In welchem Alter mit Agility anfangen??
-
-
Wenn ich das richtig verstanden habe reden wir ALLE von der gleichen Sache. Nämlich speziell vom monatelange durch die Ausleger scheuchen und davon das DAS nicht gut für den Sprungstil ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier In welchem Alter mit Agility anfangen??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Das leuchtet mir nicht ein und ich bin ganz klar anderer Meinung.Vielleicht solltest Du erst mal verstehen worum es geht ... dann würde es Dir auch einleuchten.
ZitatGanz einfach, weil ich am Anfang auf die Grunddinge wie "weg", "außen", das eng kommen und so weiter Wert lege. Und diese Dinge direkt an 50-65cm hohen Sprüngen zu trainieren halte ich für vollkommen unvorteilhaft.
Schön, dass Du darauf Wert legst ...
Wer sagt Dir, dass ich darauf keinen Wert lege?Und nein, ich trainiere das bei meinen Hunden auch nicht unbedingt auf voller Höhe. Selbst mit nem A3 Hund nicht.
ZitatNur dass es klar ist, ich rede auch nicht von monatelangem über die Ausleger rennen.
Wie war das? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Denn genau DARUM ging es von wegen nicht gut für die Sprungtechnik.
Also bitte immer erst mal lesen und das Gelesene auch VERSTEHEN.
BTW - bis jetzt hat mein Hund bereits jedes Team, das in den letzten Jahren auf der WM mitlief oder in D au größeren Turnieren eine Rolle spielt und öfter mal im Süddeutschen Raum unterwegs ist, in Turnieren auch schon mal besiegt - und das sogar ohne Dis des jeweiligen Teams ...
Was also der Hinweis auf WM-Teilnehmer damit zu tun hat entzieht sich meinem Verständnis. -
Zitat
Wenn ich das richtig verstanden habe reden wir ALLE von der gleichen Sache. Nämlich speziell vom monatelange durch die Ausleger scheuchen und davon das DAS nicht gut für den Sprungstil ist
Achso
Gut dann hatte ich das überlesen. Ok. Ich dachte es ginge generell um Junghunde und dass ihr bei einer Höhe von 50 cm beginnt und da war mich nicht klar, warum. Und da wollte ich mehr drüber erfahren. Sorry
Und auf yanes Beitrag zu antworten, da fehlt mir eigentlich die Lust. Finde ihren Post wie eigentlich IMMER nicht gerade freundlich oder diskussionsinteressiert.
Auf Dinge wie
ZitatVielleicht solltest Du erst mal verstehen worum es geht ... dann würde es Dir auch einleuchten.
oder
ZitatWie war das? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Denn genau DARUM ging es von wegen nicht gut für die Sprungtechnik.
Also bitte immer erst mal lesen und das Gelesene auch VERSTEHEN.
habe ich keine Lust. Ich weiß nicht, warum man nicht ein wenig freundlicher sein kann und gleich herablassend werden muss. Oder kommt es nur für mich so rüber?! Es kann natürlich auch sein, dass du einfach so schreibst, dann überdenke bitte deinen Schreibstil, denn wenn bei dem Gegenüber rüber kommt, er sei ein wenig dumm, obwohls einfach nur sehr spät war gestern, ist das vllt nicht das, was man anstreben sollte in einer Diskussion im Forum...
Ich wollte dir mit dem Vergleich der bei der WM Mitlaufenden auch nicht zu nahe treten, sollte das geschehen sein und der Grund sein, weswegen du dich gedrängt fühlst, dich zu rechtfertigen. Aus vergangenen Posts im gesamten Forum ist bereits hervorgekommen, dass du erfolgreich im Agility bist und Ahnung hast. Ich wollte lediglich klar machen, dass die Methode nicht so schlecht sein kann, wenn doch mehrere sie mit Erfolg anwenden...
Aber wie Lionn mich netterweise darauf hingewiesen hat, sind wir garnicht so verschiedener Meinung. -
Ganz einfach. Ich lese mir idR Postings durch und überlege mir sehr genau, was derjenige gemeint hat. Dann erst antworte ich. Das erwarte ich auch von anderen.
Wie das mit dem Einfluss des "über die Stangen drüberlaufen lassen" gemeint war wurde bereits, unter anderem von mir, deutlich erklärt. Nämlich genau das, dass dieses monatelang über Stangen laufen lassen bei vielen Hunden für eine schlechte Sprungtechnik sorgt ...
