• Hallo!
    vielen dank für so schnelle antworten!!! :flower:

habt ihr da keine angst vor salmonellen ? oder bin ich zu doof und das biotidings is das salmonellendings ? :blume:
    Gruß! Aiken-ka

• Neu

Hi

hast du hier Eigelb???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Naja Eigelb gut für Haut und Haar ??? Das ist Tierisches Fett. In Pflanzliches Fett da sind dia meisten stoffe drin die gut fürs Fell sind (ungesättigte Fettsäuren usw.) Klar es spricht nichts dagegen bei uns gibts auch mal n Ei, allerdings nur gekocht. Hab da ma ne üble erfahrung mit Rohen Eieren (Samonellen) und das war nicht witzig. Aber das ist genauso wie das alte Hausmittelchen mit dem stück Butter.

• Hallo Aiken-Ka,

Biotin und Salmonellen sind zwei absolut unterschiedliche Dinge.
      Ich hab mal gegoogelt und folgendes zum Thema Biotin gefunden (allerdings fuer Menschen). Aber das gibt Dir mal ein ungefaehres Verstaendnis was Biotin ist.

Allgemeines

Biotin findet sich unter anderem in Hülsenfrüchten.

Biotin gehört zu den Vitaminen der B-Gruppe. Auch dieses Vitamin kann in der Darmflora gebildet und zusätzlich über die Nahrung aufgenommen werden. Es kommt im menschlichen Körper in verschiedenen Organen und Geweben vor. Mangelerscheinungen sind selten.

Funktion im Körper
      Das Biotin spielt eine wichtige Rolle bei Stoffwechselprozessen, wie die anderen B-Vitamine auch. Es hilft bei der Glukosesynthese und begünstigt reibungsloses Zellwachstum und -teilung, außerdem beim Abbau von Amino- und Fettsäuren.

Vitamin-H-Mangel
      Zu einem Biotinmangel kommt es sehr selten, da es - wie gesagt - auch von der Darmflora gebildet wird und auch nach der Verarbeitung "recycelt" werden kann. Isst man allerdings täglich das rohe Eiweiß von mehreren Eiern, kann das Biotin nicht mehr resorbiert werden, weil es sich an einem Stoff im Eiklar bindet. Bei schwerem Mangel treten Hautprobleme, Anorexie , Taubheitsgefühl und Schmerzen in Armen und Beinen, Angstzustände und Depressionen auf.

Es gibt jedoch auch eine angeborene Erbkrankheit, bei der ein für die Freisetzung von Biotin aus Lebensmitteln wichtiges Enzym, die Biotinidase, fehlt. Sie führt zu einem Mangel schon bei Säuglingen und muss ein Leben lang durch zusätzliche Biotingaben behandelt werden.

Vitamin-H-Lieferanten
      Besonders reich an Biotin sind Leber, Niere, Eigelb, bestimmte Gemüse wie Sojabohnen, Nüsse, Spinat, Pilze und Linsen. Auch mageres Fleisch, Obst, Getreide und Brot enthalten Biotin. In vielen pflanzlichen Lebensmitteln ist Biotin in freier Form vorhanden, während es in tierischen Lebensmitteln und Hefe erst aus Proteinverbindungen gelöst werden muss, um resorbiert werden zu können.

Täglicher Bedarf
      Der Tagesbedarf an Biotin beträgt nach Schätzungen der "Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V." zwischen 30 und 60 µg. Ein genauer Bedarf ist nicht bekannt, da davon ausgegangen wird, dass jeder durch den Verzehr normaler Lebensmittel die benötigte Menge erreicht. Generell treten in den Industrieländern kaum Mangelerscheinungen auf, es sei denn bei extremer Fehlernährung oder Alkoholismus. Raucher, Sportler, Schwangere und Stillende sowie Menschen mit Bionitidase-Mangel sind angewiesen, besonders auf ausreichende Biotinzufuhr zu achten.

