Hundeliteratur - Was MUSS man haben?
-
-
Och nöö, ich dachte, das gab's bei Dir zu Weihnachten?
Pööhser Weihnachtsmann! :stick2:
Aber ja, ich sag Bescheid hier!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das fand ich klasse. Würde es gerne einigen HH in die Hand drücken.
Spielverhalten bei Hunden: Spielformen und -typen. Kommunikation und Körpersprache
von Mechtild Käufer -
Danke lilactime werde ich mir gleich mal Ansehen
-
Meine Favoriten in Sachen Heimbibliothek über Hunde sind:
Rückruf-Training für Hunde von Katharina Schlegl-Kofler
Mentales Training für Hunde von Anders Hallgren
UND:
Hunde unter Wasser (Die Bilder sind echt genial) von Seth CasteelLiebe Grüße
-
Zitat
Och nöö, ich dachte, das gab's bei Dir zu Weihnachten?
Pööhser Weihnachtsmann! :stick2:
Aber ja, ich sag Bescheid hier!
Ich hab viel Lesestoff bekommen - auch den lang ersehnten Heuschmann - aber Baumann war leider nicht dabei
-
-
Ich hatte ja noch versprochen, kurz was zu "Mehrhundehaltung" von Thomas Baumann zu schreiben. Mein Welpi kam dazwischen, deswegen hat es etwas gedauert....
Es geht erst darum, wie es richtig geht, einen Hund auszuwählen, dann um die Integration in die Familie, dann um Haltung, wie der Idealfall aussehen sollte, und wo es Probleme geben könnte, was in der sozialen Interaktion zwischen den Hunden und den Menschen so alles passieren kann, was Nogos sind, wie, wann und wo man eingreift, wann nicht etc., über das Management mit mehreren Hunden (z.B. Gassi gehen). Ich finde den ersten Teil etwas sehr theoretisch, trotzdem lehrreich.
Ganz toll hingegen und sehr anschaulich finde ich das grosse Kapitel über Fallbeispiele und deren Analyse mit Bild-Ausschnitten aus Videos. Wie er das macht, um dem Problem auf den Grund zu kommen, ist einfach toll, finde ich. Insgesamt war es für mich das am wenigsten lehrreiche Buch von Baumann (der 4, die ich gelesen habe ), was aber durchaus auch an mir persönlich liegen kann....
-
Leute. Ihr könnt doch nicht so einen Thread aufmachen. Da werd ich ja arm bei, wenn ich die ganzen Buchempfehlungen sehe...
-
Ich hab grad "Hundeschule" von Viviane Theby gelesen und find's ganz interessant. Es liest sich wirklich sehr leicht weg, selbst das eher trockene Thema Lerngesetze ist anschaulich und locker erklärt. Dann gehts noch um Motivation, Formen von Verhalten, Signale, Belohnungsmodelle, Verhaltensketten und Lob & Strafe (uvm.) Ausserdem gibt's die wichtigsten Befehle zum Trainieren als Praxisteil.
Sicherlich findet man das ein oder andere auch in anderen Büchern, aber ich würd's jedem Erst-Hundehalter ans Herz legen, um einen detaillierten aber sehr verständlichen Einstieg in die Hundeausbildung zu bekommen. -
Aktuell wieder gelesen und für mich persönlich immer noch eines der ganz großen Must Haves im Bücherregal:
Strodtbeck/Gansloßer - Kastration und Verhalten beim Hund.
Die Kastrationsbücher von Niepel und Reinhardt stehen auch hier, mal schauen auf welche Liste die es schaffen...
-
Zitat
Strodtbeck/Gansloßer - Kastration und Verhalten beim Hund
Das habe ich mir gerade vor ein paar Tagen auch geholt. Habe auch schon kurz reingelesen und bin bisher wirklich begeistert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!