Hunderassen im Obedience

• da gebe ich Trienemaus recht. Die meisten Border bilden auf den Agi-Cups die ich gesehen das Schlusslicht. Warum? Weil sie entweder zu schnell sind, so das die Führer nicht hinterherkommen oder sie so überdreht sind, das sie nicht mehr ansprechbar sind oder einfach auf Grund von zu viel Eifer und zu wenig Ruhe und zu viel gepushe Fehler machen.

• Agi-Cups?
    Du meinst aber nicht zufällig Weltmeisterschaft, EO oder nationale Meisterschaften, oder? Hier ist die Border-Übermacht doch schon nicht mehr abzustreiten (neben vielleicht noch Malis in Large).
    Befremdet mich jetzt irgendwie, der Post.
    Aber sorry, ist ziemlich OT.

Ich schließe mich onyxvl an, BC arbeiten eben schnell, motiviert und genau.
    Damit "eignen" sich sich schon sehr gut.
    Ob man BC damit ausgelastet kriegt, steht auf einem ganz, ganz anderen Blatt...

Eignen würden sich sicher noch mehr Rassen, die zackig und gelehrig sind. Mit meinem Zweithund könnte ich es mir durchaus auch vorstellen (Zwergpinscher). ABER: den anderen Rassen fehlt halt das "Arbeitsgen": sie hören dann doch irgendwie auf, wenn sie keinen Bock mehr haben, sie schaffen sich im Gegensatz zum BC nicht tot. Und bei der Präzision, die beim Obe gefordert wird, muss man wohl gezwungenermaßen viel üben (oder? ich mache kein Obe).

Soweit meine 2ct...
    Grüßle
    Silvia

• Ich meine die Agility Cups des IRJGV, speziell hier jz die A1 (glaube ich, kenn mich da nicht so aus. bin meistens nur fleißiges Helferlein auf unserem Platz :)) Dort sehen die Border für mich, und ich stehe total auf Border!, total gepusht, gestresst, etc aus. Sie legen zwar eine ordentliche Zeit hin, aber die Fehler sind auch ganz schön ordentlich viel, wenn sie nicht schon längst disq sind. Und ja, dort gibts viele die es mit Border versuchen. Aber die meisten landen iwo bei den "haben teilgenommen". Klar, es gibt auch HF die ihre Border "im Griff" haben und einen ordentlichen ruhigen und vor allem guten, fehlerlosen Lauf hinlegen. Aber das ist eher die Ausnahme. Letzten Sonntag hat bei uns ein dt. Drahthaar gewonnen :)

Zitat

Eignen würden sich sicher noch mehr Rassen, die zackig und gelehrig sind. Mit meinem Zweithund könnte ich es mir durchaus auch vorstellen (Zwergpinscher). ABER: den anderen Rassen fehlt halt das "Arbeitsgen": sie hören dann doch irgendwie auf, wenn sie keinen Bock mehr haben, sie schaffen sich im Gegensatz zum BC nicht tot. Und bei der Präzision, die beim Obe gefordert wird, muss man wohl gezwungenermaßen viel üben (oder? ich mache kein Obe).

sehe ich genauso^^

• Zitat

Eignen sich Border Collies tatsächlich am besten für diesen Hundesport? Was haltet ihr davon, einen Border mit so einem Hundesport auszulasten? Ich nehme mal an, viele von denen arbeiten nicht zusätzlich noch an Schafen…

Nö - aber es hat halt verschiedene Gründe, warum im Moment die BCs so extrem "in" sind:
    - wer sich einen Border holt, hat meistens schon so was wie ne Ahnung, dass er Hundi auslasten muss, und da sind derzeit Obi und Agi eben die Nummer eins. Inzwischen gibt es ja auch schon genügend "Sport-Hüter", die mit ihren BCs Schafe "hüten" gehen so wie andere ins Agi gehen.

- viele Halter anderer Rassen haben einfach nicht so das Faible für Hundesport oder kommen erst mal gar nicht auf die Idee, mit ihren Hunden irgendwas sportmässiges zu machen.

- jo, und viele HF holen sich als Zweit-, .... -hund einen Border, weil sie denken, dass sie es damit im Hundesport einfacher haben.

Zitat

Meint Ihr, dass sich bestimmte Rassen einfach besser eignen als andere und wenn ja welche? Mit "eignen" meine ich, - vorausgesetzt der Hundehalter macht alles richtig - dass sie erfolgreich sein können UND dass sie Spaß an so einer Art der Beschäftigung haben. :)

Schwierige Frage - ich kenne eine Berner Sennen-Hündin, die ne fantastische UO hingelegt hat. Die hätte sicher auch Spass am Obi gehabt, wenn Herrchen in der Richtung weitergemacht hätte.
    Zur Zeit trainiert bei uns im Verein eine Amerikanische Bulldogge, die an Arbeitseifer und Spass bei der Sache jeden BC in den Schatten stellt. Ob sie mal mit ihrem Frauchen bei einer Meisterschaft anzutreffen sein wird, hängt mE eher von den Nerven von Frauchen ab als vom Hund - denn der Hund ist absolute Spitze. Frauchen hat auch noch ne Old English Bulldog - übrigens als "Second Hand" Hund ..... und dieser Hund ist arbeitsmässig ebenfalls einfach eine Wucht.

