In welchem Alter mit Agility anfangen??
-
-
Zitat
Sofort röntgen oder warten, bis er ausgewachsen ist (6 Monate alter Zwergpudel)?
Denn wenn ich das hier richtig verstanden habe, sollte man den ausgewachsenen hund vor dem Beginn von Sportarten mit springen, Slalom etc. durch Röntgen auf Eignung untersuchen lassen. Doppelte Bestrahlung würd ich ihm gern ersparen - versteht man, was ich meine?Edit:
Lionn
Hab deinen Beitrag grad gelesen und bin schon beruhigter... Er ist tatsächlich nur 1x die Woche, allerdings auch über bis zu 9 aufeinander folgende Hürden gesprungen. Es macht/ machte ihm auch großen Spaß, aber zur Sicherheit werd ich's jetzt auf 0 reduzieren!Mach dir jetzt mal nicht zuviele Sorgen! Ein Junghund rennt und springt im Wald ja auch rum und belastet damit seine Gelenke und Sehnen.
Jetzt weißt du ja, dass du warten solltest...
Lass deinen Hund erst einmal erwachsen werden und lasse ihn dann durchchecken. Das reicht dann völlig aus!
Es sei denn, dass dir mal eine Lahmheit oder sowas auffallen sollte. Aber das ist ja klar, dass man dann zum TA geht, wenn es länger anhält.Guck mal, mein Rüde ist jetzt 12. Ich hab als er etwa 6 Jahre alt war ein Knacken in der Hüfte bemerkt. Ich hatte ihn dann noch einmal röntgen lassen. Es hieß, dass er später mal eine Arthrose bekommen könnte. Bis heute hat er gar nichts! Und selbst der Professor meinte, dass ein bisschen Sport sogar super wäre, da das die Muskularur stärkt. Wichtig ist halt die Dosis und ein richtiges Aufwärmtraining.
Warte bis zum Frühjahr ab und starte dann ganz neu mit deinem Hund. Und die Winterzeit überbrückst du mit dem Grundgehorsam.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier In welchem Alter mit Agility anfangen??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke für eure Infos - bin beruhigt!
-
Hallo
Also ich hab mit meinen Bub mit ca 10/12 wochen angefangen
Haben alles gemacht bis auf Slalom da das für die Hüfte gar nicht gut ist. Hatte allerdings nen Freund der Ag trainer ist und sehr erfahren ist. Hürdenstangen haben wir am Boden gelegt und A-Wand am boden aufgelegt. Achja Steg und Wippe sind wir ganz langsam drüber gegangen. Also alles schonend.
und immer nur ein paar Geräte.
Aber wenn du in nem Verrein Ag machen willst is es eigentlich normal erst nach der Unterordnungsprüfung oder 12 monaten vom Hund
Hoffe konnte dir helfen
l.G.
-
Zitat
Hürdenstangen haben wir am Boden gelegt
Und Du fragst noch, warum dein Hund Stangen wirft?
-
Zitat
Und Du fragst noch, warum dein Hund Stangen wirft?
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Mein Hund wurde auch erst an die Hürden rangeführt, indem er über die auf dem Boden liegende Stangen laufen musste - mittlerweile hängen die Stangen und er wirft sie nicht um.
Daher würde ich nicht so pauschalisieren -
-
das hat nichts mit pauschalisieren zu tun - sondern mit Erfahrung!
Was meinst Du warum viele Leute, die seit Jahren erfolgreich Agi machen, ihre Hunde nicht mehr so früh über niedrig liegende Stangen laufen lassen?
Es gibt da ein paar nette Begriffe, die solche Hunde bezeichnen - "Stangenfledderer", "Stangenschubser", ... falls Du die schon mal gehört hast.
Diese Begriffe kamen Anfang der 2000er auf. So um 2000 rum wurde es grosse Mode im Agi, mit den jungen Hunden genau so anzufangen ... war so die Zeit der ersten Zweit- und Dritt-Hunde im Agi. Und man wollte ja nix versäumen ....
Jo - Ende vom Lied waren Hunde, die die Stangen reihenweise abräumten, weil sie so minimalistisch über die Stangen drüberhuschten. Je triebiger und "durchgeknallter" der Hund, desto weniger interessierte es den Hund, ob da ne Stange irgendwo durch die Gegend flog. Er kannte es ja - einfach drüberzurasen.
Das darfst Du nicht mit deinem Sheltie vergleichen - die meisten Shelties, die ich so kenne, sind schlichtweg zu sensibel. Die passen dann schon auf, wenn sie merken, dass es "aua" macht, wenn man an die Stange dran kommt.
Aber Aussie, Mali, Herder und Co sind eine ganz andere Baustelle ...
-
Ich glaub das is wirklich sehr unterschiedlich!
Wobeis für mich sowieso unverständlich is, wieso manche Hunde Stangen schmeißen.
Bei meiner is noch nie eine gefallen -
Wir haben mit knapp 12 Monaten mit Agility angefangen und 2 Wochen später dann alles röntgen lassen.
Davor waren wir zum Check aber beim Chiropraktiker.Ich fand den Zeitpunkt perfekt.
-
Cindy hat da schon Recht. Viele Hunde, die früh aufgebaut wurden und das Springen nicht richtig gelernt habe bzw gelernt haben, dass es ok es, wenn Stangen am Boden liegen, reißen später ganz gerne. Es ist schwierig dem Hund dann später am Hindernis klar zu machen, dass dieser die Hindernisse ARBEITEN muss und nicht einfach nur schnell zwischen den Ausleger her müssen. Im Prinzip braucht man dann wieder mehr Zeit und Arbeit dem Hund das richtige Sprungeverhalten anzutrainieren, als es gedauert hätte zu warten, bis der Hund alt genug ist um über höhere Hürden zu springen.
Ich führe ja auch mittlerweile den 2. Hund im Agility. Meine Erfahrungen bestätigen mich darin, dass ich -fall es mal einen dritten Hund geben wird - erst mit 11-12 Monaten damit anfange. Vorher werde ich die Unterordnung machen in den Hund mit verschiedenen Übungen auf mich fixieren. -
Das sehe ich ganz genauso. Wenn ich mir so manchen Junghundeaufbau ansehe wundert es mich nicht wenn die Hunde später Stangenschubser werden. Trieb, Trieb, Trieb das ist die Hauptsache (Aber ich bin sowiso der vermutlich ziemlich einsamen Meinung, dass nicht selten im Agi und gerade im Aufbau mit viel zu viel Trieb gearbeitet wird ) Dann lieber 2 Monate später anfangen und gleich drauf achten.
Deshalb gibts bei meinen Anfänger übrigens keine Stangen auf dem Boden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!