Leckerli in der Lunge?!
-
-
Hallo
wir haben heute auf dem Spaziergang bisschen geübt, und auf einmal hat sie sich verschluckt. So weit nichts besonderes, bei ihren Essgewohnheiten verschluckt sie sich öfter mal. Dann würgt sie's kurz wieder rauf & schluckt's richtig. Diesmal war's aber irgendwie anders ... es klang eher wie ein "hochatmen" (kann's schlecht beschreiben) und es hat länger gedauert als bisher. Habe schon etwas Panik bekommen, weil auch kein Leckerli hoch kam, das sie dann geschluckt hat. Sie hat dann gleich wieder aufgehört & wir haben weiter geübt. Sie war ganz normal. Nach zwei Minuten hat sie dann nochmal versucht, etwas "hochzuatmen", wieder kam nichts.
Dann war sie aber wieder ganz normal, hat die weiteren Leckerlis normal geschluckt, ist rumgerannt, geschwommen, alles normal.Kann es sein, dass sie das Leckerli im wahrsten Sinne des Wortes "inhaliert" hat?
Würde es dann als Fremdkörper in der Lunge bleiben? Wie merke ich das? Muss ich sie röntgen lassen?Oder kann so was nicht passieren und ich bin schon wieder die volle Übermutti?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So etwas gibt es wirklich ... nennt sich Fremdkörperaspiration.
Der Fremdkörper ( z. B. eine Nuss o. a. kann in die verschiedenen Abschnitte der Luftwege gelangen und stecken bleiben ).Sicherheitshalber würde ich zum Doc. Da wird dann eine Rö. - Aufnahme gemacht.
Hat sie denn noch Beschwerden ? Z. B. Versuch zu husten oder Atemgeräusche ?
Kann auch sein, dass das Leckerchen wieder hochkam und abgeschluckt wurde, ohne das du das bemerkt hast ... oder es ist tiefer gerutscht.
Klarheit kann dir nur ein Doc geben.
-
Danke für deine Antwort ... auch wenn's so gar nicht das ist, was ich hören wollte.
Sie hat keine Beschwerden mehr, es war, wie gesagt, nur die zwei mal, wo sie ca. 20 Sekunden lang versucht hat, etwas hochzuatmen. Seit dem gar nix mehr, absolut normal.
Ich muss sie sowieso wegen ihren Hüften röntgen lassen, damit wir endlich die HD- und ED-Auswertungen haben. Könnte man das dann in einem Wisch machen? Eigentlich schon, oder? Wäre ja blöd, wenn sie zwei mal hintereinander in so kurzer Zeit geröngt werden müsste.
Eigentlich wollte ich das HD-Röntgen Ende Oktober machen lassen. Wenn das Leckerli jetzt aber wirklich in der Lunge ist, wäre das zu lang, oder? Also da kann ich nicht so lange warten?
Wann sollte ich röntgen gehen? Noch heute? Morgen? Reicht nächste Woche? -
Passieren kann sowas selbstverständlich, aber ich glaube da hätte sie weiterhin andere Beschwerden( Husten, Röcheln o.ä.)
Kyra hatte in letzter Zeit öfter mal so eine Art Rückwärtsniesen, da wird ja auch die Luft so hochgezogen, vllt war es auch sowas und es war nur ein Zufall das es zusammen mit dem Leckerlie auftrat?!
-
Wenn du Fremdkörperaspiration googelst, kommen da viele Infos.
Wie immer: Im Zweifel zum TA.
Ich drück die Daumen, dass es sich schlicht um einen Fehlalarm handelt. Beurteilen kann ich das von hier aus freilich nicht -
-
Es kann zwar passieren, ich halte es hier aber für unwahrscheinlich. Was passiert, wenn ein Fremdkörper eingeatmet wird? Die Atemwege verjüngen sich zusehends, die Bronchien verzweigen sich immer weiter. Ein Fremdkörper, der die oberen Luftwege verlegt, verursacht starke Atemnot und löst Husten und Würgen aus, erst wenn er tiefer rutscht, kann wieder freier geatmet werden, wobei auch hier, je nachdem wo er feststeckt, die Atmung erschwert sein kann.
Solltest Du Bedenken haben, würde ich so früh wie möglich röntgen lassen, je länger ein Fremdkörper in der Lunge steckt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich das Gewebe rundherum entzündet, was eine Entfernung des Fremdkörpers sehr viel schwieriger macht. -
Mal angenommen - worst case: sollte das L. noch drinnen sein, könnte sich daraus eine Lungenentzündung entwickeln.
Wenn du dir wirklich unsicher bist, dann geh in den nächsten Tagen zum Doc.
-
Vielen Dank euch allen!
Ich hatte mir auch schon übelegt, ob ihr nur eine Fliege, Polle o.ä. gleichzeitig reingeflogen ist.
Da sie ganz normal ist, glaube ich nicht, dass wirklich das Leckerli tief drin steckt ...Aber ich bin kein Fan von solchen Spekulationen, deshalb werde ich jetzt die TK anrufen und fragen, ob ich diese oder nächste Woche einen Termin bekomme, wo wir dann auch gleich die HD-Werte checken. Dann ist das auch abgehakt & ich habe Gewissheit.
Vielen Dank nochmal!
-
Habe gerade mit der TK telefoniert, man kann es nicht in einem Wisch machen, weil man normalen TroFu scheinbar nicht erkennen kann beim Röntgen.
Na toll.Aber sie haben gesagt (habe bei zwei verschiedenen angerufen), dass es mehr als unwahrscheinlich ist, dass es in der Lunge steckt, wenn sie keinerlei Anzeichen hat. Sie meinen, ich solle abwarten ein paar Tage und wenn sich irgendwas zeigt, zum Abhören kommen ...
Mal noch 'ne andere Frage: Ist es normal, dass HD- und ED-Röntgen 300 - 350 Euro kostet?!
Ich dachte, ich habe mal was von 200 gehört? Oder sind das mal wieder Münchner Preise?
-
Ok, in Regensburg kostet es 250 und in Augsburg 200 ... würde sagen, das ist doch ein deutlicher Unterschied.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!