In welchem Alter mit Agility anfangen??

• Zitat

Oh, schon mal Video-Aufnahmen von nem Hund im Tunnel gesehen? Sobald die Dinger nicht mehr ganz grade liegen, muss Hund die Wirbelsäule und die Beinchen ganz schön biegen beim durchrennen. SO möchte ich meinen Junghund nicht sehen, solange er im Wachstum ist.

Wieso sollte man denn einen Junghund gleich in einen komplett verbogenen Tunnel lassen?

Ich meinte mit an die Geräte heranführen = Geräte kennenlernen...Der Tunnel ist ja schließlich sowieo gerade wenn man anfängt zu trainieren, kein normaler Mensch lässt einen Hund nach einmal Training schon durch einen verbogenen Tunnel hechten.

Wir haben mit unseren Hund auch nicht auf Speed trainiert. da ist keiner irgendwo durchgerannt und als Jungtier schon mal gar nicht.
    Wichtig ist doch, dass die Geräte sauber "genommen" werden.

Von daher finde ich deinen Beitrag ein wenig übertrieben. Natürlich kann man alles falsch trainieren.
    Aber ich bin jetzt von normal denkenden Menschen ausgegangen, die ihren Hund nicht als Sportgerät benutzen.
    War wohl verkehrt? :???:

• Zitat

kein normaler Mensch lässt einen Hund nach einmal Training schon durch einen verbogenen Tunnel hechten.

Hach - ich wusste es ... ich bin nicht normal :lol:

Na ja - oder vielleicht ist Klein Jeanny nicht normal - denn meine Idee war es nicht, dass Klein Jeanny mit Spielzeug im Fang durch die Gegend rast (ok, das durch die Gegend rasen war beabsichtigt, schliesslich hatte ich das Spielzeug geworfen) und dabei dann durch den gebogenen Tunnel 20 m weiter rast.
    An Zurückkommen oder gar Einfangen war danach nicht mehr zu denken - Klein Jeanny musste erst mal ihre Runden drehen - die sie immer wieder ganz gezielt in den gebogenen Tunnel führten ....

Wir haben dann die Zone - die wir eigentlich üben wollten - mit Leine weitertrainiert ;) ... denn, man merke, Tunnel flitzen ist geil, da gibt es so ne schöne Beschleunigung.

Was übrigens mit ein Grund ist, warum ich nicht so der Fan davon bin, zu früh mit Tunnel anzufangen ... wenn man einen entsprechend veranlagten Hund hat, läuft man recht schnell in Gefahr, dass Hundi tunnelgeil wird und bei Anblick eines Tunnels alles andere ausblendet.
    Wohlgemerkt - ich meine damit, dass erst mal fast nur Tunnel trainiert wird weil "da kann man ja einen jungen Hund schon durchlaufen lassen, das schadet dem ja nicht".

Zitat

Wir haben mit unseren Hund auch nicht auf Speed trainiert. da ist keiner irgendwo durchgerannt und als Jungtier schon mal gar nicht.
    Wichtig ist doch, dass die Geräte sauber "genommen" werden.

Das ist der Unterschied - ich trainiere mit meinen Hunden IMMER auf Speed. Ich will nicht, dass sie sich angewöhnen, irgendwo erst mal langsam drüber- oder durchzuschleichen. Dann braucht es ewig, diesem Hund wieder beizubringen, dass man das auch mit Tempo erledigen kann. Den Fehler habe ich einmal gemacht - nie wieder.

Zitat

Aber ich bin jetzt von normal denkenden Menschen ausgegangen, die ihren Hund nicht als Sportgerät benutzen.
    War wohl verkehrt? :???:

Och, ich denke normal. Und da ich Iuju kenne, weiss ich, dass sie auch normal denkt.
    Unsere Hunde sind alle KEINE Sportgeräte.

Aber wir wissen, was wir wollen - und wir trainieren auch entsprechend.

• Zitat

Das ist der Unterschied - ich trainiere mit meinen Hunden IMMER auf Speed. Ich will nicht, dass sie sich angewöhnen, irgendwo erst mal langsam drüber- oder durchzuschleichen. Dann braucht es ewig, diesem Hund wieder beizubringen, dass man das auch mit Tempo erledigen kann. Den Fehler habe ich einmal gemacht - nie wieder.

Hach ja. Was bin ich froh, dass ich meine Hunde schlicht auf Kommando in den Speed-Modus setzen kann, egal wie langsam sie die Hürden genommen haben vorher. :D

• Yane, welche Hunde führst du im Agi?
    Spitze? Oder verwechsel ich dich?

