit ihr gespielt, aber meist hab ich das schöne Wetter genutzt um draußen mit ihr Grundkommandos zu üben oder einfache Bindungssachen zu mache z.b. Kleine Tricks mit viel Kontakt etc.

• Zitat

Also ich spiel dann mit meinen beiden verstecken :D geht ganz einfach : du legst sie irgendwo ab und versteckst dich, dann rufst du sie und wartest. Meine finden das total klasse ;)

Hallo :)

Das mache ich auch manchmal.
    Ablegen..verstecken...rufen...Hunde rennn zügig zu mir...sehen mich...denken aha...da ist Frauchen ja...und daaaa ist Ne hasenspur...gehen wir mal gucken ^^

Gesendet von meinem Handy...

• Zitat

BlueSusa:

Ein sehr schönes Spiel.

Wie hast Du das aufgebaut? Wenn ich fragen darf

Richtig Aufgebaut habe ich das als Gesamtspiel eigentlich gar nicht.
    Sie konnte WARTEN, SUCHEN und tolerieren dass wir weiter gehen obwohl die Beute erreichbar war.
    Der Orientierungssinn von Hunden scheint ohnehin besser zu sein als unserer. :smile:

Dann habe ich eben nur nicht gleich fünf, sondern erst einmal zwei Gegenstände nacheinander versteckt und auf dem Rückweg suchen lassen. ;)

• Zitat

Richtig Aufgebaut habe ich das als Gesamtspiel eigentlich gar nicht.
    Sie konnte WARTEN, SUCHEN und tolerieren dass wir weiter gehen obwohl die Beute erreichbar war.
    Der Orientierungssinn von Hunden scheint ohnehin besser zu sein als unserer. :smile:

Dann habe ich eben nur nicht gleich fünf, sondern erst einmal zwei Gegenstände nacheinander versteckt und auf dem Rückweg suchen lassen. ;)

Also warten, suchen und tolerieren dass wir weiter gehen können meine auch.
    Einen Gegenstand zu suchen kennen sie auch. Aber wie ich ihnen klar mache dass da noch zwei, drei vier gegenstände zu suchen sind. Glaube dir würden mich erstmal anschauen wie ein Auto...

Naja ich teste das mal mit zwei einfach verstecken gegenständen. für schnelle erfolge :)

• Zitat

Also warten, suchen und tolerieren dass wir weiter gehen können meine auch.
    Einen Gegenstand zu suchen kennen sie auch. Aber wie ich ihnen klar mache dass da noch zwei, drei vier gegenstände zu suchen sind. Glaube dir würden mich erstmal anschauen wie ein Auto...

Naja ich teste das mal mit zwei einfach verstecken gegenständen. für schnelle erfolge :)

Kann sein, ich habe es nicht deutlich genug erklärt.. :ops:
    Die Gegenstände verstecke ich auf diser Wegstrecke jeweils mit einem Abstand von ungefähr 500m.
    Blue kann sich die Punkte SEHR gut merken, wo ich etwas versteckt habe. Wenn wir dann auf dem Rückweg in die Nähe eines Versteckes kommen, wird sie schon schneller, dreht sich zu mir um und 'fragt' ob sie jetzt suchen darf. :D
    Also wirst du ihnen nicht erklären müssen, dass da noch mehr ist, sie werden es wissen..! ;)
    Die Frage dürfte sein, wer ist am schnellsten!? :lol:

• Also bei schlechtem Wetter spielen wir immer Fußball in der Wohnung, da steht Pätrick voll drauf bzw. er liebt allgemein Ballspiele...oder wir spielen mit seinem Stoffknochen (interessant machen, wegwerfen und er sprintet sofort hinterher :D)...
    Gassi gehen wir fast immer mit einer Freundin und ihrem Hund die gleich nebenan wohnen, da können die beiden sich dann richtig austoben mit fangen spielen undso :)
    Wenn wir doch mal allein gehen dann unten auf den Werrawiesen (ohne Leine) und werfen Stöckchen oder er geht ins Wasser wenn es schön warm draußen ist :)

Abends üben wir dann oft noch Sachen wie Platz, Rolle, Apportieren oder machen kleine Denkspiele :)

Also mit einem Jack Russell hat man nie Langeweile :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!