Hunderassen im Obedience
-
-
Klar kann man Obedience so ziemlich mit jeder Hunderasse machen, aber wenn man sich mal Meisterschaften ansieht, bilden Border Collies doch eindeutig die Mehrheit. (hier ist zum Beispiel eine Auflistung: http://www.obedience.ch/WM/Hunderassen.htm )
Eignen sich Border Collies tatsächlich am besten für diesen Hundesport? Was haltet ihr davon, einen Border mit so einem Hundesport auszulasten? Ich nehme mal an, viele von denen arbeiten nicht zusätzlich noch an Schafen…
Meint Ihr, dass sich bestimmte Rassen einfach besser eignen als andere und wenn ja welche? Mit "eignen" meine ich, - vorausgesetzt der Hundehalter macht alles richtig - dass sie erfolgreich sein können UND dass sie Spaß an so einer Art der Beschäftigung haben. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier wurde 2011 in Klasse 3 ein Border Terrier Erster!
http://www.sv-lg-westfalen.de/…rge&catid=8:sport-aktuellWürde man mit kleinen Hunden in vielen Hundesportvereinen nicht so blöd angeguckt könnte ich mir vorstellen dass die Rassen durchaus gemischter sein könnten!
-
Schätze mal die sind einfach in der Überzahl,weil der Border im Fernsehen für jede sportliche Aufnahme herhalten muss/musste und das die Assoziation ist.
Würde auch sagen das in 80% der Katalogaufnahmen für Hundesportgeräte/-zubehör,Border o. Aussies ,abgebildet sind.Ich war grad bei Agi ich muss aus der Sonne
-
Zitat
Eignen sich Border Collies tatsächlich am besten für diesen Hundesport? Was haltet ihr davon, einen Border mit so einem Hundesport auszulasten? Ich nehme mal an, viele von denen arbeiten nicht zusätzlich noch an Schafen
Ich kenne einen Border der Obedience macht und allein für diesen Sport angeschafft wurde. Der hat mit Schafen auch nix zu tun.ZitatMeint Ihr, dass sich bestimmte Rassen einfach besser eignen als andere und wenn ja welche
Es gibt Rassen die sich für Obedience besser eignen als andere. Ich würde ganz grob sagen, daß sich eine Rasse für Obedience besonders gut eignet, wenn diese sehr eng mit dem Menschen zusammenarbeitet, vielleicht auch noch eine große Portion will-to-please oder Arbeitseifer mitbringt. Lernen kann das sicherlich jeder Hund, aber bei einigen Rassen wird man mit Sicherheit schneller, besser und unkomplizierter ans Ziel kommen und auch mehr erreichen.
Als just for fun kann man es mit jedem Hund probieren, wer richtig in den Sport einsteigen will, hat entweder ein Ausnahmetalent, oder die richtige Rasse gewählt.
-
Ich habe Obedience mit meiner Collie/Appenzeller/Entlebucher oder was auch immer Hündin gemacht. Sonst waren es überwiegend Schäferhunde, Riesenschnauzer, Boxer, Briards, Border Collies, Dackels, Antikdoggen, Spaniels, Sennenhunde und Tsi-Zus, welche Obedience gemacht haben.
Mein Hund war immer so ziemlich der langsamste und desinteressierteste. Kurz: Ihr war langweilig. Sie hatte einfach nicht den Arbeitseifer den sonst Schäferhunde und Co mitbringen.
-
-
Klar sind oft Border o.Ä. in Zusammenhang mit Hundesport abgebildet/erwähnt.
Allerdings denke ich mir immer, dass Leute die sich nen Border auf Grund ner Abbildung im Katalog holen nicht die Leute sind die dann mit ihnen im Hundesport erfolgreich sind.
Irgendwie passt das für mich nicht. Die ersteren sind für mich naiv, die zweiten sind für mich Menschen mit Hundeverstand.Versteht man was ich meine
-
Mein Mann macht mit Monchi, Bearded Collie, Obedience.
Seine "Mitstreiterin", führt einen Papillon im OB.
Die Trainerin führt zwei Harzer Füchse.
Also ein richtiger "Teller bunte Knete". -
Ob man einen Border damit auslasten kann, weiß ich nicht. Das kommt vielleicht auch individuell auf den Hund an.
Ich denke mal, dass man die im Moment so oft im Hundesport sieht, weil er eben eine Moderasse ist. Damit möchte ich nicht sagen, dass diese Leute nur einen Border haben, weil er "in" ist, aber manche eben schon.
Wir haben keinen Border im Training bei uns. Ich selber führe einen Labrador-DSH-Mix, sonst haben wir von Kelpie bis Briard alles dabei.
Ich denke, es ist ganz nett, wenn man einen arbeitswilligen Hund hat, aber das gilt für alle Sportarten. Mit der richtigen Motivation gehen aber sicher auch Rassen, die andere Eigenschaften mitbringen. -
Ich denke, dass das vom Anforderungsprofil kommt: gelehrig, arbeitswillig, schnell, motiviert. Da faellt schon mal ein Grossteil Rassen raus, wenn man ehrgeizig ist und ueberregional was reissen will. Dazu darf der Hund beim Arbeiten nicht "laut" sein, weshalb der Trend vom Aussi weg geht zum Border.
Ich denk man musst wissen, ob man nen Hund fuer den Sport will oder nen Hund, mit dem man dann Sport macht. Erstere moegen nen Border auslasten koennen und seine Alltagsmacken wuppen oder managen. Die anderen sollten denk ich die Finger davon lassen.
Ich fuehr z.b. Nen Havaneser. Macht Spass, ist toll, aber ih glaub nicht, dass wir es zur WM schaffen wuerden (nichtmal mit mehr ehrgeiz)
-
Ich finde es andersrum: Nicht Borde-Collies sind am besten für obedience,
sonder für Border-Collies ist einer der besten Sportarten Obedience.
Ich mache es mit meinem weil ich finde er soll lieber saubere Übungen konzentriert lernen, und nicht nur Power geben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!