Um den durchschnittlichen Tagesbedarf an Biotin zu decken, reichen folgende Mengen der betreffenden Lebensmittel:

Nahrungsmittel Menge
        Rührei 250 g
        Haferflocken 220 g
        Erdnussbutter 70 g
        Steinpilz, getrocknet 50 g

Negative Reaktionen bei Überdosierung von Biotin sind bisher nicht bekannt.
      http://www.m-ww.de/gesund_lebe…rung/vitamine/biotin.html

• Zitat

Isst man allerdings täglich das rohe Eiweiß von mehreren Eiern, kann das Biotin nicht mehr resorbiert werden, weil es sich an einem Stoff im Eiklar bindet.

Darauf wollte ich hinaus. Ich möchte hier niemanden überreden, seinem Hund rohe Eier zu verfüttern, allerdings finde ich es einfach falsch zu sagen, dass man mit 1 Ei pro Woche soviel Avidin aufnimmt, dass es einen relevanten Biotinmangel bedingt...aber ich bin mir auch recht sicher, dass Happy Dog das SO auch nicht gesagt hat ;) .
      Bitte bedenken: Füchse und Wildcaniden futtern auch mal ganz gerne gefundene Eier...in Massen genossen ja auch sehr gesund.

Meine Hunde sind sehr gesund, und daher halte ich eine Salmonelleninfektion für SEHR unwahrscheinlich, würde es ihnen aber nicht verfüttern, wenn sie aus irgendwelchen Gründen immundefizient wären...das ist aber lediglich MEINE Einstellung dazu, viele Barfer sehen das mit Sicherheit anders.

• Zum Thema Salmonellengefahr vom Ei für den Hund kann ich nur auf die Seite von
      http://www.barfers.de/barf/index.htm

verweisen.

Hier ein kurzer Auszug:

...Der Magen des Hundes ist im Vergleich zu Pflanzenfressern sehr groß: achtmal so groß wie ein Pferdemagen, in Relation zum Körpergewicht. Die Magensäure des Hundes enthält anteilig zehnmal mehr Salzsäure als die des Menschen und hat, mit Nahrung im Magen, einen pH-Wert von unter 1 (Mensch: pH 4 bis 5). Die Produktion der Verdauungssäfte erfolgt beim Hund durch den Schlüsselreiz Fleisch.

Der Darm des Hundes ist sehr kurz im Vergleich zum Darm des Pflanzenfressers. Die vollständige Verdauung von Fleisch und Knochen dauert beim Hund maximal 24 Stunden; Pflanzenfresser brauchen für die Verdauung vier bis fünf Tage.

All diese Fakten sprechen eindeutig dafür, daß der Hund ein Fleischfresser ist und eine auf Getreide basierende Ernährung grundsätzlich falsch ist für diese Spezies.
      ....
      Wie oben schon erklärt worden ist, besitzt der Hund den Verdauungsapparat eines Karnivoren; das heißt, die gesamte Verdauung des Hundes ist auf rohes Fleisch und Knochen eingestellt. Salmonellen und andere Bakterien sowie Parasiten sind allgegenwärtig – ein gesunder Organismus wird damit problemlos fertig. Die Magensäure des Hundes ist sehr stark und kann Knochen, Knorpel und Fleisch problemlos verdauen. Da durch den Schlüsselreiz Fleisch ausreichend Magensäfte produziert werden, werden bei der Rohernährung schädliche Bakterien vernichtet, und es kommt äußerst selten zu Parasitenbefall.
      Es ist gar nicht notwendig, alle lebenswichtigen Nährstoffe bei jeder Mahlzeit zu verabreichen. Eine solche Behauptung kann nur ein Tierfutterhersteller machen....

Maya wird roh ernährt (gebarft) und bekommt ab und an ein Ei - ganz, mit Schale, einfach zusammen gedrückt und ins Futter. Nicht regelmässig, nur so "nach Laune". Auch meine Perserkatzen bekommen das (die fressen mit dem Hund aus einem Napf) und noch niemand hat es bis jetzt geschadet. Mein Kater ist 13 Jahre alt und hat seit mind. 8-9 Jahren keine Tierarztpraxis mehr von innen gesehen...

