Hundeliteratur - Was MUSS man haben?

• Mein allerersten Buch bevor Aika kam, war "Erziehungsprogramm für Hunde" von Kosmos. Nicht speziell für Welpen, aber hat mir damals einen guten Überblick über die "heutige" Hundeerziehung gegeben und es waren auch ganz nette Sozialisierungspläne dabei.

• "Grunderziehung für Welpen" ist auch Super. Allerdings habe ich schon einige Hunde-Neulinge erlebt die wirklich Verständnissprobleme mit dem Buch hatten. (Auch wenn ich es selber nicht ganz nachvollziehen kann) :???:

• Danke euch erstmal. Ich schau mal, was davon in Frage kommt.

Ich weiß gar nicht, wo man ansetzen soll bei Leuten, die glauben, ein Welpe könnte innerhalb von 2 Tagen stubenrein werden und innerhalb von 2 Wochen 2x4,5h alleine bleiben. :/

• Sehr interessant finde ich "So klug ist Ihr Hund" von Juliane Kaminski und Juliane Bräuer. Da gehts darum, was Hunde so verstehen können und was nicht, erklärt anhand von Studien, die man mit dem eigenen Hund teilweise auch selbst nachstellen kann. :smile:

Ich fände es auch ganz gut, wenn die Bücher nach Kategorien sortiert werden. Z.B. nach Erziehung, Verhalten, Zucht, Ernährung, Welpenbuch, Rassen

Zitat

ich bräuchte dringend einen Buchtipp für frisch gebackene und völlig unvorbereitete Welpenbesitzer. Die müssten mal ein bisschen desillusioniert werden... Das Buch müsste also quasi schon vor A anfangen, um sie auf dem derzeitigen Stand zu erwischen...

Wenn es etwas umfassender sein darf als die typischen Welpenbücher, wäre "Hunde sind anders" von Jean Donaldson vielleicht ganz gut. Da wird auch auf Welpenthemen wie Stubenreinheit etc. eingegangen.

• Zitat

Sehr interessant finde ich "So klug ist Ihr Hund" von Juliane Kaminski und Juliane Bräuer. Da gehts darum, was Hunde so verstehen können und was nicht, erklärt anhand von Studien, die man mit dem eigenen Hund teilweise auch selbst nachstellen kann. :smile:

das ist auch schon länger auf meiner wunschliste! :smile: :gut:

• Hier mal meine Bücher die ich wirklich toll finde:

J. C. Suares - Das Hundebuch
    Ein Bildband mit tollen SW Fotos

Patricia McConnell - Das andere Ende der Leine (bei diesem Buch scheiden sich die Geister :hust: )
    Teilweise eher wie ein Roman. Ich konnte mich in einigen Stellen wiedererkennen und einige Infos für mich verwenden.
    Ich fand auch den Schreibstil sehr angenehm.

Dorothée Schneider - Die Welt in seinem Kopf
    Etwas trocken aber seeehr informativ!

Jean Donaldson - Hunde sind anders, Menschen auch
    Für mich das beste Buch, dass ich hier stehen habe.
    Der viele Text war erst etwas abschreckend... Aber flüssig zu lesen und sehr informativ

Paul Parey - Der Cairn Terrier
    Ein schönes Rassebuch über den Cairn. Schon etwas älter (1986) aber wesentlich besser als ein neueres Buch aus meinem Regal (was auch nicht wirklich schlecht ist, aber der alte Schinken ist einfach besser :tropf: )
    Einige Kapitel sind aber schon was antiquiert: Thema Zecken.

Pia Gröning & Ariane Ullrich - Antijagttraining
    Hat man einen Hund der sämtliche Karnickel jagt... Ein absolutes MUSS.
    Ich finde alles gut umsetztbar. Man kann mit arbeiten.

Petra Krivy - Was ein Welpe lernen muss
    Die Basics. Für Kinder ein schönes Buch.

Christina Sondermann - Einfach schnüffeln!
    Für die etwas Einfallslosen unter uns :lol: Einfache, schöne Ideen für den Alltag. Besonders hat mir der Kamille-Schnupperkurs gefallen.

S.L. Schäfer - BARF, Ein praktischer Radgeber
    Barf für Anfänger. Hat mir beim Einstieg sehr geholfen. Auch gut, aber für den Anfang (meiner Meinung nach) manchmal zu "erschlagend" die Barf-Broschüre von Swanie Simon

Nadin Mattews - Duell auf offener Straße, wenn sich HUnde an der Leine agressiv verhalten
    Tcha, hätte ich dass mal vorher gelesen :tropf:
    Mein Hund hatte (zum Glück) nur eine ganz leichte Agression. Nach dem Buch konnte ich daran arbeiten und nun ist wiedr alles gut.
    Daher: lesen bevor das Gind in den Brunnen gefallen ist.

Kyra Sundance - 101 Hundetricks
    Vom Anfänger bis zum Profi ist alles dabei. Einfache Erklärungen und Lösungsvorschläge wenn es mal nicht klappt.

Ich habe auch zwei Bücher die ich jetzt nicht so dolle fand. Die werde ich aber hier beschreiben: https://www.dogforum.de/topic154556.html

• Zitat

Ich habe mir mittlerweile 8 Bücher aus der Liste besorgt und bin gespannt.... :smile:

Welche denn, wenn man fragen darf? :smile:

Ich kann mich nicht so richtig entscheiden. :lol:

• Hat jemand "Das große Kosmos Spielebuch für Hunde"?

Habe gestern in der Buchhandlung mal einen schnellen Blick rein geworfen und fand es so ganz ansprechend.
    Es war aber, wie gesagt, nur ein schneller Blick ;)
    War drauf und dran es zu kaufen, habe mich dann aber doch für ein anderes, welches ich schon länger haben wollte, entschieden.

Es sah wirklich umfangreich aus, mit tollen Ideen.
    Kann man es empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!