Hundeliteratur - Was MUSS man haben?

• Mini-Sofawolf

Jup, und dann noch mit völlig verschlissenem Cover :shocked:

Da kauft man dann doch besser neu...

Teilt euch doch ein neues, dann kostet es "nur" die Hälfte.

• So, ich hab den Thread hier gerade durchgeguckt - so spannend, wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind! (Baumann zum Beispiel find eher - nun ja... :hust: Und auch sonst sind "Leinenimpuls & Co"-Bücher so gar nicht meins. :ka:)

Nun hab ich jedenfalls mein Bücherregal eben angeschaut, kurz gedanklich rausgekreuzt was hier alles schon genannt wurde, und ganz spontan vier Bücher rausgegriffen die ich jedem gerne in die Hand drücken würde:

Praxisbuch Hundefitness, C. Heritier und S. Rutz

Sehr übersichtlich aufgemacht, fundiert, und super umzusetzen.

Verstärker verstehen, V. Theby

Absolut sinnvoll, sich zwischendurch immer wieder bewusst zu machen wie vielfältig Verstärkung doch funktioniert, wie man es im Training noch optimaler einsetzen könnte und auch, wo uns nicht bewusste Verstärker ein Training auch torpedieren können.

Clicker Training for Obedience, M. Spector

Ok, die geschilderten Übungen sind die aus dem AKC-Obedience, und nicht dem FCI. Aber der Aufbau selbst ist super beschrieben, es sind viele gute Ansätze und Ideen dabei, und vor allem ist "alles im Blick": Korrektheit, Motivation, Gesundheit, Belohnungen, Umweltaspekte, Trainingsstruktur, Trainingsdokumentation uvm. Man muss also "nur" das ganze stellenweise auf die jeweils selbst erstrebten Übungen umdenken.

Der Freudenweg im Hundesport, B. Feldbauer und C. Schmid

Es werdenverschiedene Menschen- und Hundetypen beleuchtet, ebenso verschiedene Sportarten "angerissen", die Strukturen eines sinnvollen Trainingstagebuchs erläutert - und alles unter dem Leitziel, dass der Hundesport vor allem eines bringen soll: gemeinsame Freude!

• Verstärker verstehen, V. Theby

Absolut sinnvoll, sich zwischendurch immer wieder bewusst zu machen wie vielfältig Verstärkung doch funktioniert, wie man es im Training noch optimaler einsetzen könnte und auch, wo uns nicht bewusste Verstärker ein Training auch torpedieren können.

und genau das finde ich, schafft dieses Buch absolut nicht. :ka:

Unterm Strich sind es wieder zig Kapitel zum Thema clickern, Kekse stopfen und Tricks lernen. Theby schreibt zwar die ganze Zeit davon, wie vielfältig das doch sei und was alles andere möglich sei außer Tricks clickern, aber wirklich eingegangen wird in dem Buch darauf nicht (oder das Kapitel hat n meiner Ausgabe gefehlt)

• Nun, ich finde es sinnvoll zum ersten Probieren mit diesem Thema nicht gleich in ein Problemtraining einzusteigen, sondern mit leicht ausführbaren Trickaufgaben, bei denen man sich nix kaputt macht durch (völlig normale!) Anfängerfehler. Konkrete Übertragungen auf andere Bereiche kann man dann in Büchern wie beispielsweise Click to Calm, E. Parsons, finden, wo schon davon ausgegangen wird dass man bereits über die Basisfähigkeiten verfügt.

Man sollte halt nie aus dem Blick verlieren, an wen ein Buch sich richtet. Gerade letztens hab ich dieses Buch erst an jemand aus unserem Verein verliehen, und die fand sich dadurch schon etwas überfordert...

• Verstärker verstehen ist für mich eins der unnötigsten Bücher die ich je gekauft habe. Das Wissen, was in dem Büchleim steht, habe ich schon im Biologieunterricht, 8. Klasse erlangt. :verzweifelt:

Aber ich habe es tatsächlich schon mal empfohlen; für Leute die noch nie was von Lerntheorie gehört haben sehr übersichtlich. Aber das schaffen auch gute Websites (die es zu dem Thema ausreichend gibt).

• Nun, ich finde es sinnvoll zum ersten Probieren mit diesem Thema nicht gleich in ein Problemtraining einzusteigen, sondern mit leicht ausführbaren Trickaufgaben, bei denen man sich nix kaputt macht durch (völlig normale!) Anfängerfehler. Konkrete Übertragungen auf andere Bereiche kann man dann in Büchern wie beispielsweise Click to Calm, E. Parsons, finden, wo schon davon ausgegangen wird dass man bereits über die Basisfähigkeiten verfügt.

Man sollte halt nie aus dem Blick verlieren, an wen ein Buch sich richtet. Gerade letztens hab ich dieses Buch erst an jemand aus unserem Verein verliehen, und die fand sich dadurch schon etwas überfordert...

Das Buch verspricht dem Käufer aber etwas vollkommen anderes.

Wenn man mir ein absolutes Einsteigerbuch verspricht, zum Thema "Was ist Verstärkung", ok, dann lass ich es mir eingehen.

Aber es wird groß geworben damit, dass man ganz neue Einblicke bekommt und man ja mir positiver Verstärkung so viel mehr machen kann, als nur Tricks clickern und dann kommt aber genau das und nur das und da fühle ich mich als Käufer schlicht für dumm verkauft und abgezockt.

Mag sein, dass der Inhalt für manche (viele) Hundehalter ausreichend bzw schon zu viel ist, aber es werden mit falschen Versprechungen zusätzliche Käufer geködert und das diqualifiziert das Buch für mich komplett.

• Für die Dummymenschen finde ich "Die drei Charaktere" von Anke Bogaerts super. Daraus konnte ich persönlich mehr für unseren Alltag mitnehmen als aus anderen Trainingsbüchern.

• Ich weiß nicht, ob es hier rein passt, aber was für Literatur würdet ihr empfehlen zum Lesen bevor der erste eigene Hund, als Welpe, einzieht?

Also eher Bücher mit interessanter Theorie und wichtigem Wissen, die keine oder eher wenige Praxisanleitung/-aufgaben mit Hund enthalten.

• Ich hab gerade "Das andere Ende der Leine" durch und fands toll und lehrreich (und witzig).

"Beziehung - Erziehung - Bindung" wurde mir empfohlen, das hab ich aber gerade erst angefangen, kann noch nicht wirklich was dazu sagen.

Vielleicht kann BettiFromDaBlock dazu mehr sagen? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!