Wenn daraufhin nochmal ein Posting der Art "ihr habt doch alle keine Ahnung" kommt, das zeigt, dass derjenige zwar lospöbelt und einen auf "ich weiß das aber besser und außerdem ..." macht, aber sich nicht mal die Mühe gemacht hat, die anderen Postings durchzulesen und zu verstehen - warum sollte ich dann höflich bleiben .
BTW - Du bist mir mit dem Hinweis auf die WM-Teilnehmer nicht zunahe getreten. Eher im Gegenteil - nach meinen bisherigen Erfahrungen sagen solche Anmerkungen eher was über diejenigen aus, die diese Anmerkungen machen
Mit meinen Hunden fange ich übrigens nicht bei 50 cm an, sondern mit etwa 12 Monaten auf Ellbogenhöhe des Hundes. Bei einem 60 cm Hund sind das in etwa 30-40 cm. Bei der roten Hexe werden das dann etwa 20-25 cm sein.
Dann kommt erst mal sauberes Geradeaus-Springen mit Hochsprüngen, Doppelsprüngen und ggf. Weitsprüngen. In unterschiedlichen Höhen bis zur vollen Höhe bzw. Weite. Unterschiedliche Abstände.
Und das Ganze in einer Sprungbahn. Erst wenn ich da mit der Sprungtechnik zufrieden bin, geht es ans Führen. Das kann bei dem einen Hund etwas länger dauern, bei dem anderen Hund passt es recht schnell.
Für weg und außen brauche ich keine Hindernisse, Ausleger etc. Auch nicht für's Stellen. -
Zitat
Mit meinen Hunden fange ich übrigens nicht bei 50 cm an, sondern mit etwa 12 Monaten auf Ellbogenhöhe des Hundes. Bei einem 60 cm Hund sind das in etwa 30-40 cm. Bei der roten Hexe werden das dann etwa 20-25 cm sein.
Dann kommt erst mal sauberes Geradeaus-Springen mit Hochsprüngen, Doppelsprüngen und ggf. Weitsprüngen. In unterschiedlichen Höhen bis zur vollen Höhe bzw. Weite. Unterschiedliche Abstände.
Und das Ganze in einer Sprungbahn. Erst wenn ich da mit der Sprungtechnik zufrieden bin, geht es ans Führen.Hoffe es ist nicht zu sehr off-topic (sonst könnte man vielleicht auch einen neues Thema dazu aufmachen, mich interessierts auf jeden Fall sehr): Hast Du beim Sprungtechnik Training Dein eigenes System entwickelt oder gehst Du da nach irgendeiner bestimmen Methode (Suzanne Clothier, Linda Mecklenburg, Susan Salo, ...) vor?
Juno hat ja leider nicht die schönste Sprungtechnik, auch wenn es schon sehr viel besser geworden ist. Beim nächsten Hund würde ich da gerne mit mehr System rangehen. Aber irgendwie habe ich noch nicht den richtigen Durchblick bzw. finde es schwer den "idealen Aufbau" zu finden, weil es einfach so viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gibt. -
-
Zitat
Ganz einfach. Ich lese mir idR Postings durch und überlege mir sehr genau, was derjenige gemeint hat. Dann erst antworte ich. Das erwarte ich auch von anderen.Das habe ich. Und es steht überall wie man es NICHT machen sollte. Aber nicht einmal erwähnst du, wie in deinem letzten Post, WIE man es denn machen sollte. Also hör auf mich zu beschuldigen ich hätte nicht gelesen. Wohl eher hast du nicht erwähnt sondern warst wieder damit beschäftigst anderes schlecht zu machen.
ZitatWenn daraufhin nochmal ein Posting der Art "ihr habt doch alle keine Ahnung" kommt, das zeigt, dass derjenige zwar lospöbelt und einen auf "ich weiß das aber besser und außerdem ..." macht, aber sich nicht mal die Mühe gemacht hat, die anderen Postings durchzulesen und zu verstehen - warum sollte ich dann höflich bleiben .
sollte das wirklich so rüber gekommen sein (was ich nicht glaube, denn jmd anderes war in der Lage höflich und sachlich zu antworten), tut es mir leid!