Emilie Prytz wurde mit ihrem Kleinpudel Laddie bsp. im Jahr 2000 sowohl im Einzel als auch im Team Weltmeister, 2001 holten sie sich den 3. Platz bei der WM und 2002 den 2. Platz.

Und so weiter und so fort.

ME ist es eher eine Sache des Halters als eine Sache der Rasse, ob sich ein Hund für' Obi eignet. Ich kenne selbst BCs, deren Halter nicht in der Lage sind, ihre Hunde wirklich zu motivieren.

Ghandi

auch wenn das jetzt völlig oT ist:
    meiner persönlichen Meinung nach ist der IRJGV nun wirklich nicht das Maß aller Dinge im Agility.

Wenn sich die BCs so schlecht für's Agi eignen, dass sie immer nur hinten laufen, weil sie viele Fehler haben - warum sieht man sie dann so oft im Agi?

Die Parcours auf VDH-Turnieren, zumindest hier im Südwesten, sind eine ganz andere Klasse als das, was bei IRJGV-Turnieren so steht. Und trotzdem kommen selbst die Superschnell-Bodenlenkraketen immer wieder fehlerfrei ins Ziel. Und zwar nicht nur ausnahmsweise mal.

• Ich rede hier natürlich nicht über wettkampfmäßige Obedience, aber ein bisschen haben wir nach dem Junghundekurs auch gemacht, wie die meisten Hunde unserer HuSchu. Daher kann ich sagen, dass es mit Huskies eine schwierige Sache ist. Sobald mir THoris Kenntnisstand für ein Leben in der Stadt ausreichend erschien, sind wir auf Zughundesport und Mantrailing übergegangen.

• Zitat

Ich schließe mich onyxvl an, BC arbeiten eben schnell, motiviert und genau.

Nicht jeder BC arbeitet schnell, im Gegenteil. Gerade beim Obi kenne ich viele BCs, die eher langsam sind.
    Nicht jeder BC arbeitet motiviert - in unserer derzeitigen Obi-Trainingsgruppe ist kein BC dabei, der sich gegenüber den anderen Rassen durch extreme Motivation auszeichnet. Im Gegenteil. Die motiviertesten Hunde sind die Anderen Rassen.

Und was das "genau" anbelangt, liegt das nicht am Hund, sondern am Trainer.

Zitat

ABER: den anderen Rassen fehlt halt das "Arbeitsgen": sie hören dann doch irgendwie auf, wenn sie keinen Bock mehr haben, sie schaffen sich im Gegensatz zum BC nicht tot. Und bei der Präzision, die beim Obe gefordert wird, muss man wohl gezwungenermaßen viel üben (oder? ich mache kein Obe).

Meine Erfahrungen sind da völlig anders. Mit die motiviertesten Hunde in unserer Obi-Gruppe gehören zu Rassen, die man im Allgemeinen im Hundesport nicht so sieht - American Bulldog und Old English Bulldog. Dann noch meine Pudels, ein spanischer Mix, ein Miniaussie. Der Labbi ist etwas hitzeempfindlich, was daran liegt, dass sein Herz nicht ganz in Ordnung ist. Bei den BCs reicht die Spannbreite von "hochmotiviert" bis "könnte sich sicher motivieren lassen, wenn der HF in der Lage wäre, Hund zu motivieren".

Dass die BCs kein "Arbeitsgen" haben, das sie im Gegensatz zu anderen Rassen arbeiten lässt bis zum Umfallen, zeigt sich schon an der dhv DM vergangenes Wochenende. 20 BCs und trotzdem kam nur ein BC unter die ersten drei. Die anderen beiden waren eher Ausnahme-Rassen. Der Zweitplatzierte war der einzige Airedale Terrier mit nur einem Punkt Rückstand, der Drittplatzierte ein Kelpie.
    Und wenn ich mir so ansehe, wie fertig die BCs teilweise nach Agi-Seminaren waren, während mein grosser Lockenwolf noch durch die Gegend hüpfte - und mindestens genauso oft den Parcours laufen durfte ........ ;)
    halte ich dieses ganze "BCs arbeiten halt besser und sind motivierter als andere Rassen" für eine völlig ungerechtfertigte "Verklärung" des BC.

Soweit meine 2ct...
    Grüßle
    Silvia[/quote]

• Hm, witzig yane,
    in Bayern kamen mir die BC alle so vor. Aber vielleicht war mein Blick auch verklärt durch die etwas schwierige Verfassung meines eigenen Hundes.
    Grüßle
    Silvia

• Grundsätzlich sehe ich oft diese Rassen:

Border Collie, Aussie, Belgische Schäferhunde

Ich hab ein Video von einem Golden Retriever bei einem Obe-Wettkampf, der war einfach nur der Hammer.

• Ich war vor einigen Jahren mal auf der WM Quali zum Gucken.
    Starter führten 1 DSH, 1 Kelpie, 1 Kurzhaarcollie und X Bordercollies (keine Ahnung mehr wieviel das damals waren)

Mir hat damals eine Teilnehmerin erklärt, dass der BC so beliebt sei, weil den meisten Exemplaren die Arbeit nicht zu dumm wird. Ihrer Erfahrung nach würden die meisten anderen Hunde einfach irgendwann streiken, wenn man immer und immer wieder das gleiche übt, nur um es noch ein bisserl exakter hinzubekommen. Während sich der Großteil der BC auch bei der 175 Wiederholung motivieren lässt.

Ob's stimmt, keine Ahnung, ist weder meine Rasse noch meine Sportart ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!