Futterumstellung für sehr Futtersensiblen Hund?

  • Hallo Ihr lieben!


    Da ihr mir schon öfter mit eurer Erfahrung geholfen habt, habe ich diesmal eine Futterfrage an euch:


    Ich bin am überlegen Laikas Futter (Royal Canin gastro intestinal) umzustellen, bzw. Luposan gelenkkraft zuzufüttern.
    Sie reagiert halt wirklich super empfindlich auf Veränderungen. Mit dem Royal Canin kommt sie zwar gut klar, allerdings lese ich immer mehr schlechte Bewertungen darüber. Davon abgesehn ist es mit 67€ auch nicht wirklich günstig.


    Jetzt bin ich am überlegen ob ich es riskieren soll wieder was neues auszuprobieren (ich hätte Lupo sensitiv im Auge, bin allerdings für Vorschläge eurerseits sehr offen ;) Wie gesagt sie ist wirklich SEHR sensibel!! reagiert mit heftigem Durchfall und kahlen Stellen usw. :( : )
    oder bleibe ich bei RC und fütter Luposan Gelenkkraft zu (da habe ich auch schon angst auf unverträglichkeit)


    Ich freue mich sehr auf eure Antworten!

  • RC würde ich in jedem Fall umstellen, denn es gibt soviele bessere Futtersorten, und auch günstiger.


    Das Lupo Sensitiv ist ein kaltgepresstes Futter, und diese können am Anfang der Fütterung eine erhöhte Kotmenge verursachen.


    Wieso gibst du zusätzlich Gelenkkraft. :???:


    Du wirst es leider austesten müßen, ob dein Hund das Futter verträgt.


    Hier noch was informatives über RC und Konsorten. ;)
    https://www.dogforum.de/topic141189.html

  • Zitat


    Wieso gibst du zusätzlich Gelenkkraft. :???:


    Hallo Balljunkie!
    Danke für deine Antwort! ;)


    Ich gebe es ihr noch nicht, bin aber am überlegen, da unsere Spaziergänge immer kürzer werden, bzw sie freut sich zwar extrem wenn wir raus gehen, aber trottet dann lustlos und langsam daher.
    Das war früher anders. TA Termin haben wir auch schon. Bzw. Haben wir im Herbst nochmal nen Termin für die zweite Gesäugeleiste entfernen zu lassen. Da möchte ich dann auch ein Röntgenbild von ihr, um einfach zu wissen was los ist. Denn so kann man nix an ihr feststellen.
    Daher habe ich gedacht es wäre nicht verkehrt ihr was Gelenkeunterstützend zu geben.

  • RC ist nicht das beste Futter, da ist eine Umstellung an sich schon sehr sinnvoll. Was dein Hund allerdings verträgt, wirst du leider ausprobieren müssen.


    Was hast du denn sonst schon probiert? Gibt es vielleicht Zutaten, die sie nicht verträgt?

  • Auch ich habe hier einen super sensiblen Hund, der so gut wie nichts verträgt. Er bekommt jetzt seit längerer Zeit Lupovet IBDerma-Hyposens und seit dem hatte er keinen Durchfall mehr.

  • Also als letztes hatte ich vor drei Jahren mal was von Bosch. Das endete mit einer 80€ Tierarztrechnung. Seitdem bekommt sie das RC (vom TA empfohlen)
    Als Welpe bekam sie Hills (weiß nicht mehr die Sorte, halt irgendne Juniorsorte) Die hat sie auch gut vertagen, aber ich muss ehrlich sagen dass mir Hills zu teuer ist. Nicht dass es mir mein Hund nicht wert wäre, aber es geht in meiner momentanen Lage einfach nicht.
    Ich weiß leider nicht was sie nicht verträgt von den Inhaltsstoffen. :|

  • Hills ist auch nicht unbedingt besser, von daher ;) Leider wird halt RC und Hills gerne von TÄ empfohlen, weil sie es ja auch verkaufen. Bosch ist es jetzt auch nicht so toll, da könnte einiges drin sein, was Probleme macht.


    Das vorgeschlagene Lupovet ist von der Zusammensetzung her in meinen Augen sehr gut und auch für sensible Hund gedacht. Preislich leider im Rahmen von RC. Du wirst es aber wohl ausprobieren müssen.
    An deiner Stelle würde ich getreidefreies, bzw. ohne Mais, Weizen und Gerste, ausprobieren, davon hat Bosch ja ziemlich viel drin und das könnte ein Auslöser sein, weil RC ja auch nur Reis enthält. Es muss auch gar keinen bestimmten Auslöser geben, das ist halt schwierig herauszufinden und wohl nur über ausprobieren. Das Lupo Sensitiv hat auch eine überschaubare Zutatenzahl, das würde ich schon auch in Erwägung ziehen.


    Kaltgepresst generell vertragen leider nicht alle Hunde, das trifft aber auch Lupovet auch zu.


    Ansonsten vielleicht mal noch bei Wolfsblut schauen? Das ist in meinen Augen auch gutes Futter, einige Sorten mit exotischen Zutaten und noch bezahlbar. Das wäre extrudiert.

  • Schonmal vielen Dank für eure Hilfe. ;)


    Das Lupovet habe ich mir gerade mal angeschaut. Auch mit Luposan verglichen. Da bin ich jetzt echt am Überlegen.
    Weiß jemand ob die Beiden Futterproben rausgeben? Luposan habe ich schon darauf angeschrieben.


    Ich war auch heute schon auf der Wolfsblut seite, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht wüßte welche Sorte ich davon nehmen sollte. Vielleicht war ich ja zu doof, aber ich habe auch keine "Sensitive" Sorte gefunden. :???:

  • Zitat

    Daher habe ich gedacht es wäre nicht verkehrt ihr was Gelenkeunterstützend zu geben.


    Ich würde sowas erst zusätzlich geben, wenn eine Veranlassung dazu besteht, ansonsten auf qualitativ gutes Futter achten.
    In machen Futtersorten ist Grünlippmuschel enthalten.


    Ich gebe dir mal unseren Futterlink mit Infos und einer Auswahl an Fertigfuttersorten, vielleicht ist da ja was passendes für deinen Hund dabei.


    https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html


    Lupovet IBDerma wäre eine gute Alternative.
    Fütterst du nur Trockenfutter. :???:

  • Zitat

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe. ;)


    Das Lupovet habe ich mir gerade mal angeschaut. Auch mit Luposan verglichen. Da bin ich jetzt echt am Überlegen.
    Weiß jemand ob die Beiden Futterproben rausgeben? Luposan habe ich schon darauf angeschrieben.


    Ich war auch heute schon auf der Wolfsblut seite, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht wüßte welche Sorte ich davon nehmen sollte. Vielleicht war ich ja zu doof, aber ich habe auch keine "Sensitive" Sorte gefunden. :???:


    Ich hatte damals problemlos von Luposan Proben bekommen (ca. 300g), damit kann man aber wirklich nur probieren, ob es auf Anhieb schmeckt. Bei der letzten Umstellung habe ich zum Testen nen 5kg-Sack bestellt, bei Wolfsblut gibt es auch 2kg-Gebinde. Das reicht dann ein paar Tage oder Wochen, je nach Futtermenge, und man kann die Verträglichkeit einigermaßen sehen.


    Mir gefällt von Wolfsblut das Alaska Salmon (Lachs mit Kartoffeln und Reis), Wide Plain (Pferd mit Süßkartoffel) oder Range Lamb (Lamm mit Reis) am besten. Der Rest hat halt ziemlich hohe Rohaschewerte. Du kannst aber auch schauen, was die mit "allergy line" betiteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!