ZitatBTW - Du bist mir mit dem Hinweis auf die WM-Teilnehmer nicht zunahe getreten. Eher im Gegenteil - nach meinen bisherigen Erfahrungen sagen solche Anmerkungen eher was über diejenigen aus, die diese Anmerkungen machen
Alles klar, ich wette es brennt dir auf der Seele. Dann rück mal raus mit der Sprache wie du mich einschätzt. Ich denke schon, dass ich dir zu nahe getreten bin, denn wenn Menschen sich so rechtfertigen wie du es tust und mir erzählen, dass sie diejenigen schon besiegt haben usw., obwohl ich darauf NULL hinaus wollte, sind sie unzufrieden oder haben ein dringendes Bedürfnis mir klar zu machen, dass sie sich von diesen Leuten abkrenzen und trotzdem vorne dabei sind und dass ich jemand bin, der alle Trainingsmethoden nachgaukelt obwohl er keine Ahnung hat.
Sowas habe ich schon oft gehört. Und so schätze ich dich ein. Mein Hinweis ging eher in die Richtung. Solche Methoden werden oft angewendet, auch von guten die man kennt, also kann sie nicht so schlecht sein.So jetzt habe ich so geschrieben wie du es gerne tust. Es wäre auch netter gegangen und ehrlich gesagt bringt mich NIEMAND anderes in diesem Forum durch seine unfreundlichen, besserwisserischen Beiträge dazu, so zu schreiben. Und hiermit bin ich hier raus. Das wird zu nix führen und der nächste Post wird noch unfreundlicher werden...
-
Zitat
sollte das wirklich so rüber gekommen sein (was ich nicht glaube, denn jmd anderes war in der Lage höflich und sachlich zu antworten), tut es mir leid!
Also ganz ehrlich, für mich kam Dein Posting ähnlich rüber. Es poltert jemand in den Thread, der anscheinend die Beiträge nicht richtig gelesen hat und regt sich dann über Dinge auf, die so garnicht gesagt worden sind. Ich persönlich hatte nur nicht den Elan darauf einzugehen.
Und dann in ein anderes Forum zu gehen um dort einen Thread zu eröffnen und sich darüber zu muckieren was hier (angeblich) geschrieben worden ist, ist halt auch nicht die feine Art ;).
Ansonsten klingt Dein Beitrag einfach nur so, als ob Du irgendeinen persönlichen Streit mit yane austragen wollen würdest. Das finde ich anstrengend und fehl am Platze.
Zitat
Es wäre auch netter gegangen und ehrlich gesagt bringt mich NIEMAND anderes in diesem Forum durch seine unfreundlichen, besserwisserischen Beiträge dazu, so zu schreiben. Und hiermit bin ich hier raus. Das wird zu nix führen und der nächste Post wird noch unfreundlicher werden...Vielleicht wäre es die bessere Strategie nicht derart beleidigt zu reagieren, sondern sich die wertvollen Informationen aus Beiträgen rauszuziehen. Gerade yane, iuwaruwa, silvi-p, Lionn, etc. schreiben hier unermüdlich ellenlange Beiträge mit super Tipps und detaillierten Anleitungen zum Agility Aufbau. Ich jedenfalls bin immer wieder erstaunt wie viel Mühe sich hier gegeben wird immer und immer wieder solche Grundsätze zu erklären. Wie schon oben gesagt, mir selbst fehlt da oftmals der Elan zu. Und dass ich das schreibe ist keine virtuelle Arschkriecherei (hab ich nicht nötig, außerdem kennt man sich), sondern zum größten Teil purer Egoismus - ich sauge nämlich alles an Ideen auf, was ich kriegen kann. Inwiefern das dann für mich und meinen Hund passt kann ich ja dann immer noch schauen. Aber selbst wenn ich mir nur denke "so mache ich das auf keinen Fall", hab ich auch schon wieder was gelernt.
-
Zitat
Hast Du beim Sprungtechnik Training Dein eigenes System entwickelt oder gehst Du da nach irgendeiner bestimmen Methode (Suzanne Clothier, Linda Mecklenburg, Susan Salo, ...) vor?
Juno hat ja leider nicht die schönste Sprungtechnik, auch wenn es schon sehr viel besser geworden ist. Beim nächsten Hund würde ich da gerne mit mehr System rangehen. Aber irgendwie habe ich noch nicht den richtigen Durchblick bzw. finde es schwer den "idealen Aufbau" zu finden, weil es einfach so viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gibt.Die Sprungbahn kommt ja von Suzanne Clothier - zumindest die Variante, die ich vorziehe. Sprungbahnen haben wir ja von vielen empfohlen bekommen - so von wegen Nelchen's "Sprungtechnik" .
Aber so richtig Weimar das aufzieht konnte mir auch keiner sagen.