• @ Tine

Jep, sehe ich genauso. Nur seid ich Hunde und Katzen mit einer Salmonellose gesehen hab, was äusserst unschön (mal vorsichtig gesagt) war, schreib ich eben immer ganz dick und fett dazu, dass ich im Falle von immungeschwächten Hunden auf bestimmte Futtermittel (nicht nur Eier) verzichten würde.

• Zitat

Nur seid ich Hunde und Katzen mit einer Salmonellose gesehen hab, was äusserst unschön (mal vorsichtig gesagt) war, schreib ich eben immer ganz dick und fett dazu, dass ich im Falle von immungeschwächten Hunden auf bestimmte Futtermittel (nicht nur Eier) verzichten würde.

Hmmmm, da sollte ich vielleicht nicht mehr so gedankenlos rohes Ei verfüttern? Hab mir da nie drüber Gedanken gemacht :gruebel:

• Also,

so schlimm mit den rohen Eiern sehe ich das nicht.

Muss jetzt auch erzaehlen wieso.

Auf unserer Farm waren vor ca. 20 Jahren ein schlimmes Tierdurcheinander und sie waren sehr verwahrlost. Sprich sie wurden nicht gepflegt. Huehner haben ihre Eier eben irgendwohin gelegt und sie wurden nicht alle gefunden/eingesammelt. Mira hat als Welpe mal so ein "Jahrhundertei" gefunden und gefressen. Puh, war etwas eklig riechend (leicht untertrieben), aber sie hat es schadlos ueberstanden. Hoffe aber, dass sie so was nie wieder macht, bzw. solch ein Ei irgendwo findet.
      Also ich denke, dass Eier, die normalerweise fuer den menschlichen Verzehr geeignet sind Eurem Hund nicht schaden.
      Allerdings weiss ich auch, dass Huehnerfarmen den Eiernachschub auch im Winter garantieren muessen und deshalb in der Eierreichen Zeit schon Eier auf "Halde" gelegt werden. Also, die die normalerweise in den Supermarkt kommen, meist schon alt sind. Trotzdem ist eine Salmonellengefahr eigentlich immer noch sehr gering. Mira kriegt nach wie vor rohe Eier, allerdings frisch gelegte (meist Enteneier).
      Nur keine Panik, ob jemand rohe Eier fuettern will oder nicht, bleibt doch jedem selbst ueberlasen. Das darf doch jeder machen wie er will. Hartgekocht schmeckt es Eurem Hund auch sehr gut.

• Zitat

Nur keine Panik, ob jemand rohe Eier fuettern will oder nicht, bleibt doch jedem selbst ueberlasen. Das darf doch jeder machen wie er will.

Dito :gut: .

Liebe Grüsse, Marta, deren Hunde gerade rohe Frühstückseier verputzt haben ;)

• Klar ist es jedem selber überlassen was und wie er sein Hund füttert , aber es war eine Meinungsumfrage , und meine meinung war diese. Zum Thema Happy Dog hat das nicht so gesagt , ich habe es schriftlich. Und ich bin der Meinung , zum Thema Füchst die Leben von unserem Müll und Abfall ihn bleibt nichts anderes übrig. Wenn ein Hund ein Alleifutter bekommt brauch er nichts zusätzliches es sei den er ist krank. Beim BARFEN ist es doch wieder ein komplett anderes Thema , die Hunde sind daran gewöhnt rohe Sachen zu Essen aber die meisten Hunde Mägen sind das nicht. Wenn ich meinen Rohe Sachen vor lege gehen sie weg weil sie es nich kennen und heut zu tage auch nicht mehr brauchen. Das Leben der Hunde hat sich doch total umgekrempelt in der heutigen Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!