Vitamin E Bedarf - wie deckt ihr ihn?
-
-
Hallo allerseits,
mich würd interessieren wie ihr den Vitamin E Bedarf beim Frisch füttern / barfen deckt?
Anfangs hatten wir Weizenkeimöl, aber dafür braucht er zu viel um den Bedarf zu decken, mittlerweile sind wir bei Vit. E kapseln angelangt, ich pieks die auf und gebe sie über's Futter.. aber irgendwie, is das umständlich und v.a. schwer zu dosieren. Ins Fischöl dazu geben vielleicht?
Wie macht ihr das?
LG alex
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wieviel mg Vitamin E (oder ein beliebiges anderes Vitamin) meine Hunde pro Tag bekommen. Ich füttere abwechslungsreich, gebe verschiedene Öle, Eier, manchmal Löwenzahn und Fenchel (das sind glaube ich auch Vitamin E Lieferanten, müsste ich aber nochmal nachschauen) und die Hunde essen außerdem das an Gräsern und Kräutern in freier Wildbahn, was sie sich aussuchen.
Die Blutbilder passen, der Gesundheitszustand auch, also scheint die Ernährung zu passen.Wenn ich so darüber nachdenke... ich weiß auch nicht im geringsten, wieviel Vitamin E ich heute zu mir genommen habe... ob ich nachher nochmal ins Gras beiße...
mach Dir keinen Kopf, fütter abwechslungsreich, und Du hast beste Chancen, alles abgedeckt zu haben.
-
Zitat
mittlerweile sind wir bei Vit. E kapseln angelangt, ich pieks die auf und gebe sie über's Futter..Hi,
davon möchte ich dir ganz dringend abraten.
Synthetische Vitamine und besonders die in den Nahrungsergänzungsmitteln enthalten oftmals eine Menge unerwünschte Zusätze wie Aluminiumsalze, Verdickungsmittel und die Antioxidantien BHT/BHA.....um nur ein Beispiel zu nennen.
Inzwischen ist wissenschaftlich bewiesen, daß eine Überdosierung zu Leberschäden führen kann, denn Vitamin E wird nicht über die Niere ausgeschieden.
Forscher der Universität Tokio haben im (Langzeit)Tierversuch bei Mäusen und Ratten durch die Einnahme von isoliertem Vitamin E Schädigungen der Knochensubstanz nachgewiesen. Es gibt inzwischen viele Studien, die die Wirksamkeit von isolierten Vitaminen anzweifeln.
Viele Vitamine "funktionieren" z.B. nur mit einem "Co-Vitamin" und sind ohne dieses Co-Vitamin völlig unwirksam.Vitamin E arbeitet z.B. "Hand in Hand" mit Vitamin C
Wenn du frisch fütterst, würde ich auch an deiner Stelle beim "frisch" bleiben und auf natürliche Nahrungsmittel zurückgreifen und das wären :
Haselnüsse
Leinsamen
Pflanzenöl
Spinat
Süßkartoffel
Hühnerei
Lachs
Hagebutte
Sanddorn
Heidelbeeren
Mango.....und eine super Kombination von Vitamin E und Vitamin C haben Pastinaken
Wenn du die Ernährung deines Hundes abwechslungreich gestaltest, sind Nahrungsergänzungsmittel in der Regel überflüssig.
LG
-
Zitat
Anfangs hatten wir Weizenkeimöl, aber dafür braucht er zu viel um den Bedarf zu decken,
was heißt viel?
Wieviel Vit.E der Hund benötigt, hängt entscheidend von dem Gehalt an ungesättigten Fettsäuren in der Ration ab. Hunde die viel ungesättigte Fettsäuren in Form von z.B. Leinöl/ Lachsöl bekommen, brauchen mehr Vitamin E als andere.