Wenn ich hier so lese, merke ich dass ich eindeutig in die Fun-Fraktion gehöre.
    Mein Hund hat keinen Speed Modus, weder durch Kommando noch irgendwie antrainiert..
    Wenn ich sie anfeuere wird sie schneller, mit unseren Borders wird sie aber nie mithalten.. mir aber auch herzlich egal..
    Allerdings starte ich auf Turnieren, wegen den Leuten die man so kennenlernt, bereits kennt etc. Nicht aus irgendwelchen Gewinn-Ambitionen.
    Ich werd aber sehr wohl von WM Startern und A-Richtern trainiert..
    Mein Hund is halt Trainingsweltmeister.. :lol:

• Nein, war nicht verkehrt IngaJill... Ich denke da genau so wie du, meine Kleine ist jetzt 15 Monate und wir haben auch früh mit dem 'Training' angefangen, Führtechniken geübt, sauberes erarbeiten der Kontaktzonen, keine Sprünge... Mir ist es auch immens wichtig, dass der Hund das Gerät sicher selbstständig kann, egal mit was für einem Tempo, das, das kommt i. d. R. von ganz alleine... Mir geht Sicherheit vor, ich brauche keinen Hund, der über Geräte donnert, so dass ich Angst haben muss, wehe, wenn der da mal runterknallt...
    Ein Hund der 'nachdenkt' und das tut meine beim Erarbeiten der Zonen, ist mir lieber als einer, wo es nur huschhuschhusch geht...

Und meine KLeine ist mit zunehmender Sicherheit, die sie sich beim Training erarbeitet hat, auch wenn sie logischerweise langsam und teilw. zögernd anfing, schon schneller geworden und ich bin super zufrieden und habe so ein gutes Gefühl.

• Ich gehöre auch zur Funfraktion. Zumindest mit der Madame. Denn einen 55kg Hund kannst du nicht über Hürden schicken, wie du es mit einem Border Collie, Aussie, etc. machen kannst. Dafür hat Madame auch gar nicht die Ambitionen.
    Trotzdessen haben wir so eine Art "Speedmodus" antrainiert. Ist im Prinzip das selbe wie mit dem Anfeuern.
    Ist einfach nur ein Signal, was den Hund in eine höhere Spannungslage bringt

• Zitat

Hach ja. Was bin ich froh, dass ich meine Hunde schlicht auf Kommando in den Speed-Modus setzen kann, egal wie langsam sie die Hürden genommen haben vorher. :D

ich vermute mal ganz stark, dass wir eine unterschiedliche Vorstellung von "Speed" haben.

DAS ist meine Vorstellung davon:

http://www.flying-poodles.de/v…0070819_jumping_wusch.wmv

oder hier:http://</p><p><br></p><p>http://www.flying-poodles.de/v…_agility_a2_wusch.wmv</a>
    -> übrigens die schnellste Zeit über ALLE Grössen, trotz des Drehers nach dem zweitletzten Hindernis.

oder etwas neueren Datums
    http://www.flying-poodles.de/v…0415_vdheggenstein_a3.wmv

http://www.flying-poodles.de/v…vdheggenstein_jumping.wmv

Und in den "Speedlevel" kommt man nicht, wenn man Hund erst mal langsam macht, und erst später dann irgendwann einen auf Tempo machen will.
    Das geht vielleicht, wenn man einen entsprechend triebig veranlagten Hund hat. Aber auch dieser wird nie so wirklich durchziehen, wenn er zuvor ausgebremst wurde. Es sei denn, man steckt sehr viel Training rein. Trainingszeitrahmen um einen Hund, der über längere Zeit aktiv ausgebremst wurde, wieder schnell zu bekommen - 1-1,5 Jahre. Wohlgemerkt, wenn ich von "schnell" rede, meine ich nicht, dass der Hund galoppiert.
    Sondern dass er wirklich sicher full speed durchzieht ohne zwischendurch wieder langsamer zu werden, abzubremsen etc.

@Sasi

nein, keine Spitze - Lockenwölfe. In unterschiedlichen Grössen ;).

Das Wusch bsp. ist ein Zwerg mit 29 cm. Klein Jeanny ist ein Kleinpudel mit aktuell 41 cm - und da kommt auch nichts mehr :p .
    Yanta war ein Grosspudel mit 58 cm und Nele ist ein Grosspudel mit 66 cm.

Bei Klein Nelchen sah das Ganze dann so aus:

http://www.flying-poodles.de/v…0528_nele_jumping_opt.wmv

Sieht gemütlich aus von der Zeit her, war es aber nicht ...

• Nein, wir haben keine unterschiedlichen Vorstellungen von Speed.

• Dann würde ich gern mal ein Video sehen - zu Anfang ganz langsam und zwischendrin mit Kommando für besagten "Speed"-Modus inkl. entsprechendem Durchstarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!