Hund hat keine Lust zu fressen und wird dünner

  • Hallo,
    ich barfe meinen Border Collie - Australian Sheperd mix Rüden seit 1 1/2 Monaten. Er ist Ein Jahr alt.
    Mein Hund ist sehr zimperlich was essen betrifft. Er ist nur so viel wie er Lust hat. Auch wenn ich ihm nur Fleisch geben würde, würde er nur so viel fressen wie er will.
    Ich komme nie richtig auf die Tagesration. Manchmal frisst er am Tag nur ein zwei happen und das ist garantiert zu wenig. Ganz selten haut er richtig rein.
    Nun merke ich das er dünner wird.
    Er ist devinitif nicht krank.
    Was kann ich machen damit er zunimmt oder das er normal frisst. Hab auch schon so gemacht das ich ihm erst am nächsten Tag futter gegeben habe und da hat er reingehauen aber dann fing er wieder an wenig zu essen.
    was ich z.b. füttere ist
    Hähnchen herzen, mägen oder Leber Rindfleisch etwas seltener
    Karotten zuccini mit Bananenbrei oder Äpfel dann immer Milchprodukte weil er das gerne abschleckt
    etwas honig und n bissl öl


    als knochen markknochen


    er sollte halt etwas auf den rippen wieder haben


    Für antowrten bin ich sehr dankbar

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob das bei deinem Hund jetzt zutrifft, aber bei unserem Hund war es so, dass sie Magenschleimhautentzündung hatte und mit dem Napf/Fressen ansich was Schlechtes verbunden hat.


    Ich möchte jetzt nicht damit sagen, dass dein Hund krank ist, aber evtl fütterst du sie immer aus dem gleichen Napf an der gleichen Stelle? Versuch doch einfach mal ohne Napf auf einer abwaschbaren Unterlagen an einem anderen Ort zu füttern?
    Vielleicht hilfts ja???

  • Was auf die Rippen bekommst du gut mit


    Kohlenhydraten:
    Hirse
    Nudeln
    Reis
    Dinkelflocken
    Haferflocken
    Kartoffeln


    und Fett:
    bisschen mehr Öl als sonst
    Butter
    Gänse- oder Schweineschmalz
    die fettigsten Milchprodukte



    Wie lange hat er das denn schon, dass er nicht fressen will?
    Meine hatte das mal in der Pubertät eine Zeit lang.

  • Zitat

    Er ist devinitif nicht krank.


    Was hast Du alles untersuchen lassen und wann war das?

  • bei ihm was das schon immer so mit dem essen. damals dachte ich das es daran liegt weil wir ihm trockenfutter geben. anscheinend ist es seine art. erbrechen oder durchfall hatte er noch nie gehabt. untersucht haben wir ihn erst vor kurzem

  • Mal so als Gedanken, du hast einen Hütehundmix - mein Askan ist auch ein Hütehundmix vermutlich trägt er einen Berger des Pyrenees in sich. Und von daher weiss ich, dass diese Hunde (Berger des Pyrenees) dem Ursprung nach im Frühjahr mit dem Schäfer und seinen Schafen in die kühlen Berger (Pyrenäen) hochgezogen sind und den ganzen Sommer dort oben geblieben sind. Logischer Weise hatte der Schäfer früher dort oben auch nicht solche Mengen an Nahrung und somit bekam der Hund nur das was der Schäfer übriggelassen hatte. Die Hunde haben somit gelernt und es hat sich Gentechnisch veranlagt, mit weniger Nahrung als manch andere Hunderasse auszukommen.


    Auch der Border Collie und Australien Sheperd haben ursprünglich den ganzen Tag an der Herde gearbeitet, allerdings mehr in der Ebene. Ich denke auch sie wurden früher im Futter knapp gehalten.


    Wieviel Prozent vom Körpergewicht fütterst du denn? Askan hatte die letzten beiden Moate auch etwas weniger Hunger. Durch die Wärme brauchen sie einfach weniger, da weniger Bewegung.


    Und sehe ich das richtig, dass du seit 1 1/2 Monaten nur Hühnerherzen u. Hühnermägen und etwas Rind fütterst?
    Zum Huhn an sich: Mägen und Herzen gehören zum Muskelfleisch und sie sind sehr mager, zudem enthält Herz (Huhn, Rind, Pute....) mehr Taurin als anderes Muskelfleisch. Der Hund benötigt aber nicht so hohe Mengen an Taurin. Ich rechne Herz (Huhn, Rind, Pute....) daher zu den Innereien.
    Ich würde vom Geflügel auch mal anderes Fleisch füttern, z.B. Hähnchenbrustabschnitte oder Putenoberkeulenfleisch.


    Vielleicht mag dein Hund auch einfach nicht so gerne Huhn? Ich würde einmal andere Fleischsorten probieren. Oder wie oft gibst du die Mipro's dazu - kannst ja auch mal weglassen und schauen wie es dann ist?


    Lieben Gruß
    Susanne mit Askan

  • Zitat

    bei ihm was das schon immer so mit dem essen. damals dachte ich das es daran liegt weil wir ihm trockenfutter geben. anscheinend ist es seine art. erbrechen oder durchfall hatte er noch nie gehabt. untersucht haben wir ihn erst vor kurzem


    Was GENAU habt ihr untersuchen lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!