In welchem Alter mit Agility anfangen??

• Gut, euch beide hab ich verwechselt :)
    Ich wusste eine führt Pudel und eine Spitze!

Schöne Läufe, wirklich schön schnell :)

Da weiß ich ja an wen ich mich wende, wenn ich auf Dritthund-Pudel-Züchter-Suche bin, mit denen man Sport machen kann.

Also wenn ich bedenke wie unser Speed-Border und unser Speed-Aussie laufen, dann kann ich mir - nix gegen dich Kim - nicht vorstellen dass Bo da mithalten könnte.
    Und DAS was DIE machen, ist für mich Speed.
    Allein wie flach die den Steg hochfliegen, mit 3x aufkommen und trotzdem perfekten Zonen.
    DAS is für mich hochleistungs und mega Speed Agility.
    Ich selbst würde es nicht haben wollen, wäre mir zu gefährlich und für mich persönlich unnötig (meine Prioritäten liegen eben anderswo, anderen is es wahrscheinlich too much wie genau ich Obe trainier.

• Spannend, die verschiedenen Agility-Meinungen zu lesen. Omi und ich gehörten auch in die Fun-Fraktion. Wir haben einfach nur Spaß gehabt, ich habe viel lachen können und dürfen (meistens über mich "verdammt....9 kommt vor 10" )und Jill war jedes Mal Feuer und Flamme.

Ich habe dich, yane, überhaupt nicht gemeint. Nicht mal im entferntesten.

Zitat

Und in den "Speedlevel" kommt man nicht, wenn man Hund erst mal langsam macht, und erst später dann irgendwann einen auf Tempo machen will.

Doch. Jill hat auf Handzeichen und "Schnell" / "Langsam" verschiedene Tempos drauf gehabt, das fand ich ja gerade so genial an der Geschichte.

Aber ich würde mich auch nie mit jemandem wie dir, yane, messen. Das ist gar nicht abwertend gemeint, sondern dass ich Agility nicht als Teil meines Lebensinhaltes sehe, sondern einfach als Hobby so nebenbei.
    Wir waren einmal in Oberammergau im Agility-Sport-Hotel, die Trainerin dort war total begeistert von einem Briard, der so leidenschaftlich Agility macht. "Ihr seid ein großartiges Team, wenn ihr zusammen lauft." sagte sie. Das war der schönste Preis, den ich beim Agility gewonnen habe =)

Du spielst als ein paar Ligen höher als ich und das ist vollkommen in Ordnung =)

• So, nun mal ein Video zu unserem nicht vorhandenen Turnier-Speed :lol:
    Ich glaub sogar, das war ihr schnellster Turnier Lauf :roll: :lol:
    Wohgemerkt, wir wurden zweite. War aber kein Funturnier, aber es haben sich halt bei vielen Fehler eingeschlichen.

http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=hGk_WC2Nmr8

Ich könnte im Vergleich dazu Trainingsvideos bzw. ein Slalomvideo einstellen.
    Mein Hund is bei Turnieren verdammt gehemmt, der Grund warum wir kaum und mittlerweile gar nicht mehr, starten ;)

Und Schade, dass austria (Sandra) hier nicht schreibt.
    Sie hat nen mMn verdammt schnellen, wunderschön zu führenden, wahnsinnig führigen Hund der ihrer Mn zu langsam ist ;)

• Zitat

Also wenn ich bedenke wie unser Speed-Border und unser Speed-Aussie laufen, dann kann ich mir - nix gegen dich Kim - nicht vorstellen dass Bo da mithalten könnte.
    Und DAS was DIE machen, ist für mich Speed.
    Allein wie flach die den Steg hochfliegen, mit 3x aufkommen und trotzdem perfekten Zonen.
    DAS is für mich hochleistungs und mega Speed Agility.
    Ich selbst würde es nicht haben wollen, wäre mir zu gefährlich und für mich persönlich unnötig (meine Prioritäten liegen eben anderswo, anderen is es wahrscheinlich too much wie genau ich Obe trainier.

Nein, natürlich nicht. Habe ich ja auch geschrieben.
    Aber trotzdem kann ich bei ihr beeinflussen, ob sie nun "langsam" drüber geht oder auf dem für sich höchstmöglichem Geschwindigkeitslevel, was natürlich bei einem Hund ihrer größe und ihren Gewichts anders liegt, als bei einem Aussie oder Border.

Diese Unterschiede zwischen "Langsam" und "Speed" können bei uns in der Gruppe aber eigentlich alle.
    Da flitzt der Border entweder mit Extrem-Geschwindigkeit über den Parcour oder er macht es langsam..
    Wo sollte auch das Problem dabei liegen, die Geschwindigkeit eines Hundes zu zügeln?

• Okay.
    Nur deswegen weil du meinstes du hast du gleiche Vorstellung von Speed und schaltest deine Hunde in diesen Speed Modus.

Ja klar, zügeln geht schon.
    Aber bei vielen Hunden doch sehr schwierig.

• Zitat

Okay.
    Nur deswegen weil du meinstes du hast du gleiche Vorstellung von Speed und schaltest deine Hunde in diesen Speed Modus.

Ja klar, zügeln geht schon.
    Aber bei vielen Hunden doch sehr schwierig.

