Hundeliteratur - Was MUSS man haben?

• Das kommt darauf an, was Du erwartest. Es gibt in diesem Buch keine Anleitung a la "Wie bringe ich meinem Welpen Sitz bei?" oder so.

Ansonsten fand ich es auch spannend, obwohl ich keinen Welpen habe. Eine Bekannte von mir hat dieses Buch allen ihren Welpenkäufern vom letzten Wurf empfohlen.

LG Kerstin

• Hi,
    ich hab`natürlich `nen Haufen Ernährungsbücher. Vom Kochbuch bis zum wissenschaftlichen Ernährungsratgeber, aber eigentlich sind diese Bücher sehr speziell und mehr etwas für die Futterheinis hier ;)

Zum Schmökern und Schmunzeln habe ich diese hier:

"Der Hund, der aus der Wildnis kam" von George Pitcher

"Das geheime Leben der Hunde" von Elisabeth Marshall Thomas
    ....und die Fortsetzung:
    "Hundegesellschaft"

"Abenteuer Hund" ( Doku von einem Fernsehteam mit tollen Photos)

"Hund aufs Herz" von Gert Haucke ( zum Totlachen böse)

"Die Pizza-Hunde" von Bloch

und natürlich die kritischen "Schwarzbücher" :D

LG

• Ich habe gerade "wer denken will muss fühlen angefangen" und finde es total schön zu lesen... Bin noch bei so Wissenschaftskram - wie war es früher - wie heute. So in Richtung Philosophie und ich finde es äußerst schön und interessant geschrieben!

Zum Grewe-Buch: Es regt halt eher zum Nachdenken an, gibt aber keine Anleitungen. Darum ist es für völlige Welpenanfänger nur bedingt etwas!
    Es sagt halt eher, dass man nicht so viel TamTam machen sollte und dass man den Welpen nicht überfordern sollte - und das am Beispiel von zwei Aussierüden, wo der eine restlos überfordert und der eine einfach ganz normal in die vorhandene Familie eingebunden wird - also schon ein weeeenig polarisierend ;)

• Oh toll, ich bin auch gerade an Literatur aufstocken :smile:

Viele Bücher wurden ja schon genannt, hinzufügen möchte ich noch:

Die einzigartige Intelligenz der Hunde von Alwin Schönberger

Und noch zwei wunderschöne Bildbände, einer allerdings in Englisch
    Tausend Hunde von Miles Barth und Raymond Merrit

Dogs make us human von Jeffrey Moussaieff Masson und Art Wolfe

Ich mache mich jetzt erstmal an die Bücher Hundepsychologie und Ausdrucksverhalten beim Hund von Frau Feddersen-Petersen, da habe ich erstmal zu tun :hust:

• Da "Ich Lauf schon mal vor" hier so oft genannt wurde hab ich gerade mal danach geschaut. 50 €... :( Und nicht mal bei Ebay gibt das gebraucht... :lepra:

Was ich noch gut finde und hier glaube ich noch nicht genannt wurde:
    "Waldi allein Zuhaus" :gut:

• Zitat

ohne gleich miespeterig rüberkommen zu wollen, wieviele Bücher über Kinder habt ihr ? :pfeif:

Nada, null :D ......aber das allermeiste Wissen ueber Hundeerziehung, Konditionierung etc kann man 1:1 auf die Kindererziehung uebertragen.

Ich erziehe mein Kind nicht anders als die Hunde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!