Diese Öle " fressen " regelrecht die körpereigenen Reserven auf. Ein wichtiger Grund, warum "fachkundige Futtermittelhersteller" einem Trockenfutter mit Lachs-oder Leinöl sehr viel Vitamin E zusetzen. -
Zitat
Hi,
davon möchte ich dir ganz dringend abraten.
Synthetische Vitamine und besonders die in den Nahrungsergänzungsmitteln enthalten oftmals eine Menge unerwünschte Zusätze wie Aluminiumsalze, Verdickungsmittel und die Antioxidantien BHT/BHA.....um nur ein Beispiel zu nennen.beim Vitamin E aus der Kapsel gibt es Unterschiede. Natürliche und synthetische Varianten.
Die natürliche Variante wäre: RRR-Alpha-Tocopherol ( steht als Angabe auf der Verpackung) -
-
Zitat
beim Vitamin E aus der Kapsel gibt es Unterschiede. Natürliche und synthetische Varianten.
Die natürliche Variante wäre: RRR-Alpha-Tocopherol ( steht als Angabe auf der Verpackung)Für mich ist kein Produkt eine Empfehlung wert und ich halte den Aufstieg von Vitaminen und Co. für ein planmäßiges Marketing von Pharma-Konzernen. Weder der gesunde Mensch noch der gesunde Hund braucht Vitaminpillen.
Inzwischen ist doch längst bekannt, daß Vitamine ihre Wirkung nur im natürlichen Verbund des Lebensmittels ihre volle Wirkung entwickeln und die in den Pillen und Kapseln enthaltenen Mengen lassen sich auch leicht mit einer abwechslungsreichen Ernährung zuführen.
Gerade eine vollwertige Ernährung(....von der auch der Hund profitiert) liefert nicht nur essenzielle Nährstoffe, sondern auch die energieliefernden Nährstoffe im richtigen Verhältnis sowie adäquate Mengen an Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen.
Dazu kommt, daß die Höchst-und Mindestmengen für Vitamine-und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln gesetzlich nicht geregelt sind! Da wird geschätzt und gemutmaßt und weiß der GeierIch persönlich halte auch die These vom Nährstoffmangel für sehr umstritten. Vitamine und Mineralien summieren sich in vielen Nahrungsmitteln in einer Menge, die eine Supplementierung in der Regel überflüssig machen und selbst wenn die Ernährung eine Weile mal nicht so abwechslungsreich ausfällt, gibts nicht automatisch gleich einen Vitamin-und Mineralstoffmangel.
Also wenn schon "frisch" ernährt wird und der Hund keiner Risiko-Gruppe angehört( z.B. Senioren oder trächtige Hündinnen, Krankheit o.ä.) dann würde ich mit diesen unerforschten "Helferlein" sehr vorsichtig umgehenLG
-
Danke Euch für die Antworten
So, ich hab jetzt nochmal nachgeschaut was das für Kapseln sind
Es steht drauf: eine Kapsel entspricht 167 mg RRR-alpha-Tocopherol, sollte also okay sein
Vielleicht was allgemeines zur Fütterung:
- gekochtes Gemüse (alles mögliche, Zucchini, Karotten, Sellerie, Fenchel, Spinat, mal Rote Beete, mal bissl Obst, Apfel oder so)
- Fleisch (Pute, Rind, öfters auch Fisch, hin und wieder Wild, Lammknochen/Hühnerhälse, Leber/Niere/Herz von Rind und Pute/Huhn)
- Getreide/KH (Kartoffeln, Buchweizen, ungeschälter Reis, Haferflocken/Reisflocken)
- Zusätze: Eierschalenmehl, MHC-Calcium, Seealgenmehl, Grünlippmuschel, Lebertran wenn ich keine Leber da hab, Lachsöl ca. 3-4x die WocheEine Weile gab's eben noch das Weizenkeimöl wg. Vit E, allerdings möchte ich nicht soviel Fett dazu füttern weil er wahnsinnig zum moppeln neigt, bei ihm ist das echt ne Gratwanderung, auf KH komplett verzichten will ich aber nicht und im M/Z steht halt auch, dass Vit E sehr wichtig ist und der Bedarf recht schwer zu decken über normale Lebensmittel