Naja, für mich ist Speed das, was die höchstmögliche Geschwindigkeit für den jeweiligen Hund ist.
    Das ein zweibeiniger Dackel nicht die selbe Geschwindigkeit bekommt, wie ein vierbeiniger Aussie, dürfte allen klar sein...Trotzdem kann, m.M.n. auch ein Dackel in einen Speed-Modus kommen.

• Zitat

Doch. Jill hat auf Handzeichen und "Schnell" / "Langsam" verschiedene Tempos drauf gehabt, das fand ich ja gerade so genial an der Geschichte.

Inga - es geht mir nicht um schnell oder langsam - das kann man einem Hund tatsächlich beibringen.
    Klein Wusch kann auch langsamer - in gewissen Grenzen. Sie wird nie im Zuckeltrab durch den Parcours gehen, eher wird sie sich lautstark beschweren und um mich rumhüpfen so nach dem Motto "was denn der Quatsch jetzt soll".

Nur nach wie vor kenne ich keinen Hund, der zu Anfang aktiv ausgebremst wurde und später dann ohne Probleme einfach so full speed lief. Da gehört von Seiten des HF massiver Trainingsaufwand dazu, um den Hund dazu zu bekommen, wirklich full speed zu laufen.

Zitat

Wir waren einmal in Oberammergau im Agility-Sport-Hotel, die Trainerin dort war total begeistert von einem Briard, der so leidenschaftlich Agility macht. "Ihr seid ein großartiges Team, wenn ihr zusammen lauft." sagte sie.

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Es gibt viele Hunde, die ganz toll im Agi laufen - ohne full speed.
    Schau Dir mal Nele an - die lief auch immer voller Begeisterung.
    Aber in ihrem höchstmöglichen Tempo hätte sie gar nicht laufen können. Das wäre völlig unmöglich gewesen, dazu hätte sie sich im Parcours gar nicht entsprechend strecken können.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit Jill ähnlich war - die wenigsten Briards können wirklich tempomässig voll durchziehen. Und mit voll durchziehen meine ich das Tempo vorzulegen, das sie zeigt, wenn sie bsp. auf ebener Erde einem Ball nachjagte.
    Geht nicht - ist absolut unmöglich, dazu sind die Hunde zu gross und hätten bei vollem Tempo einen zu grossen Wendekreis, rein schon von ihren anatomischen Voraussetzungen her.

Deswegen sind die Borders und Co ja auch so erfolgreich - sie haben gerade noch die richtige Grösse und die richtigen Proportionen um das zu schaffen. Nicht weil sie besser zu motivieren wären als andere Rassen, oder weil sie besonders intelligent sein sollen oder ....
    Es sind ausschliesslich die anatomischen Gegebenheiten, die diese Rasse im Agi so erfolgreich macht.

• Zitat

Nur nach wie vor kenne ich keinen Hund, der zu Anfang aktiv ausgebremst wurde und später dann ohne Probleme einfach so full speed lief. Da gehört von Seiten des HF massiver Trainingsaufwand dazu, um den Hund dazu zu bekommen, wirklich full speed zu laufen.

Ich seh das z.B. total anders.
    Langsames, vorsichtiges heranführen, an die einzelnen Bestandteile und die Geschwindigkeit langsam steigern (ist wahrscheinlich der Trainingssaufwand, den du meinst).
    Ich merke es bei Brix ja jetzt schon. Ich habe ihn langsam an den Tunnel herangeführt, er ist langsam mit mir da durch gekrochen, langsam allein und vorsichtig durchgetapst. Und nun? Nun rennt er mit Höchstgeschwindigkeit durch den Tunnel, weil er nun weiß, wie es geht, das ihm nix passiert, etc... :???:
    Und das obwohl, er langsam herangeführt wurde.

• Zitat

Inga - es geht mir nicht um schnell oder langsam - das kann man einem Hund tatsächlich beibringen.
    Klein Wusch kann auch langsamer - in gewissen Grenzen. Sie wird nie im Zuckeltrab durch den Parcours gehen, eher wird sie sich lautstark beschweren und um mich rumhüpfen so nach dem Motto "was denn der Quatsch jetzt soll".

Okay, ich hatte das falsch verstanden. Danke für deine Erklärung!

Zitat

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit Jill ähnlich war - die wenigsten Briards können wirklich tempomässig voll durchziehen. Und mit voll durchziehen meine ich das Tempo vorzulegen, das sie zeigt, wenn sie bsp. auf ebener Erde einem Ball nachjagte.
    Geht nicht - ist absolut unmöglich, dazu sind die Hunde zu gross und hätten bei vollem Tempo einen zu grossen Wendekreis, rein schon von ihren anatomischen Voraussetzungen her.

Ich stimme dir voll zu!

Zitat

Deswegen sind die Borders und Co ja auch so erfolgreich - sie haben gerade noch die richtige Grösse und die richtigen Proportionen um das zu schaffen. Nicht weil sie besser zu motivieren wären als andere Rassen, oder weil sie besonders intelligent sein sollen oder ....
    Es sind ausschliesslich die anatomischen Gegebenheiten, die diese Rasse im Agi so erfolgreich macht.

Und noch ein :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!