In welchem Alter mit Agility anfangen??
-
-
Ich würde warten bis der Hund 1 Jahr, bei großen Hunden mind. 1,5Jahre, alt ist.
Spielerisch ist das was anderes, aber so richtig im Kurs... Lieber warten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier In welchem Alter mit Agility anfangen??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Wir haben vor Kurzem bei M. Lehmann mit dem Agility angefangen (bin sehr zufrieden).
Nun zu der Frage:
Arko wird Ende des Monats 1 1/2 Jahre alt. Wir haben vor noch nicht einmal einem Monat angefangen. Wichtig vor dem Beginn war bei mir, dass Arko ausgewachsen ist. Des weiteren war mit davor die Bindung und auch Grundgehorsam sehr wichtig. Auch sollte Arko erst Geduld lernen, da ich keinen notorischen Kläffer und aufgedrehtes Nervenbündel haben wollte.
Meiner Meinung nach sind wir jetzt so weit, daher ging es los.
Was ich jetzt schon merke ist, dass Arko durch alleine drei Trainingsstunden sehr an Selbstbewusstsein gewonnen hat.
Er ist auf mich konzentriert, egal was die Anderen machen - sie können mit Spielzeug und Leckerlies herumwedeln, das ist egal, denn er ist bei mir (ohne zu angespannt zu sein, sondern einfach, weil er Spaß hat). Das sind für mich und meinen Hund genau die richtigen Voraussetzungen.Wir nehmen übrigens an den Agilitystunden nur aus Spaß teil. Turniere sind nicht mein Ziel. Es ist reine Beschäftigung, die uns Spaß und Bindung auf eine andere, weitere Art bringen soll :)
Da ich nicht mehr editieren kann, schreibe ich es auf dem Wege noch hier rein:
Arko ist ein Sheltie, was evtl. auch noch eine wichtige Info ist. -
Zitat
Ich würde warten bis der Hund 1 Jahr, bei großen Hunden mind. 1,5Jahre, alt ist.
Spielerisch ist das was anderes, aber so richtig im Kurs... Lieber warten!
Was ist spielerisch anders?
Gruß Günter
-
Zitat
Was ist spielerisch anders?
Gruß Günter
Bei uns im Kurs läuft alles spielerisch
Führübungen und um Ausleger schicken kann man bestimmt schon früher anfangen, also bevor der Hund 1 Jahr alt ist.
Bonnie hat mit 11/2 angefangen, hat gut gepasst!
Sollte mein Zweithund jemals Agi machen (Border), dann ganz sicher auch nicht früher.
Das erste Jahr is für Ruhe lernen, Grundlagen lernen, erste Obe Schritte lernen etc. da. Sicher nicht fürs Agi. -
Derzeit ist das ja bei mir kein Thema da ich derzeit 2 aktive Hunde + einen ungeplanten "Joker" im Aufbau habe der sich so extrem talentiert zeigt das ich den Start der neuen Saison kaum erwarten kann (schade das man in D nur mit zwei Hunden starten kann )
Aber wenn ich wiedermal einen Welpen kriege dann wird der definitiv vor seinem ersten Lebensjahr aufgebaut. Ich habe aber auch genug Erfahrung um zu wissen was ich dann wie mit ihm machen kann !
Jedem der diese Erfahrung nicht hat würde ich auf jeden Fall raten zu warten. Denn einen Schaden - egal in welcher Form - beim Hund wollen wir ja wohl alle nicht !
-
-
Also Aileen und Tornado sind jetzt beide fast 7 Monate alt und ich mag sie jetzt schon mal darauf vorbereiten.
Nicht trainieren, aber ich will sie mit den Agility Geräten bekannt machen.
Mit dem echten Agi Training fang ich lieber dann aber doch erst später an. -
Na toll!
Ich hab nach dem Lesen dieses Threads die Befürchtung, meinem Hund nen ernsthaften Schaden zugefügt zu haben.
Wir waren in einer Hundeschule, in der er schon mit 18 Wochen!! über 20cm hohe Hürden springen sollte und auch gesprungen ist!
Kann ich durch den TA checken lassen, ob noch alles ok ist oder sehe ich erst die Spätfolgen in einigen Jahren? -
Du kannst seine Hüften, Ellenbogen etc. röntgen lassen.
Würd ich sowieso machen wenn du Agi machst! -
Ich würde da nicht vorschnell in Panik verfallen Es kommt immer darauf an WIEVIEL man macht oder wie sagt man? "Die Dosis macht das Gift". Wenn dein Hund 1x die Woche über 3 Hürden gehopst ist sehe ich da kein Drama dran - denn da ist die Belastung nicht schlimmer als wäre er 1x in der Woche ne kleine Treppe runtergelaufen.
Nur wenn er jetzt bspweise jeden Tag über 30 Hürden gehüpft ist könnte es kritisch werden.
-
Sofort röntgen oder warten, bis er ausgewachsen ist (6 Monate alter Zwergpudel)?
Denn wenn ich das hier richtig verstanden habe, sollte man den ausgewachsenen hund vor dem Beginn von Sportarten mit springen, Slalom etc. durch Röntgen auf Eignung untersuchen lassen. Doppelte Bestrahlung würd ich ihm gern ersparen - versteht man, was ich meine?Edit:
Lionn
Hab deinen Beitrag grad gelesen und bin schon beruhigter... Er ist tatsächlich nur 1x die Woche, allerdings auch über bis zu 9 aufeinander folgende Hürden gesprungen. Es macht/ machte ihm auch großen Spaß, aber zur Sicherheit werd ich's jetzt auf 0 reduzieren! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!