Nüsse od. ähnliches hab ich noch nie gegeben, vielleicht sollte ich damit mal anfangen
-
Zitat
und im M/Z steht halt auch, dass Vit E sehr wichtig ist und der Bedarf recht schwer zu decken über normale LebensmittelDarauf würde ich mich nicht verlassen
Die Ernährungswissenschaft wiegt uns oftmals in trügerischer Sicherheit, aber kurz oder lang werden andere Wissenschaftler und Ernährungsexperten herausfinden, daß genau das Gegenteil des bislang Gültigen stimmt. Nur weil wir gewohnt sind, daß die Wissenschaft "das letzte Wort hat", wenn`s um das Essen geht, können andere Wissensquellen und Erkenntnisse genauso aussagekräftig sein
Im Grunde sollte man sich von dieser wissenschaftlichen Ernährungsdiktatur etwas distanzieren. Wer sich vollwertig und abwechslungsreich ernährt, braucht keine besonderen Vitaminkonzentrate.....auch der Hund nicht.Sämtliche Pflanzenöle enthalten sehr viel Vitamin E, ebenso wie Haselnüsse, Sonnenblumenkerne oder Getreidekeime. Man muß es nur wissen. Eine variantenreiche naturnahe Ernährung mit Gemüse, Obst, Vollkorngetreide + tierischen Produkten liefert auch dem Hund alles was er braucht
LG
-
Zitat
Es steht drauf: eine Kapsel entspricht 167 mg RRR-alpha-Tocopherol, sollte also okay sein
der Nachteil bei diesen Kapseln ist der, das sie nur diese eine
Vitamin-E-alpha Tocopherol-Form enthalten.
Natürliche Lebensmittel enthalten nicht nur alpha, sondern auch die Beta, Delta und Gamma-Formen.
Es gibt mittlerweile Beweise, das für die Gesundheit alle Formen notwendig sind, um den größtmöglichen Nutzen aus Vitamin E zu erhalten. Das wichtigste Lebensmittel für eine optimale Versorgung mit Vitamin E ist Pflanzenöl. Weizenkeimöl ist unter den Ölen die reichste Vitamin E Quelle überhaupt, danach kommt Sonnenblumen-und Olivenöl.
Viele andere Öle enthalten zwar auch einen gewissen Anteil an Vitamin E, jedoch aufgrund ihrer negativen Vitamin E Bilanz , verbrauchen die Fettsäuren dieser Öle ( z.B. Maiskeimöl, Distelöl, Leinöl,Lachsöl, Walnussöl etc.) ihr bisschen Vitamin E selber, damit es nicht ranzig wird. Als Vitamin E Quelle sind diese Öle daher ungeeignet. -
Hallo :)
Ich bin ein Weizenkeimölfan. Oder ein Fan von nativem Vitamin E... Als Radikalenfänger und Fettoxidationshemmer finde ich das Zeug eben ungeschlagen.
Wenn deine Hunde zum pummeln neigen, reduzier die Gesamtfuttermenge, insbesondere vielleicht die Kohlenhydratträger... einen Schuss Weizenkeimöl kannst du dir dann leisten. Es muss nicht die rechnerisch perfekte Menge sein... die Rechnerei ist eh nur ein ganz grober Anhaltspunkt.
Natürlich nicht massiv überdosieren! Wie alles und immer sowieso... Ich gebe 10-20ml auf ein Kilo Futter. Davon sollte ein Hund nicht so leicht zunehmen...Aber Achtung: In dem Öl sind zumindest Spuren von Weizengluten enthalten. Das kann theoretisch (ich habe von 2 Fällen gehört, und ich höre viel...) bei extremen Glutenallergikern Reaktionen hervorrufen!
Lieben Gruß
Kirsten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!