Bei Jeanny werde ich so Vorgehen, dass ich mir eine Sprungbahn nach Suzanne Clothier aufbaue. Und ich werde wieder jeden Durchgang Filmen lassen. Zeigt Jeanny sich recht gut, werde ich das Training in der Bahn vielleicht abkürzen. Eigentlich gefällt mir nämlich das, was ich bisher so im Freien sehe recht gut. Also wenn sie mal über einen Graben hüpft oder so. Allerdings - das konnte Nele ja auch recht schön .
Im weiteren Aufbau werde ich mischen. Allerdings habe ich mir da ehrlich gesagt noch nicht so den Kopf drum gemacht. Das werde ich dann entscheiden, wenn ich sehe, wie sie sich entwickelt.
Das Gute ist, Jeanny hat nen recht tollen Körperbau. Sehr gut ausbalanciert mit guten Winkelungen. Sie kann sich richtig strecken und flach machen. Das war ja bei Nele nicht so.Im Moment muss ich mir allerdings auch überlegen, was ich mit Wusch mache - irgendwie gefällt mir ihre Sprungtechnik auch nicht. Vermutlich doch noch mal ne Visite bei der Physio, sie hatte ja im Sommer eine massive Wirbelblockade. Und jetzt noch die Gebärmutter-OP ... Stangen reißt sie keine, aber mir gefällt nicht, dass sie auf annähernd Geraden Strecken öfter mal den Sprung quasi abbricht, also die Hinterbeine nicht streckt.
Na wir werden sehen, wir hätten ja diese Woche das erste Training nach der OP. Vielleicht seh ich auch nur Hexen -
Zitat
Und dann in ein anderes Forum zu gehen um dort einen Thread zu eröffnen und sich darüber zu muckieren was hier (angeblich) geschrieben worden ist, ist halt auch nicht die feine Art ;).Na, dann hatte ich mich ja mal wieder nicht geirrt in meiner Einschätzung der betreffenden Person.
Mein Kommentar bzgl. WM Teilnehmer und gewinnen hat einen ganz einfachen Hintergrund - mich stören Leute, die eine WM als das Maß aller Dinge nehmen. Wenn die Tauglichkeit einer Rasse für Agility daran festgemacht wird, dass ein Hund einer Rasse schon mal ne WM gewonnen hat, oder eben, WM Teilnehmer xy macht das so, also hat jeder andere, der das anders macht, unrecht - dann habe ich mit dieser Einstellung ein Problem. Mein Kommentar bezog sich also in erster Linie darauf, dass es genügend Leute gibt, die vielleicht auch ein bisschen Ahnung haben oder zumindest halbwegs was können, ohne auf einer WM gewesen zu sein. Mir persönlich fehlt der letzte Ehrgeiz, mal davon abgesehen, dass ich vermutlich nen hysterischen Anfall bekäme, würde ich je bei einer WM an den Start gehen. Auch wenn mein Hund durchaus in der Lage wäre mit einem WM-tauglichen HF ganz vorne mitzulaufen .... Ok, in der Lage gewesen wäre - Wusch wird nächstes Jahr 9 ... Und wie sich die rote Hexe macht, bleibt abzuwarten ... Ich gehe jetzt auf jeden Fall erst mal Kontaktlinsen kaufen
Mein ursprüngliches Kommentar bezog sich allein auf Holzinger's Posting, dass sein Hund bereit mit 11-12 Wochen durch die Ausleger lief, Stangen am Boden.
Hättest Du weitergelesen, anstatt gleich nach dem Motto "ihr habt ja alle keine Ahnung" hier reinzupöbeln, hättest Du das irgendwann gemerkt, dass es genau darum ging, auch in den anderen Posts von Iuju und Silvi.
Und nicht darum, den Hund gar nicht über niedrige oder gar am Boden liegende Stangen laufen zu lassen.Du hast doch selbst geschrieben, dass Du nicht von "monatelang über am Boden liegende Stangen laufen lassen" sprichst, aber genau DARUM ging es.
-
Zitat
Aber so richtig Weimar das aufzieht konnte mir auch keiner sagen
Oh je, das IPad und ich
Das sollte nicht Weimar heißen, sondern wie man .....
Vielleicht sollte ich wieder mehr mit dem großen Rechner surfen , bin halt doch der typische Windows User - die Apple Rechtschreibprüfung und Autovervollständigung und ich kommen einfach nicht miteinander klar
So, genug oT. Wenn ihr das nächste Mal so was seht, dann liegt das nicht an irgendwelche Freud'schen Anwandlungen, sondern einfach daran, dass ich nicht immer mit de Apple Eigenheiten zurechtkomme - Apple-DAU eben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!