Neue Hundeverordnung in Hessen
-
-
Hallo,
Ich habe gerade im net gelesen das es in Hessen eine neue Hundeverordnung geben soll.
Kann mir jemand vielleicht mehr dazu sagen.Es sollen alle Hunde ausnahmslos gechippt werden müssen, Haftpflichtversichert werden, und man muss einen Halterschein machen.Nichts das ich was dagegen habe.Nur frage ich mich ob das auch für mini Hunde wie Chihuahua oder Yorkies gelten soll, da man damit das Risiko ein schränken möchte laut landesregierung wegen Beissattacken etc.Obwohl ein kleiner mini Hund ja wohl keinen zerfleischen kann.
Habe mich nun mit einer Bekannten die 2 mini Hunde hat unterhalten diese meinte für so kleine hunde käme keine neuen Verodnung.Außerdem muss man sich auch klar darübers ein das die tierheime dann sicher mit mehr Abgabetieren rechnen müßte da sich einige vielleicht keine Haftpflicht leisten können.
So nun meine Frage dazu kann mir einer vielleicht mehr dazu sagen.
Gruß Angela
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zur Hauptfrage kann ich nichts sagen, aber eine Haftpflicht fuer den Hund kostet ca. 5 Euro im Monat... das sollte eigentlich jeder uebrig haben...
-
Zitat
Kann mir jemand vielleicht mehr dazu sagen.Es sollen alle Hunde ausnahmslos gechippt werden müssen, Haftpflichtversichert werden, und man muss einen Halterschein machen.Nichts das ich was dagegen habe.Nur frage ich mich ob das auch für mini Hunde wie Chihuahua oder Yorkies gelten soll, da man damit das Risiko ein schränken möchte laut landesregierung wegen Beissattacken etc.Obwohl ein kleiner mini Hund ja wohl keinen zerfleischen kann.
Meinem Kenntnisstand zufolge sollen die neuen Regelungen für alle Hunderassen ohne Ausnahme (also auch Minihunde) gelten. Gleichzeitig entfallen aber die Rasselisten der derzeit gültigen Gefahrenhundeverordnung.
ZitatHabe mich nun mit einer Bekannten die 2 mini Hunde hat unterhalten diese meinte für so kleine hunde käme keine neuen Verodnung.Außerdem muss man sich auch klar darübers ein das die tierheime dann sicher mit mehr Abgabetieren rechnen müßte da sich einige vielleicht keine Haftpflicht leisten können.
Das ist so nicht korrekt (siehe oben). Auch wenn ein kleiner Hund sicherlich nicht solch einen Schaden anrichten kann wie ein großer, beissen kann er trotzdem und somit auch einen anderen verletzen. Abgesehen davon gibt es auch noch andere Schäden, die durch eine Haftpflichtversicherung gedeckt werden... Autounfälle usw.
Zu dem Thema Haftpflicht... ich zahle dafür sechs Euro pro Monat. Bei anderen Versicherungen dürfte die Höhe des monatlichen Beitrages nicht wesentlich anders ausfallen. Wenn ich als Hundehalter mir diesen monatlichen Betrag nicht leisten kann, ist das Tier im Tierheim vielleicht sogar besser aufgehoben.
Wenn diese neue Hundeverordnung so umgesetzt wird, wie es sich bis jetzt liest, finde ich sie im Gegensatz zu den ganzen "Gefahrenhundelisten" einen wirklichen Fortschritt. Mein Hund ist gechippt (schon allein, weil ich ihn gern wiederfinden würde, wenn er mir mal abhanden kommen sollte), er ist versichert (ist für mein Empfinden Pflicht, wenn ich einen Hund halte) und gegen einen Eignungstest für Hundehalter habe ich auch nichts einzuwenden. Hier bei uns im Viertel gibt es so viele Leute, die nicht in der Lage sind, die einfachsten Grundbedürfnisse ihrer Hunde zu befriedigen... diese Leute hätten bei so einem Eignungstest schlechte Karten!
-
Es gibt den Vorschlag einer neuen Hundeverordnung...das muss erstmal in den Landtag eingebracht werden, dann wird diskutiert und irgendwann entschieden...
Das dauert noch...
Der Eingangspost liest sich so als gäbe es diese Verordnung schon... -
Die neue Verordnung fände ich super.
Dann aber auch bitte für Minihunde und Haftpflichtversicherungspflicht finde ich auch sehr gut. Wie schnell passiert etwas und dann rennen die Leute weg weil sie den Schaden nicht bezahlen können? Das hört man doch oft.
Minihunde können auch beissen und das zwickt extrem und blutet und kann sich entzünden usw.
Ich habe die Befürchtung das die Tierheime zulauf bekommen würden weil einige Halter den Test nicht bestehen würden, viele wissen noch nicht einmal die geringsten Bedürfnisse ihrer 4Beiner.
-
-
Wer sich keine Haftpflicht leisten kann sollte auch keinen Hund haben. Wie soll man bei einem Unfall die Kosten übernehmen, wenn es schon nicht für eine Haftpflicht reicht?
-
Zitat
Es gibt den Vorschlag einer neuen Hundeverordnung...das muss erstmal in den Landtag eingebracht werden, dann wird diskutiert und irgendwann entschieden...
Das dauert noch...Gut zu wissen.
Ich bin sehr gespannt, was da heraus kommt. Im Prinzip finde ich so eine Verordnung wünschenswert.
-
Die neue hundeverordnung wurde heute in den hessischen Landtag eingebracht.
Haftpflichtversicherung sollte für jeden Hundehalter eine Selbstverständlichkeit sein. Für alle die, die bereits mindestens 2 Jahre ununterbrochen einen Hund haben, entfällt auch die Pflicht zum hundeführerschein.Lg Kerstin
-
hmm, auch wenn man 2 jahre nen Hund hat, heisst das nicht immer, dass man sich und den Hund unter Kontrolle hat
-
Tja, so ist das nun mal...Nennt sich Bestandsschutz. Ich weiß aber auch nicht, wie das geregelt wird, wenn es in diesen zwei Jahren Vorfälle mit dem Hund gab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!