Vitamin E Bedarf - wie deckt ihr ihn?
-
-
Durch füttern von Leber einmal die Woche bekommt der hund eigentlich genug vitami E
Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Durch füttern von Leber einmal die Woche bekommt der hund eigentlich genug vitami E
Hallo,kann es sein, dass du Vit E mit Vit A verwechselst?
KirstenC
Einmal die Woche gibt es derzeit weiterhin das Weizenkeimöl, wir haben eh immer welches da, da ich es selbst sehr gerne im Salat ess'. Ganz ehrlich wüsste ich nicht, wo ich weiter bei ihm rationieren sollte :/Wir sind derzeit pro Tag bei 16kg Hund
140 g Fleisch
50 g Kohlenhydrate (bereits drastisch gekürzt, es waren mal 100 g)
~50-100 g GemüseGanz ehrlich, ich wünsch mir irgendwann einen Hund der mir die Haare vom Kopp frisst
-
Jo hast recht
Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
-
@ audreyII
daaaaanke.
ausgewogen ernähren und gut is.
es gab leute die während des abwiegens von zusätzen, mittelchen, vitaminchen schon verhungert sind. -
Zitat
@ audreyII
daaaaanke.
ausgewogen ernähren und gut is.
es gab leute die während des abwiegens von zusätzen, mittelchen, vitaminchen schon verhungert sind.Nun, aber wenn ich doch weiss, dass es von der Menge nicht reicht? Das Eierschalenpulver/MHC-Calcium muss ja auch zufüttern und auch Mengen genau
..geb ich zu, ich tu mir schwer damit, nicht zu rechnen bzw. zu rechnen und dann nicht zu supplementieren.. Ist in etwa so, als wenn ich einen Reaktionsansatz ausrechne und nur ein 100stel des Katalysators dazu gebe und mich dann wunder, dass die Ausbeute so miserabel is .. Naturwissenschaftler halt
Werd heut abend mal bissl Nusszeug kaufen und unters futter mischen
-
-
Zitat
Nun, aber wenn ich doch weiss, dass es von der Menge nicht reicht? Das Eierschalenpulver/MHC-Calcium muss ja auch zufüttern und auch Mengen genauWer sagt, was reicht und was nicht
Hunde verfügen genau wie wir über Regulierungsmechanismen......also Speicherfunktionen, da muß nix täglich nachgeschoben werden. Eine komplett nährstoffmäßig durchgestylte Nahrung ist doch irgendwie total unnormal*lach*
Ich meine, kein Lebewesen der Welt braucht eine Wissenschaft, um sich zu ernähren.....nur bei der "Krone der Schöpfung" geht nix mehr ohne Ernährungsberatung und Taschenrechner?
Hey.....da stimmt doch was nicht -
Hallo noch mal :)
Woher willst du wissen, ob es reicht?
1) Der Vitamin E Gehalt von tierischen Produkten variiert ganz massiv.
Ich hab leider den Link jetzt nicht, aber ich erinnere mich, dass zum Beispiel der Unterschied von Gänsen, die draußen gehalten wurden und Gras fressen konnten, super hoch war, im Vergleich zu irgendwelchen Stallgänsen...
Selbst wenn du Datenbakmittelwerte annimmst von ein großen Stichprobe (von denen es kaum welche gibt), dann handelt es sich oft um amerikanische Daten. In den USA werden viele Nutztiere aber anders gehalten und anders gefüttert als hier... ob der Vitamin E-Gehalt vergleichbar ist?
Und wann ist er gemessen worden? Durch Lagerung wird Vit E bei der Fettoxidation verbraucht, das ist abhängig von Temperatur, Lichtzufuhr und Sauerstoffkontakt...
2) Der Vitamin E-Bedarf von Hunden ist wissenschaftlich meines Wissens nie ernsthaft untersucht worden.ZitatBei Katzen und Hunden begründen sich die Bedarfszahlen auf der Vermeidung von klinischen Mangelsymptomen. Bei Katzen kommt es vor allem zu einer Steatitis, während beim Hund die Muskeldystrophie im Vordergrund steht.
3) Der Vitamin E-Bedarf ist abhängig von verschiedensten anderen Nahrungsfaktoren:ZitatDer Bedarf an Vitamin E hängt neben dem Alter und dem physiologischen Status des Tieres auch vom Selengehalt des Futters ab (HOEKSTRA, 1975). Bei einer ausreichenden Versorgung mit diesem Spurenelement ist der Bedarf an Tokopherol niedriger. Andererseits steigt er, wenn in der Ration ein hoher Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren vorliegt (WITTING und HORWITT, 1964; HENDRIKS et al., 2002). Weiterhin kann der Bedarf auch bei einem Mangel an schwefelhaltigen Aminosäuren, Kupfer, Zink, Mangan oder Riboflavin erhöht sein.
Alle Zitate: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/2347/1/Senger_Valerie.pdf Seite 113-184
Also, obwohl ich ein Vitamin E-Fan bin ... ich mach mich da nicht verrückt. Wirklich WISSEN, ob man bedarfsdeckend füttert, kann man eh nicht...
Lieben Gruß
Kirsten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!